Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken
Visum zum Familienzusammenführung (Gelesen: 100773 mal)
Antwort #90 - 27. November 2017 um 00:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Patrizia schrieb am 26. November 2017 um 23:22:
kriegt er den Integrationskurs, zumindest anteilig, bezahlt?

Weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus. Dies um so mehr, nachdem ich die betreffende Internetseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
.
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/TeilnahmeKosten...

gelesen habe. Danach hätte er im Zusammenhang mit der erfolgten Familienzusammenführung Anspruch auf weitgehend kostenfreie Teilnahme an diesem Kurs. Warum sollte der Vater Deines Kindes schlechter behandelt werden als jene, die aus visapflichtigen Ländern illegal hier eingereist sind. Morgen weisst Du sicher mehr. Wäre gut, wenn Du uns die in der Ausländerbehörde erhaltenen Infos weitergeben würdest.

Solange Ariel noch nicht gut Deutsch versteht, kann er ja im entsprechende Merkblatt des BAMFauf spanisch nachlesen, was auf ihm in einem Integrationskurs so zukommt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #91 - 27. November 2017 um 00:46

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo patrizia, ich mische mich mal in die Debatte mit ein. Deine Sorgen sind unbegründet, der Integrationskurs ist kostenfrei.

Als meine Ex vor ein paar Jahren zwecks Familienzusammenführung nach Deutschland kam musste sie definitiv nichts bezahlen. Ich hatte sie damals angemeldet, sie hatte den Kurs absolviert und gut wars.

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #92 - 27. November 2017 um 11:14

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Danke Kubaman!!! Super gut wenn dem so ist...

Danke für den link Esperanto!!
Er hat einen Leitfaden auf spanisch bekommen heute... er ist jetzt offiziell angemeldet und alle Unterlagen werden an die Intergrationsbehörde weitergeleitet.Die setzen sich dann mit uns in Verbindung und entscheiden über den Kurs Bzw leiten uns weiter!!!

Heute ist nicht so ein guter Tag... meinem Gefühl nach!! Ariel sagt es ist alles gut, aber er ist sehr zurückgezogen heute und schläft jetzt! Muss wohl verarbeiten und macht es auf diese Weise!!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #93 - 27. November 2017 um 13:51

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
da muss ich auch mal was zu loswerden!
Soweit ich es weiss kostet der Integrationskurs (A1,1)396.-€uros
Die weiteren Kurse A1.2 B1.1 sind auch so um den dreh. Als Flüchtling bekommt man ihn gratis (also auf Kosten der Steuerzahler) sonst musst du den Kurs selbst bezahlen, und bekommst aber 50% erstattet, wenn die Kurse absolviert sind!
Das sind die heutigen Standards!
Kann sein das es vielleicht irgendwelche Ausnahmen gibt!
Vielleicht war es zu der Zeit als die EX vom Kubaman da war so, das noch andere Regeln galten.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #94 - 27. November 2017 um 17:04

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@Alle: Der Integrationskurs wird nur zur Hälfte getragen. Es sei denn Patrizia ist arbeitslos, dann zahlt der Staat die Gesamtkosten.

@Patrizia: Ich gebe Esperanto recht: Dass dein Mann schon im Fitness Studio muss damit er sich wohler fühlt?? Er soll lieber jetzt anpacken und Dir 100 pro bei der bevorstehenden Geburt unterstützen.
Ich kenne leider so einen ähnlichen Fall, die Frau - Deutsch - war aber nicht Schwanger. Er - Kubaner - ist 4 mal die Woche ins Fitness Studio und am Wochende immer in die Disco gegangen und sie durfte schon brav arbeiten und auf ihn warten. Nach 3 Monate kam raus dass er sie betrogen hatte. Sie war nach einem Jahr fertig weil er einfach sich nicht hatte scheiden wollen. Patrizia ich wünsche Dir viel viel Glück mit deinem Mann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #95 - 28. November 2017 um 13:52

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Hallo!
Ich möchte bitte konstruktive Vorschläge und / oder Anmerkungen erhalten aber ich möchte nicht, auf mein Leben und meine Anliegen bezogen, eure schlechten Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Es ist unpassend und in dem Fall von ariel unverschämt zu sagen, „Muskeln braucht er nicht“
Es ist gut und selbstbewusst von ihm alleine in ein fitnessstudio zu gehen und es ist wichtig dass er etwas macht und hat was ihm gut tut- er muss nicht neben mir sitzen und mir den ganzen Tag die Füße massieren...
Ihr dürftet auch sagen, „ schön dass ariel so motiviert ist“, oder“ wie mutig dass ariel am 4 Tag schon alleine raus geht“
Wenn ihr das nicht schafft, spart euch bitte Kommentare wie „ meine freundin hat es erlebt und er hat sie betrogen“
Jeder Mensch ist sehr unterschiedlich, ariel ist es und ich bin es auch!!
In diesem Sinne, habt einen schönen Tag und teilt mir mit wenn ihr mehr über integrationslurse oder sportkurse in Köln wisst!!!
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #96 - 28. November 2017 um 16:20

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@ Patrizia es gibt gute Erfahrungen wie z.B. Tata gemacht hat, aber auch schlechte Erfahrungen.

Wenn jemand so zu sagen ein " Deja vu" hat finde ich es unfair den jenigen zu verurteilen, im Gegenteil, er meint es nur gut mit dir.

Auch mir ist es aufgefallen, das ihr zum einen so kurz nach der Ankunft bereits " Meinungsverschiedenheiten " hattet und er sich lieber um sein Aussehen kümmert statt um dich.

Ich denke, wir meinen es alle gut mit dir, jedoch solltest du es nicht als Kritik ansehen, besser als Denkanstoß oder als reine Info von Erfahrungen, wenn jemand schreibt, dass das Verhalten deines Ariel nicht dem entspricht, was in unserer oder der kubanischen Kultur mehrheitlich als Norm gilt.

Nämlich Fürsorglichkeit und Rücksichtnahme auf die werdende Mutter.

Saludos

P.S.  Du hast mal vor einiger Zeit gefragt, was denn dein Ariel so in Deutschland machen könnte. Wenn es unverschämt ist zu sagen, er braucht besser deutsch als Muskeln, dann kann er als " Mister Cubano" sein Geld auch als Callboy  in Köln verdienen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #97 - 28. November 2017 um 16:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ob es einen besonderen Mut von Ariel bedarf, alleine raus zu gehen, mag dahingestellt sein. Gerade am Anfang seines Aufenthaltes wird sich entscheiden, welchen Weg er künftig einschlagen wird. Wenn Du schreibst, jeder ist verschieden, so hast Du natürlich Recht. Es mag auch für ihn das Richtige sein, als erstes ein Fitness-Studio aufzusuchen. Wir kennen ihn ja nicht, weder seine besonderen Fähigkeiten, noch was er in Kuba gemacht bzw. dort aufgebaut hat.

Wenn Ariel sich hier integrieren will -wovon wir ausgehen-, dann wird er das, ihm zur Verfügung gestellte Informationsmaterial über die Integrationskurse gelesen haben und sich innerlich schon darauf vorbereiten. Da vermutlich noch niemand hier im Forum an einem Integrationskurs teilgenommen hat, wird er bald mehr darüber wissen, als jeder von uns. So haben wir von Dir erfahren, dass die Integrationsbehörde (BAMF?) sich um seine Teilnahme an einem Integrationskurs kümmern wird und könnten daher davon ausgehen, dass die Kosten weitestgehend von den Steuerzahlern übernommen werden. Weniger Wert haben sie deswegen aber nicht.

Es wäre toll, wenn Ariel von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten würde. Das könnte auch in seiner Muttersprache sein. Die meisten hier verstehen spanisch. Sollte er sich also persönlich im Forum zu Wort melden, dann würde ihm auch von uns die Bewunderung für seinen Mut zustehen. Auch wäre ich dann davon überzeugt, dass er die Integration in De schaffen wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #98 - 29. November 2017 um 08:14

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Nochmals bzgl. Integrationskurse:

a) Gut/Mittelverdiener zahlen für ihren kubanischen Partner die Hälfte -> 198 Euro
b) Geringverdiener/Arbeitslos/behindert etc. zahlen niente -> 0 Euro. Das muss aber bei der BAM nachgewiesen werden

Es läuft so:
- Du kommst mit einem 90 Tage gültigen Visum nach DEU an
- Sofort Kontakt mit den AB aufnehmen. Diese senden per Brief einen Einladungstermin für die Aufenthaltsgenehmigung
- Zum Termin müss das Ehepaar erscheinen - Die Aufenthaltsgenehmigung wird beantragt. Es kostet 100 Euro. Ein Passfoto, Pass, etc. (steht alles in der Einladung) mitbringen
- Es dauert 6 Wochen.
- Die AB sendet per Brief der Termin zur Abholung der Aufenthaltsgenehmigung (Gültigkeit 1 Jahr).
- Beim Termin bekommt der Ausländer einen Berechtigungsschein zum Integrationskurs. Diese ist beim Kursträger einzureichen.
- Es kann mit dem Kurs A1.1 begonnen werden.

Das sind alle Schritte! Es ist nicht mehr und nicht weniger.

Ubrigens: Bin auch zum Fitness Studio gegangen. Nachdem meine Frau hier in Deurschland angekommen ist, habe ich es gekündigt und mache Fitness zu hause weiter. Für mich ist meine Familie das Wichtigste und versuche jede Sekunde mit meiner Tochter und meiner Frau zu verbringen/geniessen!

@Patrizia: Alles Gute!



 
IP gespeichert
 
Antwort #99 - 29. November 2017 um 13:59

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Ich habe meine ToDo's nochmal durchsucht.
@Patrizia: Ich hoffe das hilft Dir weiter:

3.      ToDos nach der Hochzeit in Kuba:

3.1      La CJI entrega dos certificaciones,una d ellas,debidamente legalizada por el Ministerio d Relaciones Exteriores d La República d Cuba (MINREX) para surtir efectos legales en el extranjero y otra para ser utilizada en Territorio Nacional Cubano

3.2      Legalisierung der Heiratsurkunde (vorher durch MINREX) durch die Deutsche Botschaft ohne Übersetzung für die Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe.
Kosten: 25,00 CUC


4.      ToDo's in Deutschland nach Hochzeit in Kuba -> Familienzusammenführung

4.1      Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe beim jeweiligen Standesamt in Deutschland.
a.      Gültiger Personalausweis oder Reisepass
b.      Heiratsurkunde über die im Ausland geschlossene Ehe mit Überbeglaubigung durch die zuständige ausländische Behörde, Legalisation durch die deutsche Auslandsvertretung (siehe 3.2) und Übersetzung eines vereidigten Übersetzers in Deutschland (Kosten -> 80,00 Euro)

4.2      Wohnsitz des ausländischen Ehepartners in Deutschland anmelden
a.      Anmeldung Einwohnermeldeamt
b.      Reisepass
c.      Heiratsurkunde (siehe 4.1 b)

4.3      Steuerklasse wechseln
-      Bestätigung Wohnsitz (siehe 4.2) elektronisch dem Finanzamt zugestellt
-      Antrag auf Steuerklasse ausfüllen und von beiden unterschreiben
-      Steuer-ID wird dann vom Arbeitgeber abgerufen und die neue Steuerklasse abgespeichert

4.4      Aufenthaltsgenehmigung beantragen
-      Nach 4.2 erhält das LRA eine Meldung vom Rathaus Unterhaching. Anschliessend sendet das LRA einen Termin per Post für die Änderung des Aufenthaltstitels
-      Beigefügten Antrag ausfüllen
-      Gültiger Reisepass Ehefrau
-      1 biometrisches Passbild (35x45mm)
-      Gemeinsame Vorsprache mit dem Ehegatten
-      Pass oder Personalausweis des Ehegatten
-      Mietvertrag
-      Heiratsurkunde (Original + Übersetzung)
-      Gebühren –  100 Euro

VG
Euer Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #100 - 01. Dezember 2017 um 00:58

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
@Patrizia: Sorry, aber ich kann mich gerade nicht mehr erinnern: Wollt ihr eigentlich nach der Geburt heiraten?
Du wirst deinen Freund ja kennen bzg Fitness. Zudem denke ich, dass auch jeder "seine" Sache machen kann und soll. Die Kubaner darf man nicht einsperen, sie brauchen Freiheit.
Jedoch gebe ich allen anderen Recht bzg Integration! Denn die ist das A und O. Das würde dir mein Mann sofort unterschreiben. Sprache so wichtig wie Wasser, denn ohne deutsch keine Arbeit, ohne Arbeit keine Kohle, ohne Kohle Unzufriedenheit und zum Schluss: Beziehungsprobleme! Der Kubaner will gebraucht werden und will der Mann zuhause sein. und da ist Nr 1, für seine Familie sorgen. Und glaub mir, ich weiss wovon ich spreche! Es funktioniert in Europa nur, wenn der "Ausländer" sich integriert und etwas anpasst und nicht nur sein cubaneo lebt. Wäre unbekehrt ja auch so.  Eine binationale ist immer schwierig und beide Seiten sollen und müssen Kompromisse eingehen. Es wird nicht einfach, schon gar nicht mit Baby! Aber wenn ihr beide wirklich wollt, schweisst es unheimlich zusammen! Unser Baby kam nach 3 Jahren Ehe und was haben wir gestritten... War halt alles neu und streng... Aber jetzt wird sie heute schon 2!  Durchgedreht Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #101 - 01. Dezember 2017 um 09:07

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Hallo! Danke tata...
ja wir wollen heiraten...
Ich weiß dass er sich integrieren muss, er möchte das auch!!! Aber wie genau funktioniert das? Ich merke grad dass ich denke das ich garnicht weiß was es alles beinhaltet bzw. inwieweit wir es eben schon machen!
Den Sprachkurs kann er aktuell noch nicht professionell und regelmäßig machen weil wir darauf auf die integrationsbehörde warten müssen... ansonsten finde ich passiert schon viel an Integration! Er kommt Überall mit hin, wir sind seit mittwocj bei Freunden in Kiel, er spricht ein wenig englisch aber wir nehmen nehmen immer Rücksicht darauf! Er schreibt sich alles in sein deutschheft- will immer viel wissen- ist motiviert...
er möchte diesen Kurs und Arbeit schon unbedingt sooo bald anfangen , gestern haben wir darüber diskutiert weil er mich fragte wieso es Arbeitslose gebe und er , wo er doch arbeiten will, mich arbeiten darf!!

Passiert so auch schon Integration?!
 
IP gespeichert
 
Antwort #102 - 01. Dezember 2017 um 11:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Patrizia schrieb am 01. Dezember 2017 um 09:07:
... und er, wo er doch arbeiten will, nicht arbeiten darf!!

Ich hatte ja Jahrzehnte in Afrika gearbeitet. Nachdem einer meiner Boys sah wie wir in Luxus lebten und er draußen auf der Matte schlafen musste, kam er zu mir, machte sich klein und sagte: „Patron, ich möchte auch nach Deutschland!“ Worauf ich ihm antwortete: „Nun ja, - dort wirst Du alles bekommen, was Dir so fehlt. Nur eines nicht. Nämlich arbeiten, das darfst Du dort nicht.“ Er ging dann. Verstanden hat er es nicht. Vielleicht glaubt er jetzt aber jenen, die es über das Mittelmeer geschafft haben und per Smartphone ihm berichten.

Und hier: Ariel muss Deutsch pauken. Es soll ihm aber auch Spaß machen. Du musst also mit Deinem Wunsch zurückstecken Deine Spanisch-Kenntnisse zu verbessern und nur Deutsch mit ihm reden. Vielleicht findet er seine eigene Methode. Ich hatte hier ein brasilianisches Ehepaar. Die Brasilianerin klebte gelbe Zettel ans Fenster, die Tür, eigentlich überall. Als ich sie fragte, warum sie das tat, sagte sie mir, es wäre ihr Deutschprofessor und tatsächlich schrieb sie auf der Rückseite der Zettel das deutsche Wort „Fenster“ oder „Tür“ usw.

Es sollte also schnell mit dem Erlernen der Sprache gehen. Sonst wird er keine gute Arbeit finden, mit den Konsequenzen die Tata klar aufzeigte. Ohne Sprachkenntnisse würde er an der Arbeitsstelle anderen nur im Wege stehen. Er hat ja Glück und darf eine Arbeit annehmen. Jene, die mit einem Besuchs- bzw. Touristenvisum nach Deutschland kommen, dürfen es nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #103 - 02. Dezember 2017 um 10:32

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Ich kenne die deutsche Gesetzgebung nicht, verstehe aber nicht wieso dein Freund keinen deutschkurs beginnen kann... Mein Mann kam anfang November 2012 in die CH und ende November startete er einen Intensivdeutschkurs. Den haben wir selbst bezahlt und seinen Aufenthaltstitel hat er ende Dezember erhalten. Hier ist das mit dem deutschkurs kein problem, musst es halt selbst berappen, aber so war er beschäftigt und begann die Integration. Der Kanton entscheidet hier dann auch nach einem Gespräch, das fand ca 6 monate später statt, ob sie dich zu einem Integrationskurs,resp Deutschkurs verpflichten der zu 50% subventioniert ist. War bei uns zum glück nicht der fall. Da mein Mann im Januar 2013 schon zu arbeiten begann. Als Tellerwäscher, aber er verdiente sein Geld. Er spricht jetzt schon ziemlich gut deutsch, also mehr schweizerdeutsch, da hier kein Schwein hochdeutsch mit ihm spricht... Laut lachend Hochdeutsch ist eben auch für uns eine Fremdsprache  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Es ist wichtig, dass du deinem Freund zeigst wie er zbsp selbst ein Bus oder Zugticket kaufen kann und alleine in den Deutschkurs oder Stadt oder so gehen kann. Erklär ihm alles über das Deutsche system, wie es funktioniert ect. Damit er versteht wieso Steuern bezahlt werden und was alles mehr. Erklär ihm wie die Politik funktioniert ect. Ich hoffe es interessiert ihn, aber mein Mann war immer sehr interessiert und weiss jetzt über vieles besser bescheid als so mancher Schweizer! Dein Freund könnte auch über eine APP zbsp Babbel oder so etwas deutsch lernen. So startet er nicht bei null! Es ist schön dass dein Freund so motiviert ist, aber wenn die Behörden sich zeit lassen wirds irgendwann vorbei sein damit... Dürft ihr keinen Deutschkurs selbst bezahlen? Oder möchtet ihr nicht? Im Deutschkurs lernt er auch andere Personen kennen und kann sich seinen eigenen Freundeskreis aufbauen, und das hoffentlich nicht nur mit anderen Cubaner!
Ich habe übrigens ganz selten mit meinem Mann deutsch gesprochen. War irgendwie komisch und wenn sie dich dann nur mit einem riiiesen Fragezeichen im Gesicht anschauen, "kackts" dich irgendwann an  Laut lachend Laut lachend
Liebe Patrizia, einfach wirds nicht und er wird dich anfangs brauchen für Bewerbungen ect. Aber alles ist machbar!! Ah mein Mann ging selbst mit der Bewerbung zu den Stellenvermittlungsbüros um einen Job zu suchen...
Und mit Baby ist euer start noch schwieriger. Nicht böse sein, dass ich das sage. Aber nur Geduld, wenn er will, dann gehts auch!
Ist dein Freund weiss ider Mulate? Denn je nach dem wünsche ich ihm, dass er keine rassistischen Probleme haben wird..
 
IP gespeichert
 
Antwort #104 - 02. Dezember 2017 um 12:26

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Hallo!
Wie ich das verstanden habe soll er mich keinen Deutschkurs belegen bevor er sich nicht vorgestellt hat. Erst durch die integrationsbehörde wird ihm eine Stelle vermittelt da dort entschieden wird auf was er Anspruch hat und braucht.
Ich hoffe seine Motivation bleibt und dass er das was ich ihm
Erkläre auch versteht. Manchmal habe ich nicht den Eindruck aber vielleicht ist es eben auch nur mein Eindruck!!
Mit Kind wird sich dann ja auch nochmal viel ändern, mal sehen was und wann es kommt...

Eine verstandnisfrage: was genau heißt “Erwerbstätigkeit gestattet”? Ist das ein Minijob? Beinhaltet eine Erwerbstätigkeit eine Versicherung?

ich bin aufjedenfall sehr gespannt und wünsche mir sehr dass er sich wohl fühlt!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken