Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Einladung (kubanische Formalitäten) (Gelesen: 30256 mal)
Antwort #30 - 03. November 2011 um 00:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Reisekrankenversicherung kann man auch Online abschließen und anschließend sofort die Versicherungsbestätigung ausdrucken. So oft man will. Auch in Kuba.

Wenn die beiden jemand finden der Internetanschluss und einen Farbdrucker hat (z.B. Aventoura in HAV), dann gäbe es keinen Transportaufwand und Stress.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 03. November 2011 um 11:51

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Wunderbar Marie, herzliche Gratulation, dass es geklappt hat. In Cuba scheint sich wirklich langsam etwas zu ändern. Was haben deine Freundinnen denn für ein "Permiso" erhalten? Doch die PVE nehme ich an?

Etwas verstehe ich nicht: wie konnten sie denn ein Schengen-Visum erhalten ohne Krankenversicherungsnachweis? Den muss man ja beim Antrag zwingend vorlegen.  Oder hast du den selbst schon mal per PDF an die Deutsche Botschaft geschickt?

Übrigens kannst du das auch so machen, also einen PDF schicken.  Wenn die erste Dame am Samstag kommen soll hast du ja sowieso keine andere Wahl. Bei Hanse Merkur z.B. kriegst du bei der Online-Buchung sowie schon eine PDF der Police. Einen Farbdrucker braucht es dazu nicht einmal, s/w reicht auch zum Ausdrucken in Cuba. Du solltest bei deinen Freundinnen nur klarstellen, dass sie dir eine E-mail-adresse angeben bei der der Besitzer den Acrobat Reader installiert hat (nicht ganz selbstverständlich in Cuba), einen Drucker besitzt und Anlagen empfangen kann die auch grösser als 250 kB sein dürfen. Illegale Anschlüsse bieten das nicht.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 03. November 2011 um 12:00

MarieMaraux   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 11
**
 
Danke, Elisabeth, das mit der Krankenversicherung und meine Gaeste sind zwei Paar Schuhe. Ich habe zwei Freundinnen eingeladen und das lief auch alles weitgehend glatt, inzwischen haben sie alles und ich konnte mit Bekannten Unterlagen hinschicken und sie haben ihre ganzen Antraege durch etc.
Die Theatergruppe besteht allerdings aus noch mehr Leuten und Margit aus meiner Theatergruppe hat ebenfalls versucht, zwei Personen einzuladen und bei ihr ging die Post verloren und alles ist ein grosses Kuddelmuddel.
Aber die neue Info mit den Online-Abschluessen hilft uns natuerlich total weiter.
Das mit dem Ausdrucken duerfte kein Problem sein, wir haben auch eine Schweizer Bekannte dort, die hat glaub ich alles, was man so braucht. Und die Tickets konnten sie ja auch ausdrucken.
Vielen Dank fuer die Hinweise.
 
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 03. November 2011 um 12:02

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
eine reiseversicherung kann man auch in cuba kaufen. nur vorher die botschaft fragen, ob die deckung ausreicht. kostet 2,5 cuc pro tag.
http://www.asistur.cu/beneficios_del_producto_save.htm

oder online abschliesen und per email weiterreichen.
z.b. http://www.traveldat.de/link/1732/elvia_incoming
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 03. November 2011 um 13:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
MarieMaraux schrieb am 03. November 2011 um 12:00:
.... Und die Tickets konnten sie ja auch ausdrucken.

Tickets brauchen sie nicht. Es genügt rechtzeitig zum gebuchten Flug am Check-in-Schalter zu sein und dort den Reisepass vorzulegen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 03. November 2011 um 15:13

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Elisabeth schrieb am 03. November 2011 um 11:51:
Einen Farbdrucker braucht es dazu nicht einmal, s/w reicht auch zum Ausdrucken in Cuba.

Die Botschaft will das Original (und eine Kopie) des Versicherungsnachweises. Ein Farbdrucker gibt den Stempel blau wieder und auch sonst ist alles wie ein Original. Eindeutig: Was aus dem Farbdrucker kommt, ist das verlangte Original!!! Die in Kuba noch häufig bei offiziellen Stellen anzutreffenden Nadeldrucker lassen das Druckergebnis wie eine Kopie erscheinen. Nicht auszuschließen, dass die Botschaft das vorgelegte Dokument dann zurückweist. Beispielsweise akzeptieren sie keinen Versicherungsnachweis der per Fax übermittelt wurde. Nein, sie wollen das Original, wie bei der Verpflichtungserklärung.

Warum sie es so haben wollen, ist allerdings unverständlich. Wenn jemand das Original benötigen sollte, dann wäre es der Versicherte selbst. Aber vielleicht glauben sie in der Visastelle, dass sich eh alles um sie dreht und sie eine besondere Rolle bei der Betreuung des Reisenden hätten.

Richtig ist, dass es im Zusammenhang mit den zur Visaerlangung geforderten Reisekrankenversicherungen zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Dies sagten mir auch die Bundespolizisten, als sie bei der Einreisekontrolle glaubten ihr eigenes Visumsverfahren bei meiner Freundin durchführen zu müssen. Neuerdings hat die Botschaft die Möglichkeit den vorgelegten Versicherungsnachweis zu überprüfen, da darin ein Code und die Internetadresse angegeben ist, mit welchen Umfang und Gültigkeit der Versicherung jederzeit per online überprüft werden kann. Zumindest bei der zuvor verlinkten Dr. Walter Online-Versicherung ist dies der Fall.

Insofern wäre Margit aus der Theatergruppe von MarieMaraux gut beraten, wenn sie die Versicherung nochmal Online abschließen und den per E-Mail erhaltenen Nachweises zum Ausdrucken (2-fach) an die Schweizer Bekannte nach Kuba weiterleiten würde. Um das Lehrgeld zu reduzieren, sollte sie eine eventuell bereits abgeschlossen RKV, bei welcher die Versendung des digitalen Originals der Versicherungspolice per E-Mail-Anhang nicht möglich ist, vor Versicherungsbeginn kündigen und eventuelle Zahlungen zurückfordern.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken