Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Sportlehrernovela - Das Ende vom Lied (Gelesen: 26158 mal)
11. Dezember 2003 um 08:36

Renate   Ex-Mitglied

Geschlecht: female
**
 
Nachdem ich die vom Sportlehrer verursachte Seelenpein einigermaßen verwunden habe (meinem neuen Liebsten sei dank!), möchte ich mit dieser Geschichte ein für allemal und so schnell und reibungslos, wie möglich, abschließen.

Wir haben im vergangenen Jahr in Dänemark geheiratet, der Kubaner lebt in Kuba und ich offiziell in D.

Wo und wie lasse ich mich am besten scheiden?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!



 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. Dezember 2003 um 13:26
errue   Ex-Mitglied

 
Am besten in Kuba! Dafür allerdings wirst du eine kubanische Heiratsurkunde benötigen. Diese solltest du bei der kubanischen Botschaft in Deutschland - dort seit ihr ja wohl eingetragen - beantragen. Du könntest dir diese vermutlich auch in Kuba besorgen, aber man weiß ja nie, wie lange das dauert, etc. p.p.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 11. Dezember 2003 um 14:59

Renate   Ex-Mitglied

Geschlecht: female
**
 
Inwiefern kann denn die kubanische Botschaft anhand einer dänischen Originalurkunde eine kubanische Heiratsurkunde ausstellen?

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 11. Dezember 2003 um 15:09
errue   Ex-Mitglied

 
Du musstest doch die dänische Urkunde bei der Botschaft legalisieren und in das kubanische Standesregister eintragen lassen, damit ihr auch in Kuba als verheiratet registriert seid.

Daher ist es auch möglich ein kubanisches Heiratsdokument anzufordern, dass eure Heirat bestätigt. Hört sich skurill an? Ist es auch!

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 11. Dezember 2003 um 15:15

Renate   Ex-Mitglied

Geschlecht: female
**
 
Ja, schon - allerdings wurde die dänische Urkunde auf der kubanischen Botschaft in Dänemark legalisiert  Griesgrämig

1. Stellen in diesem Fall nur die dänischen Kubaner die kubanische Heiraturkunde aus?

2. Muss ich zur Beantragung des Dokuments persönlich erscheinen?

3. Wie lange dauert die Beschaffung?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 11. Dezember 2003 um 18:34

Renate   Ex-Mitglied

Geschlecht: female
**
 
Hallo Errue -

falls Du die Sache mit der Beschaffung der Heiratsurkunde nicht wissen solltest - das finde ich zur Not selber heraus (und kann es dann künftig gleich als Tipp bei "Heiraten in Dänemark" dazuposten)  Zwinkernd

Angenommen, ich habe schließlich eine kubanische Heiratsurkunde vorliegen - wie und wo lasse ich mich nun damit in Kuba scheiden?




 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 11. Dezember 2003 um 21:37

shark0712   Ex-Mitglied
Hasta luego

***
 
Das Heiraten in Dänemark ist muy facil, aber wenn es dann um die Scheidung geht wird es wieder etwas kompliziert.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 11. Dezember 2003 um 22:54

oso_polaris   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

 

Zitat:
Hallo Errue -

falls Du die Sache mit der Beschaffung der Heiratsurkunde nicht wissen solltest - das finde ich zur Not selber heraus (und kann es dann künftig gleich als Tipp bei "Heiraten in Dänemark" dazuposten)  Zwinkernd

Angenommen, ich habe schließlich eine kubanische Heiratsurkunde vorliegen - wie und wo lasse ich mich nun damit in Kuba scheiden?
@renate
...
Angenommen, ich habe schließlich eine kubanische Heiratsurkunde vorliegen - wie und wo lasse ich mich nun damit in Kuba scheiden?

---> consultoria juridica + drei zeugen welche bestätigen
können daß die ehe zerrüttet ist (oder was du ihnen vor-
plapperst!

1200 dolores plus 200 dolores pro zeugen.
du kannst sogar mit kreditkarte bezahlen!!

buen suerte

oso polaris





Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 11. Dezember 2003 um 23:11
errue   Ex-Mitglied

 
Danke oso!

Den Rest musst du wirklich erfragen! Am besten bei der kuban. Botschaft in Deutschland.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 11. Dezember 2003 um 23:24

Renate   Ex-Mitglied

Geschlecht: female
**
 

Zitat:
---> consultoria juridica + drei zeugen welche bestätigen können daß die ehe zerrüttet ist (oder was du ihnen vorplapperst!


Danke für die Info, Osito.

Spielt die Nationalität der drei Zeugen eine Rolle?

Was kostet der Spaß, wenn der Sportlehrer und ich gemeinsam zur Consultoría Jurídica marschieren?

 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 12. Dezember 2003 um 00:01

oso_polaris   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

 
Zwinkernd
@renate:

Spielt die Nationalität der drei Zeugen eine Rolle?

- nein

Was kostet der Spaß, wenn der Sportlehrer und ich gemeinsam zur Consultoría Jurídica marschieren?

- es wird dadurch nichts billiger (peso scheidungen
bei yuma ehen gibt´s nicht mehr!

- wenn der sportlehrer jedoch dabei und einverstanden
ist beschleunigt dies die sache ungemein!!
du bist dann innerhalb weniger tage geschieden,
ansonsten dauert es einige monate wie bei mir.
(acht monate, sowie mehrere nachfragen bei der
abogada welche die scheidung angeleiert hat)

die 1200 dolores beinhalten: scheidung, das urteil
wird zur überbeglaubigung sowie Übersetzung zur
dt. botschaft weitergeleitet und kommt dann per
DHL an deine angegebene addy.  
bei mir haben die botschaftspenner die übersetzung
vergessen - musste ich hier nachholen.
also auch auf der botschaft lästig werden!!
die allgemeine verzögerung wurde sowohl von der
consulteria als auch von der dt. botschaft mit arbeits-
überlastung entschuldigt.

momentan ist meine scheidung mit allen papeles
zur anerkennung beim oberlandesgericht.
(wird alles über´s rathaus deines wohnsitzes
angeleiert.)

saludos

oso polaris
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 12. Dezember 2003 um 09:30

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
vielleicht kann renate bei passender oder unpassender gelegenheit auf der cj noch mal nachfragen, was sich der cubanische staat so dabei denkt, dass er ihrem mann die ausreise verweigert hat (wenn es denn wahr war).
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 12. Dezember 2003 um 10:22

Renate   Ex-Mitglied

Geschlecht: female
**
 
Zitat:
du bist dann innerhalb weniger tage geschieden, ansonsten dauert es einige monate wie bei mir.


Das hört sich ja richtig verlockend an  Smiley

Andersrum - der Sportlehrer hat sich bei der CJ informiert, dass er sich auch in meiner Abwesenheit scheiden lassen kann - vermutlich würde das dann mindestens so viel Zeit in Anspruch nehmen, die Deine Scheidung, nicht, Osito?

Außerdem - wenn von mir diese ominöse kubanische Heiratsurkunde verlangt wird, muss er wohl dasselbe Papier vorlegen, um sich scheiden zu lassen, oder?

 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 12. Dezember 2003 um 10:28

Renate   Ex-Mitglied

Geschlecht: female
**
 

Zitat:
was sich der cubanische staat so dabei denkt, dass er ihrem mann die ausreise verweigert hat (wenn es denn wahr war).


Uwe -

der Sportlehrer ist nicht der einzige im Ausland verheiratete Kubaner, der bei einer Heimreise als Geisel einbehalten wurde  Griesgrämig

Lernen kann man daraus, dass man auch mit einem ausländischen Aufenthaltsrecht im Pass in Kuba immer Kubaner bleibt und von seinem Staat entsprechend behandelt wird - man ist und bleibt der Mops.





 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 12. Dezember 2003 um 16:55
Alex   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Zwinkernd
@renate:

die 1200 dolores beinhalten.....


Ja, einen Betrag in dieser Größenordnung hat mir ein Bekannter hier (der das auch letztens durchgezogen hat) auch genannt.

Er ist erstmal nach Spanien ( Zwinkernd ) zum Überwintern in seinem Wohnwagen, da die frisch geschiedene nun Ex-frau natürlich noch im gemeinsamen Haus hier sitzt...... unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken