Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Mitnahme TV-Gerät nach Kuba (Gelesen: 44305 mal)
Antwort #30 - 29. Dezember 2015 um 22:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 25. Januar 2015 um 14:37:
Ja, das scheint zu klappen:   Avances de la TV Digital en Cuba

Ja, es klappt mit den Geräten von hier. Auch ohne Decoder. Aber eine Antenne auf dem Dach, die sollte schon sein.

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 29. November 2016 um 19:33

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. In meinem Vorstellungsthread spielten Gastgeschenke ja schon eine Rolle. Hier passt es aber besser rein. Meine Gastfamilie würde sich nämlich auch sehr über u.a. einen kleinen Fernseher freuen. (Noch nie da gewesen, und schon Yuma….aber gerne)

Ein kleiner 22" LCD TV passt noch in der OVP in mein Sportgepäck und kostet auch nicht die Welt.

Leider habe ich keine Zollbestimmungen recherchieren können, die ich mit meinem (noch) nicht vorhandenen Spanisch kapiere. Daher wäre ich für Tips dankbar, die sich nicht auf offizielle Links zu Seiten auf Spanisch beziehen.

Bislang weiß ich nur, dass DVB-T auf Kuba funktioniert, aber wenn es blöd läuft am Zoll, 100% vom Kaufpreis fällig werden.

Hier nun meine Fragen zur Einfuhr am Flughafen Havanna:

- hat schon ein als Tourist reisender einen Fernseher als Eigenbedarf zollfrei einführen können?

Z.B. ohne Originalverpackung - quasi "gebraucht"  Zwinkernd - als Zusatzmonitor zu meinem Laptop (für Urlaubs-Videoschnitt könnte man argumentieren)

Müsste ich den Fernseher dann auch wieder "offiziell" ausführen?

- Geht ein Fernseher als Gastgeschenk durch? Wenn ja, muss er trotzdem wie hoch verzollt werden?

- Wie wird der Kaufpreis beim Zoll recherchiert, falls keine Rechnung mitgeführt wird?

Dank des Händlers meines Vertrauens ließe sich sogar eine "kleinere" Rechnung mitführen, um evtl Einfuhrzölle zu reduzieren.

Sprich, wird der Zöllner stutzig, wenn ich Waren (1x TV, 1x Tablet, 1x MP3,…)für insgesamt 500€ einführe, aber nur 99€ für alles auf der Rechnung steht?

Ich würde den Weihnachstwunschzettel meiner Gastgeber gerne erfüllen, halte es aber für unklug, für so´n TV  (bei dem man ja auch nicht weiß, ob er die Anreise überlebt) das doppelte zu bezahlen, wenn ich mehrere kleinere Elektrogeräte - welche dann auch wieder ohne großen Wertverlust gg ein TV auf Kuba gehandelt werden könnten - zollfrei einführen könnte.

Für hilfreiche Antworten und Tips danke ich schon mal jetzt.

Besten Gruß
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 29. November 2016 um 21:25

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mitbringsel als Geschenk zu deklarieren führt zu nichts. Derartiges wird wie eine kommerzielle Einfuhr behandelt. Sollte die Aduana dieser Auffassung sein, so wird die Wertermittlung nach einer der 3 Methoden gemäß nachstehender Rangordnung vorgenommen:

    1. Originalrechnung
    2. Erklärung des Einführenden, sollte dies nicht glaubwürdig sein, dann
    3. Interne Liste der Aduana

Bei letzteren werden LED-Fernseher in 3 Größenklassen eingeteilt. Die kleinste Größe (bis 32 Zoll) ist dort mit 250 Einheiten aufgeführt. Folglich beträgt die Zollgebühr 250 CUC (Kap. 10, Art. 35). Ein PC-Monitor ohne Größenbeschränkung wird mit 50 CUC (Kap. 10, Art. 39) bewertet.   

Touristen können genauso wie die üblichen Geräte Handy, Laptop usw. offiziell auch einen tragbaren Fernseher für den persönlichen Gebrauch mitführen. Ich denke, ein 22-Zoll-Fernseher könnte als solcher durchgehen. Kann mir auch vorstellen, dass dieser -entsprechend Deinen Überlegungen- als Zusatzmonitor für den Laptop benötigt wird.

Wie es am Zoll dann ausgehen wird, ist ungewiss. Man braucht ja dem Zöllner das Ding nicht gleich vor die Füsse werfen, wenn er Fragen stellt. Solange man ihnen korrekt begegnet oder gar ein freundliches Lächeln für sie übrig hat, sind sie entgegenkommend und hilfsbereit.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 29. November 2016 um 22:42

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Danke für deine schnelle und detaillierte Antwort.

In der Regel sehe ich solche "Verhandlungen" unterwegs humoristisch sportlich, verlasse mich da auf mein Talent und sehe das quasi als Einstandsprüfung für die Challenge Yuma vs. Jinetero/-a. Allerdings scheint mir Kuba in dem Punkt, wie man Wegelagerei (und dazu zähle ich 100% Einfuhrzoll) begegnet, eine wirkliche Herausforderung zu werden.
Wenn ich die Glotze durch den Zoll bringe, stehen die Chancen jedenfalls nicht schlecht, dass ich nächstes Jahr nicht im Scheidungsbereich dieses Forums Tipps abklopfe…toitoitoi

Ich will hier nicht pfennigfuchsen, aber die am Zoll gesparten Scheine bringe ich lieber selber unter´s Volk und vom unbedacht raus feuern hat man das Geld ja nicht...

Verstehe ich richtig, dass die 250Einheiten/CUC für die kleinste TV-Kategorie in jedem Fall - bei Verzollung - anfallen würden? Auch wenn der Kaufpreis drunter liegt?

Oder wird bei vorgelegter Originalrechnung immer deren Betrag als Berechnungsgrundlage heran gezogen.
Also bei 100€ auf der Quittung 100CUC Einfuhrzoll?

Am einfachsten wäre, ich verfolge die PC-Monitor-Strategie weiter (sehr guter Tip, danke sehr!), lasse das auch so explizit in die Rechnung setzen und lege das Gerät ohne OVP zum Surfboard.

Wäre es denkbar, dass der Zöllner mich "bittet" den Laptop an den Fernseher funktionsfähig aufzubauen, damit er mir die Story auch abnimmt? Für den Zaubertrick müsste ich extra Equipment mitbringen. Cool

Besten Gruß
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 30. November 2016 um 00:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, auf Verhandlungen mit dem Zoll brauchst Du Dich nicht einstellen. Könnte ja sein, dass Dir die Zöllner nicht einmal auffallen. Wenn Du hier in De das Gepäck am Flughafen entgegengenommen hast und Richtung Ausgang gehst, dann stehen die Zöllner wie Wegelagerer mehr oder weniger dezent am Ausgang. Für jemand, dem dies fremd ist, kann das durchaus beklemmend sein. Du kannst ihr Tun abschätzen. Ein Fremder, dem dies neu ist, aber nicht.

Am Flughafen Varadero gibt es auch eine Sicherheitskontrolle. Sie durchleuchten das Handgepäck wie überall, bevor man zum Abfluggate geht. In umgekehrter Richtung -also bei der Ankunft- das Handgepäck aber auch, obwohl niemand das Flugzeug kidnappen wollte. Erst danach kommen die Bänder mit dem Reisegepäck. Darauf rennen zwei Schäferhunde herum. Der Drogen wegen. Aber Du hast doch keine dabei. Wenn Du dann das Gepäck hast und raus gehst, steht da ein freundlicher Zöllner. Ist es eine Zöllnerin, dann ist sie noch viel freundlicher und freut sich auf Dein Lächeln. Wirst sehen, das kann sie noch viel besser als Du. Letztes Mal hatte ich in Havanna mehrere Koffer dabei. Da hat die Zöllnerin zu mir gesagt: „Sie wollen aber lange in Kuba bleiben“. Ich habe ihr nur geantwortet: „Genau!“ Und wie sie sich gefreut hat, lag sie doch vollkommen richtig.

Ich hab mir aber sagen lassen, dass die Koffer vor der Gepäckausgabe durchleuchtet werden. Fällt etwas auf, wird ein Zeichen auf der Kofferbanderole aufgebracht. Ich erhielt den Rat die Banderole gleich bei der Gepäckausgabe gegebenenfalls auszutauschen oder gleich zu entfernen. Das wollte ich mal ausprobieren. Weil die Banderole schwer abzumachen war, habe ich es dann aufgegeben. Geändert hat das nichts. Ein Uniformierter hat nur schräg geguckt, als ich an ihm vorbeiging.

Wenn im vorangegangen Beitrag auf die kubanischen Zollvorgaben eingegangen wurden, so ist es von Vorteil diese im Ernstfall zu kennen. Praktisch wirst Du kaum mit ihnen in Berührung kommen. Sollten tatsächlich die 250 CUC für den kleinen Fernseher verlangt werden, dann gib ihn her. Ich geh aber davon aus, dass ihn derjenige bekommt, der ihn nach Deinen Vorstellungen bekommen soll.

Bin im vorangegangenen Beitrag nicht auf die Frage eingegangen, wie dies mit dem Verlangen nach der Wiederausfuhr auffälliger Gegenstände für den persönlichen Bedarf gehandhabt wird. Wirst ja selbst abschätzen können, wie der Zoll dies kontrollieren will, wenn er sich schon bei der Einfuhr nicht ausreichend darum kümmert. Kommt es ganz schlimm und wirst bei der Ausreise nach dem tragbaren TV gefragt, dann wurde er Dir halt geklaut.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 30. November 2016 um 02:57

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Esperanto schrieb am 30. November 2016 um 00:44:
Nein, auf Verhandlungen mit dem Zoll brauchst Du Dich nicht einstellen.

---

... Fällt etwas auf, wird ein Zeichen auf der Kofferbanderole aufgebracht. Ich erhielt den Rat die Banderole gleich bei der Gepäckausgabe gegebenenfalls auszutauschen oder gleich zu entfernen. Das wollte ich mal ausprobieren. Weil die Banderole schwer abzumachen war, habe ich es dann aufgegeben. Geändert hat das nichts. Ein Uniformierter hat nur schräg geguckt, als ich an ihm vorbeiging.

---

Wenn im vorangegangen Beitrag auf die kubanischen Zollvorgaben eingegangen wurden, so ist es von Vorteil diese im Ernstfall zu kennen. Praktisch wirst Du kaum mit ihnen in Berührung kommen. Sollten tatsächlich die 250 CUC für den kleinen Fernseher verlangt werden, dann gib ihn her. Ich geh aber davon aus, dass ihn derjenige bekommt, der ihn nach Deinen Vorstellungen bekommen soll.

Bin im vorangegangenen Beitrag nicht auf die Frage eingegangen, wie dies mit dem Verlangen nach der Wiederausfuhr auffälliger Gegenstände für den persönlichen Bedarf gehandhabt wird. Wirst ja selbst abschätzen können, wie der Zoll dies kontrollieren will, wenn er sich schon bei der Einfuhr nicht ausreichend darum kümmert. Kommt es ganz schlimm und wirst bei der Ausreise nach dem tragbaren TV gefragt, dann wurde er Dir halt geklaut.


Abermals muchas gracias.

Bislang ging ich bei der Einreise immer von Verhältnissen wie an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus. Wird wohl doch nicht so heiß gegessen…

Deinen Beitrag zu den gekennzeichneten Koffern verstehe ich nicht. Dass alles, auch das Gepäck hinter den Kulissen gesröngt wird, ist mir bekannt. Auch, dass auffälliges Gepäck markiert wird. Daran nimmt aber kein Zöllner Anstoß und man wird idR eh durch gewunken?

Den Sachverhalt mit der Ausfuhr habe ich natürlich nicht zu Ende gedacht. Man gibt ja bei der Einreise keine Liste der mitgeführten Geräte ab (oder doch?)…Würde ich - als devisenhungriges System - allerdings direkt einführen und jeden Touri, der keine poliz. Diebstahlsanzeige vorweisen kann, gehörig abkassieren… Aber da sind die wohl zum Glück noch nicht drauf gekommen.

Besten Dank
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 30. November 2016 um 06:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich bin ja eine" Leseratte" ich habe noch nie gelesen, dass jemand bei der Ausreise gefragt wurde, ob man irgendetwas auch wieder ausführt. Es dürfte auch logistisch schwierig sein, zu überprüfen, ob man etwas wieder mitnimmt.

Wichtig ist bei der Einreise, seine Zolldeklaration ( bekommt man im Flieger) so auszufüllen, dass man keinerlei Geschenke dabei hat. Denn ab 50$ ist man mit Zollabgaben dabei.

Obwohl ich natürlich immer mehr als für 50$ Geschenke dabei habe, ist nie etwas passiert.

Dumme ( neugierige) Frage: Wo hast du denn deine Cubanna kennengelernt? Badoo oder Gesichtsbuch?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 30. November 2016 um 10:47

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Wertvoller Tip, cubaanfänger, danke sehr. Das Prozedere mit der Zolldeklaration kannte ich als Ersttäter noch nicht. Das Bild wird klarer… Sonst irgendwelche Falltüren bei der Einreise?

Um deine Neugier zu stillen: Isch ´abe gar keine Cubana. Meine Gastmutti in Havanna ist die Cubana des verstorbenen Vaters meiner Reisebegleitung, Italiana.
Vor Cubanas werde ich mich also erstmal nicht wehren müssen. Mir wurde schon in Aussicht gestellt (oder angedroht? bin da noch nicht so sicher, so lange kennen wir uns auch noch nicht), meinen zeitweilige Verwirrtheit und Anzeichen von Schwäche schon irgendwie wieder gerade zu rücken (oder aufzurichten? mein italienisch ist auch noch nicht perfekt…), sollte ich die €-Zeichen in den Augen der Cubanas für funkelnde Sterne halten… Schließlich weiß sie, wie schnell ich schwach werden kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 30. November 2016 um 11:18

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ha,ha,ha, eine Italienerin mit nach Kuba zu bringen, ist so zu sagen " Eulen nach Athen tragen"
Aber du hast Humor.
Also wirst du vermutlich viel Spass haben in Kuba.

Saludos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 30. November 2016 um 11:28

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
cubaanfänger schrieb am 30. November 2016 um 11:18:
Ha,ha,ha, eine Italienerin mit nach Kuba zu bringen, ist so zu sagen " Eulen nach Athen tragen"
Aber du hast Humor.
Also wirst du vermutlich viel Spass haben in Kuba.

Saludos  Smiley


Gracias. Ich wundere mich auch. Bin aber auch irgendwie beruhigt, Geleitschutz zu haben. Eigentlich lande ich immer bei großen blonden Gazellen mit skandinavischem Einschlag. Aber mit zunehmenden Alter bröckelt dieses Dogma. Die Italiana ist zum Glück finanziell mehr als unabhängig. Was Frauen generell aber auch nicht günstiger macht. Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 30. November 2016 um 11:52

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Vom Geld abgesehen, es wundert mich, dass deine Italiana mit dir nach Kuba fährt. ( oder Sie hat keine Ahnung)
Meine Cubana lässt mich in Kuba nicht alleine vor die Haustür.

Im letzten Urlaub habe ich es einmal zusammen mit einem Freund geschaft, der mich in Guanabo besucht hat.
Die Frauen waren einkaufen und ich konnte mit meinem Freund in eine Strandbar gehen.

Wir waren beide vergleichbar umrundet von heissen Cubannas wie Bernhardinerwelpen.
Erst als unsere Frauen an die Bar kamen, hat es sich gelegt.
Laut lachend
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 30. November 2016 um 14:37

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
cubaanfänger schrieb am 30. November 2016 um 11:52:
Vom Geld abgesehen, es wundert mich, dass deine Italiana mit dir nach Kuba fährt. ( oder Sie hat keine Ahnung)


Keine Sorge, die Dame ist Kuba-Profi. Einer der ersten Ratschläge der Italiana war, "if you want to go to Cuba, take a girl with you, or you will leave with a big family and a hole in your pocket." So kommen gemeinsame Reispläne zustande.

Ich will dein Weltbild nicht zerstören - auch wenn du dich ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst, aber ich bin Bernhardinerwelpe und muss mir meine Reiseziele nicht nach der Duldungsschwelle der örtlichen Damen aussuchen.

Ich reise eigentlich, um meine Hobbys zu betreiben. Anschließend abgefeiert wird ja eh überall. Wenn man bei beidem einfach bestechend gut ist und das eine das andere ergibt, dann teilt man seine Zeit eben gerne, weil man einfach eine geile Zeit haben will. Heute hier, morgen da. Dass man dabei auf einander aufpasst, damit keiner unter die Räder kommt, versteht sich von selbst. Da ich schon immer zu höflich war, den Komplimenten einer Frau zu widersprechen, bin ich diesmal ganz froh, jemanden dabei zu haben, der blutsaugende Schnaken zur Not vertreibt, aber auch nicht gleicht heult, wenn man nicht nur mit ihr feiert.

In Ländern, in denen sich Damen nur sozial verbessern können, kann man als Romantiker eigentlich nur zum Zyniker werden und als allein reisender Single schon vorm Abflug besser 5 Schlappofix und 4 Hängolin einwerfen. Dass dem Weibe überall der Drang eigen ist, das beste für sich und ihre Brut raus holen zu wollen und der Mann den Waffen einer Frau immer unterlegen ist, wird selbst dem dunkelsten Licht an der Tanne schon aufgegangen sein. Auch zu Hause. Vergisst man(n) aber auch wieder schnell. Der Druck, dem Elend vor der Fototapete zu entrinnen, führt in Ländern, die ihre Leute auch noch einsperren, bespitzeln und Schlange stehen lassen, natürlich zu den wildesten und ausgefuchstesten Strategien. Kuba scheint da echt ein anderes Level zu sein. In keinem anderen Länderforum (ok, Thailand vielleicht…) sind die Scheidungsthreads so zahlreich und so köstlich zu lesen. Wirklich erhellenden Lektüre. Hier wird Freierabzocke scheinbar von der gesamten Gesellschaft getragen und in Ehen institutionalisiert, Prostitution aber mit Umerziehungslager und Jobverlust belohnt. So ne Ehe ist ja auch nachhaltiger.

Ich weiß nicht wie viel Mühe sich die Damen in Nordkorea geben, endlich dem Shoppingwahn verfallen zu dürfen, aber in einem System, in dem scheinbar jeder jeden schmiert und bescheißt und sich durchschlawienern zur Kunstform entwickelt hat, muss man(n) als hormongesteuertes Ticket nach draußen oder Geldbaum auf Beinen wohl wirklich auf der Hut sein. Wo sonst sind die Schlepper gewiefte Akademiker und die Damen zu allem bereite Latinas mit waffenscheinpflichtigen Attributen und Fähigkeiten. Das ganze Karibik-Ding aus rumdurchtränkten Nächten zwischen glänzend getanzten Sexgöttinen zum Lidl-Preis korrumpiert natürlich leicht. Den Yuma, wie die Chicas, einfach alles so weiter laufen zu lassen.

Eigentlich ein Treppenwitz der Geschichte, das gerade ein weitgehend werbefreies sozialistisches System Profis im (auch gegenseitigen) bescheißen zugunsten eines "besseren" Lebensstils, eines "upgrades", gebiert. Selbst die Kidz in Havana wissen schon, dass nen Samsung- smartphone mehr Anerkennung (der ja eigentlich Neid sein soll) als nen Chinakracher mit den selben Features, bringt. Die Chicas scheinen ihre Yumas auch bei der erst besten Gelegenheit upgraden zu wollen.

Anyway. Meine Vorurteile sind insgesamt aber positiver. Erstmal bin ich dankbar für die abermalige ungewöhnliche Einladung bei wildfremden (Sports-)freunden und möchte meine Freude über Bett, Essen und Lada mit Gastgeschenken und Tip ausdrücken, die mindestens dem Gegenwert des Service entspricht, hätte ich in einer Casa mit wildfremden gebucht.. Ohne große Reibungsverluste am Zoll, da ich ja auch noch etwas gute Laune für mich behalten wollte. Da scheint ja möglich zu sein.

Bis hier hin also erstmal besten Dank für die Tips
Adios
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 30. November 2016 um 15:10

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Respekt!
Smiley
Sehr gut geschrieben. Ich bezweifele allerdings, dass die Scheidungsrate bei Thailänderinnen höher ist als bei Ehen mit Cubanas.
Zumindest in meinem Umfeld, kenne ich nur " Scheidungsopfer" wobei selbstredend immer die Cubana die Scheidung wollte.

Die einzige Thaiehe die ich kenne ist seit über 20 Jahren glücklich.

Aber ich sehe, du bist auch belesen und bestens vorbereitet.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 30. November 2016 um 16:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 30. November 2016 um 06:22:
Wichtig ist bei der Einreise, seine Zolldeklaration ( bekommt man im Flieger) so auszufüllen, dass man keinerlei Geschenke dabei hat. Denn ab 50$ ist man mit Zollabgaben dabei.

Also das über der Wichtigkeit der Zolldeklaration bei der Einreise wäre zu relativieren. Ich habe noch nie eine gemacht, was ja nichts zu bedeuten hat.

Diese Zolldeklaration in Form eines Formulares, in welchen hohe Beträge an mitgeführten Bargeld (über 5.000 USD) anzugeben sind, eventuell auch wertvolle Gegenstände wie Schmuck etc. bekommt seine Bedeutung erst bei der Ausreise. Ziel der kubanischen Administration ist, Geldmittel, die in Kuba beschafft wurden nicht außer Land zu lassen und diese gegebenenfalls zu konfiszieren. Dies wäre der Fall, wenn der Ausreisende eine höhere Bargeldsumme mit sich führt, als er bei der Einreise deklariert hat und deren rechtmäßigen Erwerb nicht nachweisen kann.

Was die Deklaration anderer wertvoller Dinge, im Fokus auch hier wiederum vorrangig elektrische Hausgeräte, Geräte der Kommunikation oder der Unterhaltung, so werden diese nach den Regeln des kubanischen Zollregimes verzollt, egal ob eine Zolldeklaration abgegeben wurde oder nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 30. November 2016 um 17:16

Gastkubaner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Danke für den Link zum Formular, welches man auf der von dir verlinkten Seite 1 also eh nicht - bis auf die pers. Reisedaten - ausfüllen muss, wenn man weniger als 5000$ cash dabei hat.

Muss ich aber jedes Handy, jede Kamera, jeden Laptop, jeden MP3 Player, jeden "Zusatzbildschirm" (was man heute so als Touri halt mit sich schleppt) auf Seite 2 http://www.aduana.co.cu/images/stories/aduana/viajeros/dan2.jpg eintragen (Zeitwert? Neuwert?), gehe durch die Grüne Zone und hoffe, dass der private Zusatzbildschirm nicht doch beim scannen als TV identifiziert wird und werde idR nicht zur Verzollung gebeten?

Oder lasse ich das auch frei und gehe einfach davon aus, das fällt unter "miscelaneas"?

Einmal für den Landfunk bitte.

Besten Dank und Gruß
Smiley

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken