Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 17
Thema versenden Drucken
Meridian Air - Direktflüge nach Kuba (Gelesen: 208757 mal)
Antwort #45 - 16. Juni 2016 um 19:33

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Das schon, nur was kann man in so einem Fall erreichen, wenn die Geschäftsführer in die Insolvenz gehen? Werden dann ja einige Forderungen auf die zukommen. Die Flüge wurden ja so stark beworben (Urlaubspiraten, Exbir, etc...) dass es sicher viele Gläubiger gibt.

Aber vielleicht löst sich ja alles noch im Guten auf.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #46 - 16. Juni 2016 um 23:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Berliner schrieb am 16. Juni 2016 um 19:33:
Aber vielleicht löst sich ja alles noch im Guten auf

Habe heute die Bestätigung meiner Umbuchung erhalten. Sie erfolgte nach meinen Vorstellungen. Meine bisherigen Zweifel hinsichtlich der Ernsthaftigkeit von Meridian Air direkte Flugverbindungen von Deutschland nach Kuba aufzubauen, haben keine Grundlage. Es wäre sehr einfach gewesen, wenn sie ihr Vorhaben nach den ersten Rückschlägen aufgegeben hätte. So bemühen sie sich die Hindernisse auszuräumen, die ihnen von anderen Stellen in den Weg gelegt werden. Herr Sperling, der an vorderster Front beste Arbeit leistet, ist dabei viel Kraft zu wünschen.

Ich denke, es wäre gut, wenn Meridian Air sich durchsetzen würde. Hier noch ein Zeitungsbericht über den aktuellen Stand


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #47 - 17. Juni 2016 um 06:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Natürlich ist Wettbewerb wünschenswert.
Macht die Preise geschmeidig.
Jeder neue Anbieter, in meinem Fall speziell ab Frankfurt wo Condor Monopolist ist, wäre es sehr von Vorteil wenn es einen Zweiten gäbe.
Als Meridian noch kräftig die Werbetrommel gerührt hat, ist Condor ziemlich locker gewesen bei der Preisgestaltung.
Nachdem klar war, das die Flüge ab Juni nicht stattfinden, sind die Preise bei Condor wieder kräftig gestiegen.

Aber mal ernsthaft, nehmen wir an es hätte ab Juni bereits funktioniert, dann hätten die auch nicht viel mehr als 300 Tickets verkauft für mehr als 30 Flüge. Also < 10 Kunden pro Flug.

Grob geschätzt kostet ein Flug Deutschland-Kuba inkl. Kerosin 50.000€ eine Airline. Multipliziert mit 30 sind phi mal Daumen 1,5 Mio. Verlust in 2 Monaten. Den Banker will ich sehen, der da nicht die Reißleine zieht.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #48 - 17. Juni 2016 um 06:39

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Korrektur:

Die Maschinen müssen ja auch zurück fliegen. Also sind es 60 Flüge die seit Juni nicht stattgefunden haben. Somit wäre der Verlust doppelt so hoch.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #49 - 17. Juni 2016 um 09:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 17. Juni 2016 um 06:26:
Grob geschätzt kostet ein Flug Deutschland-Kuba inkl. Kerosin 50.000€ eine Airline. Multipliziert mit 30 sind phi mal Daumen 1,5 Mio. Verlust in 2 Monaten.

Man kann auch eine Gegenrechnung machen. Allein bezogen auf die Frachtkosten:
Der von HiFly für den Einsatz bei Meridian Air vorgesehene Airbus kann 70 to transportieren. Für Fracht bliebe eine Kapazität von 40 to. Wenn man die Preise von Condor zugrunde legt, die 20 EUR für 1 kg Übergepäck verlangen und zusätzlich noch den Sperrgutzuschlag für 40 cm mehr Karton, so wäre der Verlust bei einem Flug wettgemacht.

Es ist mir klar, dass wegen der fehlenden Auslastung etc. diese Rechnung nicht stimmt. Anderseits wäre mir Meridian Air willkommen, wenn ich anstelle bei Condor 320 EUR für eine Karton mit den Umfangmaßen von 190 cm und 12 kg Gewicht, bei Meridian Air lediglich 36 EUR oder gar noch weniger zahle.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #50 - 17. Juni 2016 um 13:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

70 Tonnen Nutzlast ist nicht schlecht.
Die 767-300 von Condor hat nur knapp 40 Tonnen.

Jedoch wenn 10% der Passagiere Übergepäck haben, dann ist es schon ein hoher Wert.
Von meinem Kubastammtisch hat nur einer mal ein hochwertiges Fahrrad mitgenommen und dafür zusätzlich 190€ gezahlt.

Ansonsten achten alle darauf, das kein Übergepäck anfällt.

Aber vielleicht war / ist das auch der Marketinggag / -idee vor allem Kubafahrer mit Bekannten/Verwanten auf Meridianair zu ziehen weil die meisten gerne mehr mitnehmen würden, es aber nicht tun, weil z.B. Condor Wahnsinnspreise für Übergepäck hat.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #51 - 17. Juni 2016 um 23:15

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 17. Juni 2016 um 13:02:
weil z.B. Condor Wahnsinnspreise für Übergepäck hat.

Na klar, 20 EUR für 1 kg! Die Deutsche Post verlangt 7 EUR für 1 kg bis vor die kubanische Haustür und brauchst nur nebenan dein Päckchen abgeben.
Und vergiß nicht den zusätzlichen Sperrgutzuschlag von 200 EUR für nichts, falls der Karton ein paar cm über deren vorgegebenen Wert für einen größeren Koffer liegt.

Wie blöd müssen sie ihre Kunden halten? Da nehm ich lieber einen Umweg in Kauf.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #52 - 06. Juli 2016 um 05:37

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Hallo Leute, ich habe ja auch über Meridian Air für Dezember/Januar Flüge nach bzw. von Havanna gebucht und bezahlt und die Tickets erhalten.
Auf der Meridian -Seite kann man keine Flüge mehr buchen. Telefonisch habe ich gestern niemenden erreicht. Habe heute eine e-Mail diesbezüglich verschickt. Ich hoffe mir ergeht es wie Esperanto und alles wird gut!
Vielleicht hat jemand noch neue Infos dazu!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #53 - 06. Juli 2016 um 06:06

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hat esperanto sein Geld wieder?
Wann hast du denn bei dennen gebucht?

Vor ein paar Tagen hat der LH - Chef Spohr gesagt ( sinngemäß): Der europäische Airlinemarkt ist zu voll. Bei der nächsten Krise wird sich der Markt bereinigen und viele kapitalschwache Airlines werden vom Markt verschwinden.

Ohne die Araber wäre Air Berlin auch längst weg vom Fenster.

Also stellt sich zumindest für mich die Frage: Wie schlau ist es in der jetzigen Situation eine Airline zu gründen?

Nicht einmal die Air Cubana hat Interesse von Deutschland aus nach Havanna zu fliegen, weil ohne einen starken Reiseveranstalter im Rücken, der z.B. 50% der Sitzplätze verkauft/garantiert, es viel zu riskant ist, nur auf Individualtouristen zu setzten und zu hoffen, jedesmal mindestens 70% der Plätze zu verkaufen. ( erst ab dieser Auslastungsquote ist ein Flug wirtschaftlich)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #54 - 06. Juli 2016 um 09:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 06. Juli 2016 um 06:06:
Hat esperanto sein Geld wieder?
Wann hast du denn bei dennen gebucht?

Am 22.05. hatte ich bei Meridian Air gebucht. Flug 5K-412 FRA-HAV am 12.07. (Economy-Tarif 249,00 €).
Am 16.06. hat Meridian Air -auf meinen Wunsch hin- auf den Flug Eurowings EW 0130 CGN-VRA am 11.07. umgebucht (Smart-Tarif 399,99 €).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #55 - 06. Juli 2016 um 12:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Sorry war ungenau, die Frage wann gebucht wurde, war an Kartdriver gerichtet.

Aber da wir schon mal dabei sind, würde mich Interessieren ob du ( esperanto) die Preisdifferenz von 151€ bezahlen musst und wie verhält es sich preislich mit dem Grossbildfernseher? Wie sieht es mit dem Rückflug aus und hast du eine Buchungsbestätigung von Eurowings?

Denn neulich habe ich eine Reportage gesehen von Marktcheck, da ist es einem Paar passiert, dass sie über Opodo gebucht haben, aber die Swiss beim Check-In die Kunden nicht gefunden hat.

Daher war die Empfehlung des Reiseanwalts, sich immer die Buchung von der Airline bestätigen zu lassen, wenn man über einen Drittanbieter eine Buchung macht.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #56 - 06. Juli 2016 um 16:47

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also gebucht hatte ich am 22.05. die Tickets habe ich am 28.05 bekommen.
Und heute als Antwort auf meine e-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Termin der neuen Flugaufnahme wird in den nächsten Tagen auf unserer Website bekanntgegeben. Sicher ist ab Ende Oktober 2016

Mit freundlichen Grüßen
Meridian Air Charter Service UG
Telefon: +49 (0) 8742 587 00 90

Also muss ich mich wohl noch gedulden. Schockiert/Erstaunt

Würde mich auch  interessieren, ob Esperanto die Differenz selbst berappen muss. Zunge Zunge
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #57 - 06. Juli 2016 um 18:54

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Gab es von dem Verein nicht auch einmal ein Schreiben, dass es sicher im August losgeht?
Sicher ist nur, dass der Laden einen Fehlstart von Allerfeinsten hingelegt hat.

Ende Mai war noch nicht abzusehn, dass es so ausgeht. Die Warnzeichen kamen erst später. Da ist dir kein Vorwurf zu machen.

Frage: Da zu deiner Reisezeit ( Hin ab Mitte November rück vor Weihnachten)  die Flüge auch in der Vergangenheit verhältnismäßig günstig waren, im letzten Jahr habe ich 557€ für  hin und zurück bezahlt plus Bahnticket ( 56€) plus TK , weil via Köln ( Eurowings) und nicht FRA, wo ich um die Ecke zu Airprt wohne, würde mich mal dein Hammerpreis Interessieren den du bei Meridian gebucht und bezahlt hast.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #58 - 06. Juli 2016 um 20:57

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
428.-
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #59 - 06. Juli 2016 um 21:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Der Preis ist:
Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 17
Thema versenden Drucken