Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
2-4 Monate wohnen in Kuba (Gelesen: 29301 mal)
29. April 2013 um 08:15

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Hallo zusammen

Ich bin es wiedereinmal  Smiley
Habe mich kurzfristig entschieden 2-4 Monate nach Kuba zu gehen um meinen Freund richtig kennen lernen zu können.

Nun möchte ich von euch gerne wissen welche Vorraussetzungen ich da erfüllen musss, dass ich 2-4 Monate dort wohnen kann und ob es erlaubt ist, so lange bei ihm zu hause zu wohnen ohne dass wir verheiratet sind.

Habe da was gelesen, dass ich nach 2 Monate das Land für mind. 48 Stunden verlassen muss. Ist das wirklich so? kann man das mit einem Sprachvisum umgehen? Was gibt es für möglichkeiten?

Zudem möchte ich für diese Zeit wenn ich dort wohne der Mutter ein wenig Geld geben als Dankeschön. Wieviel ist da angebracht?

Danke euch für eure Unterstützung.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. April 2013 um 09:48

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
salue,
1.bzgl.turistatus 30 tage bei einreise (eu/schengenmitglieder)mit verlaengerungsmoeglichkeit 30 tage(geb.-pflichtig)auf der zustandigen immgigrationsbehoerde deines stadtviertels,wo du gemeldet bist.
da will man dann auch das vermieterbuch und deine krankenversicherung sehn,neben flugticket und turikarte(welche du bei einreise gestempelt zurueckerhalten hast.)
2.brandheiss bei deinem freund illegal zu wohnen,gibts saftige strafen fuer den vermieter (mutter etc.)alternativ kannst du legal in einer authorisierten
unterkunft mit ihm wohnen.denunzation ist nicht unueblich wegen neides etc.und dann steht ein inspektor vor der tuer und wird die whg.komplett inspizieren,alles schon gehabt.
die strafen sind dann empfindlich fuer cub.geldbeutel und noch dazu in CUC,da man davon ausgeht dass der vermieter geld verdient hat und dies ohne steuern zu entrichten mit entsprechender legitimation zur vermietung.
ausserdem hast du dann keinen nachweis des vermieters fuer die verlaengerung.
3.nach den 60 tagen max. muss man physisch aus dem land ausreisen.
da kommt san jose,panama,domrep in frage.
4.leider weiss ich nicht konkret ob 24 std.ausreichen ausser landes zu sein.
   auch deine evtl. 48 std.regelung kann ich nicht bestaetigen,weil ich mich nie dafuer interessierte,stressiges hin und her.
6.visum fuer sprachkurs ist moeglich,jedoch im vorfeld und dies machst du
   bereits bevor du ankommst in deinem heimatland,weil du dann einreist mit dem zielgerichteten
   visumtyp eines sprachaufenthalts ,der dir eben diesen laengeren aufenthalt garantiert.,das kann man teilweise rauszoegern auf jahre,irgendwann ist dann schluss.,sog.temporaere aufenthalte wegen sprachschulenbesuchs.bei dir alngen ja 4 monate
importado
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 29. April 2013 um 10:52

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 29. April 2013 um 09:48:
da kommt san jose,panama,domrep in frage.

@Importado, freut mich, dass du wieder da bist! Warst du in Kuba, ohne Internet?

Sag mal, @Importado, frueher sind wir immer nach Cancun geflogen. Geht das denn nicht mehr? Hab auch woanders kuerzlich gelesen, dass man jetzt in die DomRep fliegt. Hat Castro Fluege nach Mexiko gesperrt?

Aurora schrieb am 29. April 2013 um 08:15:
der Mutter ein wenig Geld geben als Dankeschön. Wieviel ist da angebracht?

@Aurora: Ich hab es immer so gemacht, dass ich meiner Novia soviel Geld gegeben habe, dass sie davon den Familienmitgliedern, die sie unterstuetzen wollte, was abgeben konnte. Geh mal davon aus, dass das auch bei deinem freund so sein wird: der hilft doch seiner Mutter, mit dem Geld, das er von dir kriegt, fuer kubaner ist es selbstverstaendlich, sich gegenseitig zu helfen.

Gib als am Schluss der mutter 10 CUC und gut ist es. Denn das ist reichlich. Monatsgehalt eines chefarztes, Importado weiss da genaueres.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. April 2013 um 10:54

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Aktivieren, wenn Du über Antworten auf dieses Thema benachrichtigt werden willst.

@Esperanto, der beitrag wurde notwendig, weil ich wieder mal vergessen hatte, zu aktivieren. Laesst sich denn nicht einstellen, dass man automatisch informiert wird, wenn man in einem faden was geschrieben hat?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 29. April 2013 um 11:25

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Danke euch für eure Beiträge.
Yale, ich habe bis jetzt nie Geld an meinem Novio gegeben. Möchte ich auch nicht machen. Werde ihm gerne den Ausgang bezahlen oder die spez. aktivitäten die wir machen, aber ich  möchte nicht sein Bankkonto sein.
Jedenfals möchte ich der Mutter ein wenig Geld geben für die Zeit bei der ich bei ihnen wohnen werde. Momentan arbeitet seine Mutter und er um den Haushalt zu finanzieren.

wie sieht es aus mit einem Familienvisum A2? kann ich mit so einem bei ihm zu hause wohnen?

so bin ich also fast gezwungen das Land nach 2 Monate für eine gewisse Zeit zu verlassen.. ;-(

 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 29. April 2013 um 11:40

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Aurora, ich hab frueher oft mit A2 gewohnt. Soweit ich weiss, ist das aber inzwischen abgeschafft. Importado weiss da sicher genaueres, Esperanto natuerlich auch.

Aber mal zu dem "BAnkkonto sein oder nicht sein wollen":

@Aurora: werd mal wenigstens halbwegs realistisch. Du bist Schweizerin - also reich. widersprich nicht: JEDER Schweizer, Deutsche und und  ist reich aus kubanischer Sicht. Und er ist arm. Widersprich wieder nicht: JEDER Kubaner ist arm, solange er keine Relation mit einer Auslaenderin hat.

Hat er die, geht jeder davon aus, dass er nicht mehr arm ist. Und dem muss er genuegen, das ist so in Lateinamerika. Dem kann er aber nur genuegen, wenn du ihm Geld gibst, und zwar kraeftig!!!! (sonst mache ich nie mehr als ein Ausrufezeichen, hier musste ich 4 machen)

Aurora, wenn du dich nicht schnellstens aenderst, dann schlaegt seine Liebe (falls es die gibt) um ihn Hass, in blanken HAss. denn zur Zeit behandelst du ihn, aus seiner Sicht, wie den letzten dreck. und nicht wie den Novio einer reichen Schweizerin..
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 29. April 2013 um 13:02

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Für einen Kubaner bin ich von mir aus reich da gebe ich dir gerne recht. Aber ich würde ihm niemals Geld senden, oder sein Leben finanzieren "nur" weil ich  mit ihm zusammen bin! denn ich bin seine Freundin und  nicht seine Mutter! Wenn du das für deine Freundin so machst von mir aus..mach du das.. aber dann ist sie bestimmt nicht mit dir zusammen aus LIEBE .. sondern einfach. weil sie du finanzierst!Mein Freund ist mit mir zusammen weil er mich gern hat..

Vieleicht gibt es Kubanische Männer/Frauen, die müssen protzen dass sie eine Ausländerin als Freund/-in haben. Jedenfals sind bestimmt nicht alle so.. und ich hoffe sehr schwer dass nicht alle hier im Forum sö BLÖDE sind und den Cubaner den Lebensunterhalt bezahlt NUR weil ihr mit einer Person von dort eine Beziehung habt!

ich behandle meinen Freund wie einen Dreck?! wie verdammt unhöflich das du so was von mir behauptest obwohl du mich keinen "scheiss"kennst.. aiaiaia.. ich frage mich wie alt du bist dass du immer wieder so sprüche hier fallen lassen musst.!!! echt unnötig!.. aber.. gibt personen die werden nie Erwachsen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 29. April 2013 um 15:26

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Liebe Aurora,
Yale wollte dir nur die Finanzsituation in kubanischen Familien klarmachen,nicht dich beleidigen.Dein Freund und seine Mutter rackern sich ab für wenig Geld das kaum zum Leben reicht.Du träumst davon bei ihm zu wohnen,seiner Mutter einige Almosen zu geben und dir die Unterkunft von ca. 20 Cuc pro Tag zu sparen und das evtl. auf 3-4 Monate.Dann denke mal nach wenn ein Arzt oder andere Kubaner im Monat ca.-15+ Cuc verdienen wie diese Familie lebt.Flieg erst mal hin mit Visum für einen Sprachkurs, zahle dein Unterkunft selber und lerne erstmal das Leben in Kuba mit wenig Geld kennen.Nur dann wirst du verstehen was Yale gemeint hat.Wünsche dir viel Glück!!!
michelle
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 29. April 2013 um 18:19

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Ok.. Du hast genau so keine ahnung! Ich will meinen Freund näher kennen lernen! Ich werde meine arbeit hier aufgeben um mit ihm zusammen zusein! Abr das geht dich ja eigendlich nichts an! Zudem weis ich sehr gut wieviel er und seine Mutter verdient! Und wiviel sie dafür arbeiten! Abr ich würde trotzdem nie ihnen den lebensunterhalt bezahlen solange ich nicht dort bin.. Denn ich will jemand der mich liebt u nicht scharf auf mein Geld ist! Kein wunder hat haben so viel kubaner ein solches bild von den ausländer! Zudem hat mein freund auch seinen Stoltz ab und zu was bezahlen zu können! Und er würde niemals nach geld fragen!Schau, dieses forum hier ist sinnlos! Zuviel unnötige beiträge!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 29. April 2013 um 18:19

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
@Aurora: Uns wurde auf dem kubanischen Konsulat vor kurzem gesagt, dass es das Familienvisum nicht mehr gibt und man ohne dieses bei der Familie wohnen darf. Ich werde dies im November auf alle fälle so machen.
Ich denke, dass 10CUC ein bisschen wenig ist, weiss aber nicht, was angebracht wäre...

 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 29. April 2013 um 18:23

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Tata super danke dir virlmals Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 29. April 2013 um 20:40

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Aurora: dann träum weiter, ich denke du wirst deine positiven und negativen Erfahrungen machen.Ganz so einfach
wird es nicht werden wie du dir das vorstellst und ich wünsche dir das deine Erwartungen ihm gegenüber nicht zu entäuschend für dich sind.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 29. April 2013 um 23:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Schade, dass Aurora die Sache mit dem Rekurs nicht weiter verfolgt. Ich denke, er wäre in ihrem Fall erfolgreich gewesen und förderlich für ihre Beziehung zu ihrem Freund. Seltsam, alle hier für die Schweiz behandelten Anträge wurden abgelehnt und kein Schweizer nimmt sein Recht wahr, dagegen anzugehen. Es kann doch nicht sein, dass in die Schweiz nur Besucher aus visapflichtigen Länden mit Visa aus den Nachbarstaaten einreisen können. Ein Zusammensein in Kuba kann einen Besuch in der Schweiz zum Kennenlernen nicht ersetzen. Jetzt noch den Job aufzugeben, um nahe beim Freund zu sein, kann mittel- und längerfristig keine Lösung sein.

Gefragt wurde aber nach der Möglichkeit eines 2-4 monatigen Aufenthalt. Die Touristenkarte (A1) erlaubt nur 30 Tage mit der Verlängerungsmöglichkeit von 30 weiteren Tagen. Danach ist die Ausreise fällig, selbst wenn man am denselben Tag mit neuer Touristenkarte wiederkehrt.

Bisher war die Umwandlung der TK von A1 in A2 eigentlich nur für Familienmitglieder möglich, um bei diesen übernachten zu können. In besonderen Fällen kann sie auch sehr enge Freunde der Familie gewährt werden. Tata hat die Auskunft vom kubanischen Konsulat erhalten, dass das A2 abgeschafft sei. Auch in anderen Kubaforen wird berichtet, dass in einzelnen Provinzen eine Umwandlung der TK in A2 für die Übernachtung bei Familienangehörigen nicht mehr nötig sei. In anderen Provinzen aber sehr wohl. Eine verbindliche Resolucion gibt es offenbar nicht. Ich möchte daher von meinen Erfahrungen berichten:

In den letzten Jahren hat meine Freundin das A2 für mich besorgt, um bei ihr zu übernachten, nachdem ich schon genug in ihre Immobilie investiert hatte. 80 CUC unter dem Tisch, wollte der Uniformierte bei der Inmigracion haben und hat sie auch bekommen. Vergangenen November/Dezember waren es 25 CUC weniger, weil die Inmigracion vor Ort in Trinidad diesmal das A2 nicht direkt ausstellen konnte, sondern nur eine offizelle Empfehlung an die vorgesetzte Stelle in der Inmigracion der Provinzhauptstadt geben konnte diese auszustellen (was sie dort auch machten) und die Freundin deswegen die Taxikosten in Höhe von 25 CUC einbehielt.

In Sache illegales Übernachten bin ich ein gebranntes Kind, obwohl einem Touristen wie mir deswegen nichts passieren kann. Vor 12 Jahren war meine Freundin zum 1. Mal bei mir zu Besuch. Während dieser Zeit hat ihre Mutter ihr Zimmer an Touristen vermietet, ohne dafür eine Lizenz zu haben. Sie wurde angeschwärzt. Der dortige Leiter der Inmigracion erschien per ihr und überreichte ihr eine Multa in Höhe von 1000 USD. Sollte sie diese nicht bezahlen, komme sie ins Gefängnis. Dies hat mir meine Freundin erzählt und auch den Strafzettel gezeigt. Was blieb mir anderes übrig als diese zu begleichen? Trotzdem war die Sache nicht völlig aus der Welt. Die Mutter wurde für mehrere Jahre zu täglich mehreren Stunden Strafarbeit in der Landwirtschaft in ihrer Nähe verdonnern.

Jahre später erzählte mir meine Freundin, dass der Leiter der Inmigracion, den ich ein paar Male wegen der Verlängerung meiner TK begegnete, wegen Korruption seine Stelle und Freiheit verlor. Er war es, in dessen Taschen seinerzeit meine 1000 USD landeten. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 30. April 2013 um 01:21

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Aurora schrieb am 29. April 2013 um 13:02:
Mein Freund ist mit mir zusammen weil er mich gern hat..


@Aurora, das kannst du doch gar nicht wissen, da du ihn - du hast es ja selbst gesagt - erst kennenlernen willst.

auch wenn du mich fuer jung und unreif haeltst, hab ich sozusagen "unendliche" Erfahrung mit Beziehungen Kubanerinnen - Europaer, und das ist umgekehrt (kubanischer Partner ist maennlich) ERST RECHT SO:

Zu allererst mal wird eine Beziehung eingegangen, weil der Kubaner Geld erhofft, viel geld. Er geht mit der Europaeerin ins Bett, das macht ihm gar nichts aus, dazu braucht es keine Liebe. Liebe ist eher sogar hinderlich. Geld zaehlt, Geld, und das ist halt der Weg dahin..

Bitteschoen, mach nun deine Erfahrungen. Und zaehl die tage, bis "zufaellig" zum ersten Mal Geld gebraucht wird, lese meine Worte: "zufaellig". Und dies "Zufaelle" haeufen sich dann.

Und nochmal, ins Bett geht er mit dir, warum auch nicht, soooo schlimm ist das ja nun auch nicht, mit einer Europaeerin ins Bett zu gehn...

@Michelle: auch deine zusaetzliche Klarstellung wird Aurora nicht helfen. denn sie will sich ganz offenbar nicht helfen lassen. Ist ja auch gut so. Selbst gemachte Erfahrungen sind allemal die besseren. schade halt nur fuer den Kubaner und die hinter ihm stehende Familie, dass er da ganz offenbar an eine ganz Hartleibige geraten ist, die Geld hat aber kein Geld gibt - Und trotzdem "Liebe" will...
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 30. April 2013 um 10:06

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
am besten alles ausprobieren und auch mal auf die schnauze fliegen,unterschaetze die denunzierungen nicht bei illegalem wohnen.
famileinvisum etc.,welche familie ???????????
zu deiner beziehung will ich nix sagen,erfahrungen sammeln und sich freuen und auch leiden.
ich bin ja schon mit ca.20 j.als junger einigermassen gutaussehender und sportl.typ nach lateinamerica gegangen,es ist da nix so verwerfliches wenn man da was springen laesst und seis ein paar pullen rum fuer die party,sind doch alles erbsen.der cubaner darf dich auch lieben und umgekehrt ,ihr seid jung und der typ wird schon seinen grund haben,wobei dieser anspruch auf unbedingte treue und die domestizierung der europ.leidensgenossen nicht funktioniert.daher fahren auch viele aeltere,geschiedene,geplaettete maenner in diese laender und werden nicht geliebt weil sie so schoen sind.
die ausl.frauen,welche hier beziehungen eingehen,weil sie auch mal diesen im eignen lande gemeinschaftsdruck und kandidatenauslese entfliehen wollen, muessen auch ihren teil leisten auch wenn sie den gedanken eines bezahlverhaeltnisses weit von sich weisen moechten,die realitaet ist nun mal anders.auch eine ehe ist kostspielig,vielleicht die kostspieligste vor allem in den erstweltlaendern.nun bist du jung und fuer einen cubaner bestimmt interessant,warte ab was da alles kommt und plane nicht zuviel.der latino lebt im jetzt und dies intensiv und nach allen seiten offen und die cubaner wollen spass und dafuer brauchst auch mal die noetige finanz.basis ums ein bisschen besser zu haben.
²@yale
domrep mit cubanaaviacion ,sehr guenstig retourticket,auch copaair offerten,
richtig,natuerlich ist oft cancun im angebot,hab das vergessen.
saludos  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken