Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
2-4 Monate wohnen in Kuba (Gelesen: 29305 mal)
Antwort #15 - 30. April 2013 um 13:03

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
@Esperanto: Soviel ich weiss, hat Aurora den Rekurs eingereicht. Vielleicht kann sie sich dazu äussern?

Wie schon gesagt, wurde mir auf dem kubanischen Konsulat in Bern die Auskunft gegeben, dass es kein Familienvisum mehr gibt und man legal in der Familie leben kann. Ich habe dies für mich selbst gefragt, da ich ja mit meinem Cubano verheiratet bin und bei seinen Eltern wohnen will. Uns wurde nichts von unterschiedlichen Gesetzgebungen nach Provinzen gesagt. Das wäre für Kuba auch aussergewöhnlich. Aber Aurora, ruf aufs Konsulat an, der Herr (adelante adelante  Laut lachend ) spricht sehr gut Deutsch, ist jedoch kein Sonnenschein! Aber er hat uns diese Auskunft gegeben.
@Importado: Als ich noch nicht verheiratet war, reiste ich mit dem TV nach Kuba und wechselte die auf der Inmigracion in ein FV. Das war nie, aber wirklich nie ein Problem. Sogar meine Schwester, die von niemandem in der Familie die Freundin war, erhiet das Familienvisum. Es ist gar nicht so kompliziert wie du schreibst.

@ alle anderen: Ich denke die Beziehung von Aurora geht hier niemanden etwas an und steht auch nicht zur debatte. Sie wird wissen, wieso sie mit ihrem Freund eine Beziehung führt und ob ihr Freund sie mag oder nicht. Soviel ich weiss, war Geld noch nie ein Thema. Auch in Kuba gibt es ausnahmen, hier spreche ich aus Erfahrung! Aurora sucht hier hilfe und Ratschläge und keine Meinungen zu ihrer Beziehung!
Ich gebe euch recht, dass ein grosser Teil der Kubaner nur auf das Geld aus ist, aber einfach so im vornherein über Personen zu urteilen die man nicht kennt finde ich sehr dreist.
Dieses Forum sollte da sein, um Personen Auskünfte zu erteilen und nicht über sie zu urteilen. Schliesslich sagt auch niemand etwas, wenn hier jemand öffentlich über seine, in kuba betriebene, puteria schreibt. (was übrigens auch wiederlich ist)
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 30. April 2013 um 15:30

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Tata schrieb am 30. April 2013 um 13:03:
@ alle anderen: Ich denke die Beziehung von Aurora geht hier niemanden etwas an und steht auch nicht zur debatte


@tata, jetzt aber mal halblang: Wer die hinter dem Nick Aurora stehende Frau  ist, weiss keiner. Die koennte neben mir im flieger sitzen und ich wuesste nicht, dass sie in einem forum unter dem Nick Aurora schreibt.

Es geht also hier ueberhaupt nicht um eine reale Person, da diese sich ja verbirgt. Es geht um das Verhalten und die Ansichten einer unbekannten Person. Ueber Verhalten und Ansichten kann man debattieren, auch wenn man nicht weiss, wer es ist, der dieses Verhalten und diese Ansichten hat.

Ausserdem: in einem forum lesen immer auch andere mit. Das will auch die unbekannte Person mit dem nick Aurora so. Werden nun von der unbekannten Person Ansichten und Einstellungen geschildert, die absolut singulaer sind (um mal ein mildes wort zu benutzen), dann gebietet es schon die "Fuersorge" derjenigen, die etwas aufgrund ihrer erfahrung besser ueberblicken, dies fuer alle Mitleser aufzuzeigen. Auch darueber kann man dann natuerlich diskutieren.

Drittens: Ein Forum wird von allen auch zur unterhaltung gelesen und benutzt, auch von mir. Ich bin nicht dazu da, den professionellen Lebenshelfer zu geben. Dann wuerde ich ein Buero aufmachen und Geld fuer meine Ratschlaege verlangen.

Viertens: "die Beziehung von Aurora" interessiert mich die Bohne. Mich interessieren aber Einstellungen von Europaeern zu Kubanern, mich interessiert, wie Europaeer mit Kubanern umgehen und glauben, umgehen zu koennen. Und wenn mir da Unbekannte unter Nicks allzu frech und dreist kommen, dann sag ich zu diesen Verhaltensweisen meine Meinung. Einverstanden, allerliebste Tata?
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 30. April 2013 um 15:54

Aurora   Offline
Junior Member
Cubalibre
Schweiz

Geschlecht: female
Beiträge: 23
**
 
Ich möchte gar nicht mehr viel dazu sagen. Da eure Beiträge nicht sehr sinvoll sind.

Meine Meinung wisst ihr ja nun, dass ich nicht da bin um den Lebensunterhalt von meinem Freund zu bezahlen da er selber Geld verdient und bis anhin sehr gut mit seinem eigenem Geld klarkam..Ich werde ihm helfen eines Tages (falls wir weiterhin Glücklich sind)in die Schwiez kommen zu könnne, dass er mit seinem eigenem verdientem Geld seine Familie unterstützen kann.

Ich werde ja sehen ob und wie schnell es wird gehen, dass er Geld von mir verlangen wird... Als ich bei ihm in den Ferien war hatte er kein verlangen nach speziellen aktivitäten oder Geld von mir etc.

Danke euch für eure Meinungen die ihr mir mittgeteilt haben.

(Ich habe der der Bundesamt für Migration angerufen.. Sie haben mir gesagt dass die möglichkeit sehr klein ist, dass ein Visum für ein Kubaner ausgestellt wird. Ich könne es aber gerne versuchen. Es ist eher eine glücksache als was anderes.).. Nun müsste ich die 150 Fr. einbezahlen dass der Rekurs instande kommt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 01. Mai 2013 um 09:57

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@aurora etc.und @tata
1.da haben sie dir auf der behoerde den wind aus den segeln genommen
2.bist du aus der welschen schweiz?
3.ich kannte von frueher fam.-visum und die moeglichkeit von cubanern ausl.freunde im vorfeld ueber die cub.behoerde einzuladen mit entrichtung eines obulus.
tata schreibt,da das FV wegfiel lt.berner info,auf welcher grundlage soll einem turi die moeglichkeit eroeffnet werden bei einer fam.zu leben zu der es keinen ``bezug``im off.sinne gibt,wie z.B.kinder,verwandte,verheiratete?
merci,importado

 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 01. Mai 2013 um 17:30

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Aurora schrieb am 30. April 2013 um 15:54:
Nun müsste ich die 150 Fr. einbezahlen dass der Rekurs instande kommt.

Zahl die 150 CHF und hole sie Dir wieder.

Das geht nur mit einer stichhaltigen Begründung aus der sofort erkennbar ist, dass Zweifel an der Rückkehrwilligkeit absurd sind. Auch die Angabe über den Zweck seines Besuches in der Schweiz muss in dieses Bild passen.

Dein Freund hat in Kuba ein Geschäft in der Tourismusbranche aufgebaut. Weshalb sollte er mit seinem Besuch in der Schweiz nicht neue Anregung zur Verbesserung seines Ladens finden wollen. Stell dies oder ähnliches bei der Angabe des Reisezweckes in den Vordergrund. Nicht Deine engen Beziehungen zu ihm. Schreib bloß nicht, dass Du gern mit ihm zusammenleben willst und ihr weitergehende Pläne habt. Ja, Pläne hat er. In Kuba - zusammen mit seiner Familie. Aber doch nicht in der Schweiz!

Du hast Deinen Bekannten nach endlosen Diskussionen eingeladen, um sein falsches Bild über die Schweiz zu korrigieren, sonst läuft auch sein Laden nicht gut. Er kommt als Dein Gast zu einem Besuch und für nichts anderes als für einen Besuch. Damit hat es sich. Nix Kennenlernen oder ein sonstiger Schmarrn.

Das BFM brauchst Du auch nicht um eine Gefälligkeit bitten. Die Schweiz ist dem Schengener Abkommen beigetreten und hat sich nunmehr danach zu richten. Sie hat nicht nur die Besuchsvisa anderer Staaten auf ihrem Territorium zu dulden, sondern gefälligst auch für Schweizer Gastgeber in berechtigten Fällen auszustellen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 01. Mai 2013 um 19:43

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Esperanto schrieb am 01. Mai 2013 um 17:30:
Weshalb sollte er mit seinem Besuch in der Schweiz nicht neue Anregung zur Verbesserung seines Ladens finden wollen


Esperanto, es ist geradzu grauenhaft mit dir:

Weshalb? Weil ihn sein Laden in Cuba gar nicht interessiert, sondern er viel lieber in der Schweiz bleiben und DA Geld machen will, zumal es sich bei der Einladenden auch noch um eine junge Frau handelt, die sich nun heftig und mit vollem Einsatz per Rekurs dagegen zu stemmen versucht, dass er, auch jung, nicht zu ihr kommen darf...
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 02. Mai 2013 um 00:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Noch viel, viel schlimmer ist es mit Dir: Auch Du verstehst die Kubaner nicht!  Zunge 
Lies was wirkliche Cubanos dazu zu sagen haben. Genau 1/4 Jahr nachdem ihre Regierung sie nicht mehr zurückhält:

Cubano schrieb am 14. April 2013 um 01:11:
el grave problema está q se confunde mucho q todos los cubanos quieren vivir acá.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 02. Mai 2013 um 00:13

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
aca? in der Schweiz? Na, das sag ich doch!

Wer rauskommt, versucht draussen zu bleiben, das ist fuer mich sowas von logisch.

Meine beiden Ex-Ehefrauen sind bis heute nicht nach Kuba zurueckgekehrt (ausser auf urlaub, mit gefuelltem geldbeutel und Koffer). Die leben in Berlin und sind mir bis heute dankbar, dass ich sie per einladung aus Kuba rausgeholt habe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 03. Mai 2013 um 20:31

Cubano   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hola amigos del forum.estuve leyendo sus mensajes y por lo visto no saben muchas cosas de las nuevas leyes de Cuba para los extranjeros y cubanos q viven en otros países.les recomiendo q lean y luego hagan su comentario.no quiero faltarle el respeto a nadie.por lo q leí se confundió lo q escribí y ese no es el sentimiento de la oración.aurora debes de informarte en la embajada de Cuba en Berna y así tienes la orientación directa y oficial sobre sus trámites para estar más tiempo en Cuba.creo q es lo mejor para usted ya q aquí en este forum la información no la va a encontrar muy clara.saludos cubano
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 03. Mai 2013 um 20:40

Cubano   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Aurora por el dinero para la comida de la casa eso no hace problemas,usted hace una factura para la semana en pesos cubanos y le sale más barato.es su elección si desea darle el dinero pero juntos pueden hacer las compras de todo lo q desea comprar para la casa.saludod cubano
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 03. Mai 2013 um 22:08

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Cubano, wenn du gerne auf spanisch mit europaeern in Foren diskutierst, hab ich einen tollen Tipp fuer dich:

Schalte google.es ein, also das spanische google.

Gib dann ein: "foro en español  para cuba"

@Cubano: da findest du dann viele Foren auf spanisch - und wir koennen dann hier wieder deutsch lesen. Denn das hier ist ein deutsch-sprachiges forum.
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 03. Mai 2013 um 22:59

Cubano   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Jajaja so ein gute idea ist wenn du Herr Yale nicht geschriebt schlecht über Cuba und nicht können gute Information geben.leute wie du nie können wissen wie die leben in Cuba ok guten Nacht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 03. Mai 2013 um 22:59

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
@Yale: verstehst du kein spanisch? Falls du wirklich denkst, dass dies ein Forum für "Unterhaltung" ist und dem Austausch zwischen europäer und cubaner dienen soll, dann lass die cubaner auch frei ihre Meinung äussern, und dies in spanisch. Das versteht doch eh fast jeder hier im Forum. Oder musst du immer zu allem deinen "Senf" dazu geben???
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 04. Mai 2013 um 00:18

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Tata, wenn ich juedisch waere und in eine Synagoge ginge, um dort am Gebet teilzunehmen, und dann kaeme ploetzlich ein Moslem hereinspaziert und finge auf arabisch zu singen an, was glaubst du, was die Juden dann machen wuerden. Die Frage ist rhetorisch.

Ich kann nur annehmen, dass es sich bei Cubano um deinen Ehemann handelt, den du zum Deutsch-Lernen hierher vermittelt hast, richtig?

@Tata, wenn ich spanisch haben will, dann gehe ich hier in Cartagena vor die haustuer, da habe ich spanisch ohne Ende. Wenn ich aber in DEUTSCHEN Foren lesen moechte, dann muss es nicht sein, dass sich mir (und andern) unbedingt ein Spanisch-Sprechender aufdraengt. Das lehne ich ab, ok?
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 04. Mai 2013 um 08:18

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
@ Yale

Cubano hat Recht. Es wäre besser gewesen Du hättest geschwiegen.

Das Thema befasst sich mit der Möglichkeit 2-4 Monate in Kuba zu wohnen, welches von Aurora eröffnet wurde und viele interessieren könnte. Dein an Cubano adressierter Beitrag kann nicht akzeptabel werden und widerspricht unseren Vorstellungen eines offenen, toleranten Kubaforums. Cubano wurde von mir ermuntert hier in der Sprache zu schreiben, in welcher in Kuba gedacht und gesprochen wird. Lies hierzu Beitrag #12. Solltest Du die darin geäußerte Bitte an Cubano nicht verstehen, kannst Du es ja mit Google versuchen.

Yale, bei aller Sympathie für Dich als Stichwortgeber, gehe davon aus, dass Deine weiteren Beiträge zum vorliegenden Thema gelöscht werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken