Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 17
Thema versenden Drucken
Meridian Air - Direktflüge nach Kuba (Gelesen: 208782 mal)
Antwort #75 - 31. August 2016 um 19:48

Hecht   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Beiträge: 1
 
Hallo alle,

hier meine Erfahrung mit Meridian Air:

ich habe im Mai einen Flug für Mitte Oktober gebucht, und bis zum letzten Moment gehofft, dass es noch klappen würde.
Letzte Woche habe ich Meridian geschrieben und gefragt, wie es aussieht. Antwort: Meridian wird erst ab Dezember fliegen, bis dahin ist alles gestrichen worden. Ich werde eine volle Rückerstattung bis ende September bekommen.

Ich habe dann sofort nach alternativen gesucht und zum Glück habe ich bei Jetair Fly ein sehr günstiges Angebot gefunden (fast so günstig wie bei Meridian, allerdings Bruxelles-Varadero statt Berlin-Havanna).

Also, wenn ich tatsächlich die Rückerstattung bekomme, ist alles letztendlich gut gelaufen. Nur blöd, dass sie erst nach meiner Anfrage mir Bescheid sagten, dass mein Flug gar nicht startet. Hätte ich nicht gefragt würde ich bis heute noch hoffen  Augenrollen

Ich werde euch mitteilen, ob ich die Rückerstattung tatsächlich bekomme oder nicht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #76 - 01. September 2016 um 04:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Danke für die Info.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Geld wiederbekommst.

Ich war gerade mal auf deren Homepage. Da ist zumindest FRA-HAV auch im Dez. nicht buchbar.
( Ich hatte jetzt keine Lust alle Verbindungen zu checken)

Ich gebe dir völlig Recht, dass es ein unmöglichen Verhalten ist, wenn Kunden erst auf Anfrage gesagt bekommen, dass der Flug nicht stattfindet. Sich mit der Rückzahlung auch noch 4 Wochen Zeit zu lassen ist unverschämt. Vermutlich wäre ohne dein Anruf nix passiert.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #77 - 01. September 2016 um 09:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich denke, all den Unzulänglichkeiten bei Meridian Air liegt kein böser Wille zugrunde. Vielmehr ist davon auszugehen, dass sie personell wegen Unterbesetzung den nötigen Verwaltungsaufwand nicht bewältigen können und folglich viel liegen bleibt.

Besser dran bleiben. Immer wieder mailen und anrufen, auch wenn zunächst keine Antwort kommt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #78 - 07. September 2016 um 17:06

Eckmar   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder. in der Zwischenzeit sind 3 Monate vergangen und ich habe noch keine Rückzahlung erhalten. Heute Morgen hatte ich, nach unzähligen Versuchen, endlich mal wieder jemanden am Telefon bei Meridian Air. Von demjenigen erhielt ich dann eine EMail zugesandt mit folgenden Wortlaut:
wir möchten Ihnen mitteilen, dass Meridian Air Charter Service selbstverständlich Ihren Rechnungsbetrag, den Sie für  die Flugbuchung mit der Vorgangsnummer V-xxxxx überwiesen haben, zurückerstatten wird.
Bitte haben Sie Geduld. Wie bereits mehrfach mitgeteilt, hat Ihr und unser Geld (mehrere Hunderttausend Euro) die Hi Fly Airlines in Portugal einbehalten ohne jemals geflogen zu sein. Klage zur Rückzahlung ist bereits eingereicht => www.petermann-koeper.de
Wir können Ihnen auf jeden Fall Erstattung bis Ende September 2016 garantieren. Sehen Sie von Einschalten von Anwälten oder sonstigen kostenverursachenden Aktionen ab.
Die Zahlung auf das von Ihnen angegebene Bankkonto wird ohne weitere Aufforderung erfolgen.


Ich habe mich dann mit dem angegebenen Anwaltskanzlei in Verbindung gesetzt. Dort wurde gesagt,
dass die Forderungen nach Eingang in unserem Büro, bzw. Weiterleitung an MeridianAir zur Zahlung abgearbeitet werden
.
Weiter steht in der Mail folgendes:
Selbstverständlich steht es Ihnen frei, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Allerdings wird MeridianAir die Kosten hierfür selbst dann nicht übernehmen, wenn diese durch ein Gericht zugesprochen würden. Wir haben mit MeridianAir vereinbart, dass aufgrund der Tatsache, dass die zur Verfügung stehende Masse zurzeit nicht ausreichend ist, in diesem Fall unverzüglich Insolvenz angemeldet würde. Sie müssen daher selbst beurteilen, ob sie abwarten, bis Zahlung erfolgt oder rechtliche Schritte gegebenenfalls einleiten.


Dies zur Information mit Stand vom 07.09.2016. Ich habe meinen Anwaltstermin am 27.09.2016. Mal sehen ob bis dahin die Rückzahlung angekommen ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #79 - 07. September 2016 um 17:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Das hört sich ja geil an.
Sinngemäß : Wenn einer Klage erhebt, dann melden wir Insolvenz an!

Würde das Geld tatsächlich bei der Partnerfirma sein und erst ende September zurück fliessen, dann wären die auch für den Schadenersatz wegen der verspäteten Rückzahlung haftbar. ( z.B. juristische Kosten)

Ich bleibe mal bei meiner Logik: Wer am lautesten / schnellsten schreit kriegt zuerst sein Geld wieder.
Den letzten beissen die Hunde.

Soll nicht als rechtlicher Ratschlag gewertet werden ( Rechtsberatung in dieser Form ist verboten), sondern ist lediglich dass was ich machen würde !

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #80 - 08. September 2016 um 01:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Eckmar schrieb am 07. September 2016 um 17:06:
Ich habe meinen Anwaltstermin am 27.09.2016.

Was kann Dein Anwalt machen? Ein Briefchen an MeridianAir schreiben?

Der Geschäftssitz von MeridianAir ist Velden. Das zuständige Amtsgericht Landshut. Bei einem Amtsgericht braucht man keinen Rechtsanwalt. Sollte es zur Verhandlung kommen ist ein persönliches Erscheinen unabdingbar. Dazu wird es wohl nicht kommen, da mit einem Einspruch von MeridianAir nicht zu rechnen ist.

Denkbar wäre ein Online-Mahnantrag. Dafür ist allerdings eine Gebühr (min. 32 EUR) in Vorlage zu entrichten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #81 - 08. September 2016 um 01:46

Eckmar   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Ich habe doch schließlich eine Rechtsschutzversicherung. Die übernimmt die Kosten für Anwalt usw. Die Selbstbeteiligung und eventuelle Kosten die nicht abgedeckt sind werden durch die Kreditkarte, mit der die Reise bezahlt wurde, ersetzt. Dazu brauche ich aber etwas in der Hand - deshalb auf jeden Fall Anwalt falls nicht vorher bezahlt wird.
 
IP gespeichert
 
Antwort #82 - 16. September 2016 um 05:51

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Hallo Leute,
Leider schlechte Nachrichten für mich. Dieses Schreiben erhielt ich vorgestern:

Sehr geehrte(r) XXXXXXXX

Ihre Buchung mit der Vorgangsnummer V-XXXXX ist von HiFly Airlines storniert worden. Für Refunds senden Sie bitte eine Email an cxl@flymeridianair.com (bitte V-Nummer und Bankverbindung angeben, falls Sie für die Flüge bereits bezahlt haben).

Hi Fly Airlines hat bis zum jetzigen Zeitpunkt alle Gelder einbehalten und nicht erstattet. Unser Rechtsanwalt fordert die Ticketgelder von der Airline zurück und hat bereits Klage eingereicht (Landgericht Frankfurt, AZ 2/24O 177/16). Sobald das Geld von der Airline vorliegt, werden wir Ihre Zahlung sofort auf Ihr Bankkonto überweisen.

Meridian Air Charter Service startet ab 22.Dezember 2016 neue Flüge nach Havana. Auf Wunsch können wir Ihre jetzt stornierte Reservierung kostenlos auf die neue Airline umbuchen.

Hoffe ich mal dass ich wenigstens das Geld zurück bekomme.
Habe jetzt alternativ bei EW gebucht. Hatte da ja noch vom letzten Mal einen 100€-Gutschein!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #83 - 16. September 2016 um 09:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
So schlecht ist die Nachricht doch nicht. Jedenfalls wirst Du den "Refund“ mit den erbetenen Angaben einfordern.

Unabhängig davon, solltest Du um konkretere Angaben über die Aufnahme der Flugverbindung nach Kuba ab 22. Dezember 2016 und dessen Buchung bitten. Auf deren Internetseite werden nämlich keine Flüge angeboten. Weiterhin ist dort zu lesen: "Kein Flug verfügbar", egal welches Datum eingegeben wird. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #84 - 16. September 2016 um 10:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja, es bleibt abzuwarten ob die Nachricht gut ist.

Denn bei Eckmar haben die noch geschrieben, dass das Geld auf jeden Fall bis ende September überwiesen wird!
Hier schreiben die, wenn wir die Kohle wiederhaben!
Also ohne einen spätesten Zeitpunkt zu erwähnen.

Was stimmt den jetzt?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #85 - 16. September 2016 um 11:00

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die beiden Fälle unterscheiden sich allerdings: Handelte es sich bei Eckmar um einen gebuchten Flug, der im Juni 2016 durchgeführt werden sollte, so war Kartdrivers Flug erst im Dezember/Januar vorgesehen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #86 - 16. September 2016 um 13:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn ein Unternehmen eine Dienstleitung nicht erbringen kann, dafür jedoch vorab Geld erhalten hat, dann ist dieses Unternehmen verpflichtet, dieses Geld zurück zu bezahlen. ( zzgl. ggf. Zinsen und nachgewiesenen Schadenersatz, falls z.B. ein Alternativflug mehr Kosten verursacht)

Jetzt sagt das Untenehmen, wir bezahlen alles Geld zurück, wenn wir selber das Geld wieder haben!

In diesem Fall spielt es keine Rolle ob eine Dienstleistung nicht im Sommer oder nicht Herbst erbracht wird.

Es spielt nur eine Rolle wann ( falls die Story überhaupt stimmt, das die so blöd waren und haben das Geld der ausführenden Airline gegeben) die das Geld zurück bekommen. Um danach unverzüglich alle Gläubiger zu befriedigen.

Daher sind die beiden Aussagen ( spätesten ende September und wir wissen noch nicht genau wann) unstimmig.

Davon abgesehen, würde es mich sehr wundern, wenn tatsächlich am 22.12. bei dennen der Flugbetrieb beginnt.
Zum einen wurde nicht einmal eine neue Airline präsentiert, Buchungen sind nicht möglich und welcher Idiot würde nach so einem Desaster noch mit dennen fliegen wollen!

Ich würde nur gegen Rechnung nach Beendigung der Reise ( also nach erfolgter Dienstleitung) dennen mein Geld geben.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #87 - 17. September 2016 um 03:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Jetzt geben schon Leute aus dem Nachbarforum unsere Infos in Sachen Meridian Air als ihre eigenen Erfahrungen aus.
Als ob Meridian Air bei einer " Testbuchung" solche Mails versenden würden.

Irgenwie nur peinlich!

Wobei die nachfolgenden Kommentare m.M. nach gut sind.
Im besonderen warum der Gerichtsstand Frankfurt ist?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #88 - 17. September 2016 um 11:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Gut finde ich die Kommentare nicht. Jedenfalls steht da nichts, warum das Landgericht Frankfurt in dieser Angelegenheit zuständig ist.

Dass Hi Fly als portugiesisches Unternehmen seinen Hauptsitz in Lissabon hat, liegt auf der Hand. Und auch ElHombreBlanco hat schon Klügeres von sich gegeben. Meint er im Ernst, dass Klageeinreichungen sofort im „World Wide Web“ veröffentlich werden, damit auch die unschuldig Angeklagten etwas davon haben? Und hilft es jemanden weiter, wenn er bekanntgibt, dass er bei Meridian Air keinen Flug buchen würde, wenn es dort keinen zu buchen gibt?

Die Zuständigkeit des Landgerichtes Frankfurt für die Streitsache Meridian Air ./. Hi Fly liegt in der Besonderheit des Landgerichtes Frankfurt begründet (wobei ich davon ausgehe, dass Hi Fly keine Zweigniederlassung bzw. Vertretung in Deutschland hat), danach ist deren 2. Zivilkammer zuständig für Rechtstreitigkeiten, bei denen eines der beiden Unternehmen "ihren Sitz in einem anderen Staat des Europäischen Wirtschaftsraumes hat und im Rahmen der erlaubnisfreien Tätigkeit gem. § 53b KWG bzw. § 13 InvG oder § 51 KAGB tätig ist."

Zuständig ist das Landgericht Frankfurt in diesen Fällen gar in 1. Instanz.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #89 - 27. September 2016 um 05:20

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Flights to Colombo - Havana - Phuket





Die neuen Flüge sind online!
Ab sofort sind unsere neuen Nonstop-Flüge nach Cuba, Sri Lanka und Thailand auf unserer Webseite buchbar:
www.flymeridianair.com
Flüge ab 498,- Euro für Hin- und Rückflug. Die wöchentlichen Flüge starten am 21.Dezember 2016. Die Flugzeiten finden Sie unter:
http://www.flymeridianair.com/fluginformationen/
Wenn Sie bei HiFly gebucht hatten und von der Airline noch keine Rückerstattung bekommen haben, können Sie auf Antrag per Email an pr@flymeridianair.com kostenlos auf die neuen Flüge umbuchen. Bitte alte Buchungsnummer und die neuen Flugwünsche mitteilen.
The new flights are now online. First flight starting from DEC 21, 2016 on weekly.
HiFly ticket owner can rebook for free, if still not receive the money back from the airline. The new booking will be offset to the old payment. If interested on rebooking please send an request email with your old booking number to pr@flymeridianair.com

Diese e-mail habe ich gestern erhalten.
Nur zur Info für alle Interessenten.
Allerdings fliegen die nicht mehr von Hamburg aus, und! vom Preisvorteil ist auch (im Moment jedenfalls) nichts mehr über. Schockiert/Erstaunt
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 17
Thema versenden Drucken