Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Mitnahme TV-Gerät nach Kuba (Gelesen: 44319 mal)
Antwort #15 - 17. April 2015 um 20:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit einem 40-Zoll-Fernseher will ich auch meine langjährige Freundin ausstatten. Den soll sie aber selbst mitnehmen. Dabei gehe ich davon aus, dass bei einem Bruttogewicht von ca. 12 kg und vorheriger Anmeldung, nicht mehr als ca. 200 EUR für Mehrkosten als Zusatzgepäck anfallen. Falls nicht, dann soll sie das Gewicht ihrer Koffer reduzieren und weniger an sonstigen Kram mitnehmen bzw. werde ich per Post für 7 EUR/kg ihr nachsenden. Mal sehen, muss mich erst noch bei Condor schlau machen.

Bei einem Transport, wie Du ihn vorhast, könnte ich mir eine weitere Überraschung vorstellen. Denkbar wäre, dass der Zoll das Gerät nicht als Eigenbedarf eines Touristen ansieht. Egal ob Geschenk oder nicht, es wäre dann in Höhe 100% seines Wertes zu verzollen. Vielleicht wäre es in diesem Fall besser, Du nimmst die Rechnung mit, damit der Zoll bei der Wertermittlung nicht kubanische Preise zugrunde legt.

Diese Art von Überraschung glaube ich mir bzw. meiner Freundin ersparen zu können. Residentes in Kuba können einmal im Jahr ihre Mitbringsel in Pesos nacionales verzollen. Zumindest solange es derartiges Geld noch gibt und würde dadurch nur ein 1/25 dessen bezahlen, was sie einem Touristen eventuell abknöpfen könnten, würden sie kubanischen Zollvorschriften anwenden. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 18. April 2015 um 16:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Don-Franco schrieb am 17. April 2015 um 15:18:
Condor verlangt 600 Euros für die Mitnahme

Tatsächlich - für einen Fernseher mittlerer Größe mit den Verpackungsmaßen 120 x 60 x 15 cm im Laderaum, verlangt Conder mehr als für einen Passagier der weiter oben sitzt, egal was der auf die Waage bringt. 100 kg oder mehr? Womöglich nimmt der während des Fluges noch zu.  Selbst der Sessel auf dem er sitzt wird schwerer sein, als der 40-Zoll-Fernseher mit seinen bescheidenen 12 Kilo.

Nach den Condor-Regeln wird ein mittelgroßer 40-Zoll-Fernseher mit den zuvor genannten Maßen als Sperrgut eingestuft. Dafür wird -unabhängig vom Gewicht- ein fixer Sperrgutzuschlag in Höhe von 200 EUR erhoben. Hinzu kommen 20 EUR pro Kilo, welche unabhängig vom Gewicht des Freigepäckes berechnet werden. Bei einem Gewicht von 12 kg kämen folglich weitere 240 EUR hinzu. Insgesamt also 440 EUR, was durchaus über den Verkaufspreis des Gerätes liegen kann.

Der Sperrgutzuschlag wird erhoben für Gegenstände, deren Länge + Höhe + Breite die Gesamtsumme von 158 cm überschreitet. Gegenstände mit geringeren Maßen werden wie das Normalgepäck bei Check-in über das Band angenommen. Jene mit dem Gepäckzuschlag werden zwar auch beim Check-in entgegenommen- aber gesondert abgeführt. Sportgeräte wie beispielsweise ein Fahrrad werden bis zu einem Gewicht von 30 kg nach Kuba für 85 EUR mitgenommen. Das war schon mal billiger. Das gilt auch Surfbretter und sonstigen Geräten, die natürlich auch wieder zu denselben Bedingungen wieder die Rückreise antreten können. Ohne Sperrgutzuschlag!

Dahingehende Überlegungen, den Fernseher in einen Fahrradkarton zu packen und ihn als solches auszugeben funktioniert nicht, weil der Karton durchleuchtet und bei falschen Angaben festgehalten und eine Verwaltungsgebühr von 50 EUR dafür verlangt wird.

Ich denke unsere kubanischen Freunde müssen sich bescheiden und sich vernünftigerweise mit einem kleineren Fernseher zufrieden geben. Ein 32-Zoll-Fernseher dürfte die 158-cm-Sperrgutgrenze vermutlich einhalten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 01. Mai 2015 um 01:26

Erwin   Offline
Newbie
Cubalibre
Österreich

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Don-Franco schrieb am 17. April 2015 um 15:18:
Hallo zusammen,

zunächst nochmal vielen Dank für die Infos.
So wie es derzeit aussieht werde ich meinen 40  Zoll Fernseher von Samsung mitnehmen. Technisch ist alles geklärt.
Offen ist noch, wie ich das Gerät möglichst unbeschadet über den Atlantik bringe. Condor verlangt 600 Euros für die Mitnahme in einem entsprechenden Transportkarton. Der Karton ist allerdings nicht die Originalverpackung sondern stammt von einem größeren Gerät. Gibt es ggf. günstigere Möglichkeiten?
Vielen Dank vorab für die Infos.

Viele Grüße
Don-Franco

Hallo Don-Franco,
Viel billiger wäre mit Air Berlin eine Top Bonus Card zu kaufen,
dann hast du 64 kg Gebäck frei. Kostet 119,- und gilt für ein jahr. Also ich fliege Anfang mai und nehme mir ein Fahhrad mit. Das letzte mal hatte ich 63 kg an Bord, keine Probleme.
Gruß yediester Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 01. Mai 2015 um 12:32

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Habe bei Air Berlin wegen der Mitnahme eines Fernsehers nachgefragt. Einen "Sperrgutzuschlag" wie bei Condor kennen sie dort nicht. Danach würde der Fernseher als zusätzliches Gepäckstück (max. 32 kg) für 150 EUR mitgenommen. So richtig überzeugt hat mich die auskunftgebende Dame aber nicht. Ihr besonderes Anliegen war der Hinweis auf das Verbot des Transportes von Plasma-Fernsehern.

Mal sehen was die schriftliche Anfrage ergibt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 01. Mai 2015 um 17:29

nadjalika   Offline
Newbie
;-)
Bayern

Geschlecht: female
Beiträge: 8
*
 
Wir haben im Februar einen LED-TV 40" bei MM (wers nicht errät, soll sich bitte melden!) gekauft, mit NTSC-Anschluss. Damit gibt es jetzt in Kuba keine Probleme. Aber wir mussten schon herumtelefonieren, nicht jeder MM verkauft die oder hat sie parat.
Verzollung war auch nicht problematisch, es stimmt, was Esperanto schreibt, dass Kubaner mit Wohnsitz in Kuba deutlich weniger Zoll zahlen; die Vorlage der Originalquittung war hilfreich bei der Ermittlung der Zollgebühr. Da wir beim Abflug in Barcelona (mit Aeroflot) die Mehrwertsteuer anteilig ausgezahlt bekamen, war das quasi eine Nullnummer: www.aena.es/csee/Satellite/aeropuertos/es/Page/1048858943835/
Mein kubanischer Bekannter hatte im Übrigen den Eindruck (wir haben es jetzt nicht tausendfach mit anderen Airlines verglichen), dass die Übergepäckregelung von Aeroflot sehr vorteilhaft ist: www.aeroflot.ru/cms/de/before_and_after_fly/excess_luggage
Das zweite Gepäckstück kostet unabhängig vom Gewicht 50 EUR, ab dem 3. Gepäckstück wird nach Gewicht oder Größe abgerechnet, je nachdem, was vorteilhafter ist. Für 700 Euro Übergewichtskosten konnte er einen halben Hausrat nach Kuba schaffen.
Aber die Reisezeit ist bei Aeroflot natürlich nicht zu vergleichen, hin locker über 24 Stunden, zurück ähnlich lang.  Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 02. Mai 2015 um 00:40

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Don-Franco schrieb am 19. Januar 2015 um 09:22:
Hallo liebes Forum,

ist es möglich, ein TV Gerät (
Samsung
Flachbildschirm), das ich hier in D gekauft habe, nach Kuba mitzunehmen?

- Darf ich ein solches Gerät überhaupt einführen? Wenn ja, was ist zu beachten?

- Kann man mit diesem Gerät die kubanischen Programme (die meines Wissens noch analog terristrisch ausgestrahlt werden) empfangen oder sind ggf. Zusatzgeräte erforderlich?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Don-Franco





Warnung:
Samsung
TV zeichnet private Gespräche auf
Laut lachend


http://www.mmnews.de/index.php/etc/36067-samsung-tv2
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 02. Mai 2015 um 08:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Unabhängig davon, dass mein Heimatflughafen nur von einer Airline ( die mit den höchsten Transportkosten für sperrige Güter) bedient wird und ich nicht zwischen AB und Condor oder weiteren Alternativen wählen kann, stellt sich bei Sperrgut wie TV oder Fahrrad folgende Frage : Warum nehme ich das Zeug mit nach Kuba? Die Antwort ist offensichtlich: In Kuba ist alles doppelt so teuer!

Soweit alles klar und jetzt kommt das berühmte " Aber"

Warum soll ich TV oder Fahrrad mit nach Kuba bringen und Riskieren, dass ich zum Beispiel im Falle einer Reparatur keine Ersatzteile kriege weil das Modell in Kuba nicht verkauft wird. ( spezielles Netzteil bei TV oder Kugellager bei  der Schaltung eines europäischen Fahrrades)?

Weil handliche Dinge wie Smartphones, Speicherkarten, USB-Sticks usw. ebenfalls in Kuba locker das Doppelte kosten, hat meine Novia mir gesagt, bringe lieber viele Kleinigkeiten mit, die nicht zusätzlich Transportkosten verursachen. Die Sachen verkaufe ich dann und kaufe mir von den Einnahmen dann ein Fahrrad oder TV.

Hat 2 - 3 Vorteile : Sie kann vor Ort die Sachen leichter reparieren lassen und ich habe keine zusätzlichen Transportkosten. Nebenbei wurde ich am Zoll auch noch nie gebeten den Koffer aufzumachen obwohl ich immer genug dabei habe um theoretisch Zoll bezahlen zu müssen.
Was sich bei einem TV kaum vermeiden liesse.

Einziger Nachteil ist, Novia muss zuerst die Sachen in Geld verwandeln ( also verkaufen) bevor Sie sich dann die eigentlich gewünschte sperrige Sache kaufen kann
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 02. Mai 2015 um 13:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn der Transport eines 40-Zoll-Fernsehers 400–600 EUR kostet, anschließend der kubanische Zoll den vollen Kaufpreis bei Vorlage der Rechnung bzw. alternativ 400 CUC nach deren internen Aufstellung verlangt, dann macht die Mitnahme wirklich keinen Sinn. So stellt sich das in Deinem Fall dar (Transport mit Condor nach Holguin – persönliche Mitnahme als Tourist). Das ändert sich schon bei einem 32-Zoll-Fernseher. In diesem Fall verlangt Condor keinen Sperrgutzuschlag in Höhe von 200 EUR, der zusätzlich zu den 20 EUR/kg erhoben wird und auch die interne Aufstellung des kubanischen Zoll weist nur noch einen Betrag von 250 CUC aus.

Das rechnet sich aber immer noch nicht. Schon eher, wenn der Transport mit Air Berlin abgewickelt werden kann und der Fernseher von einem Kubaner mit Wohnsitz in Kuba mitgebracht wird. Gemäß fernmündlicher Auskunft verlangt Air Berlin 150 EUR für den Transport. Dem Kubaner werden seine Mitbringsel, die über die 20 kg frei einzuführenden persönlichen Sachen hinausgehen, nur mit einem reduzierten Zollsatz veranlagt. Max. 500 pesos nacionales (ca. 20 EUR) für einen 500 EUR teuren Fernseher.

Was eventuelle Reparaturen betrifft, so ist schon erstaunlich, wozu Kubaner fähig sind. Das liegt insbesondere daran, dass die dortigen Lohnkosten zu vernachlässigen sind. Was die Beschaffung von Ersatzteilen betrifft, so sehe ich aber keine Vorteile das Gerät (bzw. Fahrrad) in Kuba zu kaufen.

Und was die Mitnahme von handlichen Dingen mit geringen Gewicht betrifft, so ist –mit Ausnahme von Smartphones (wegen der Veranlagung der Zollgebühr)- der Postweg entschieden einfacher. Sollte gar der Direktversand von China nach Kuba mit AliExpress genutzt werden, dann beschränkt sich der eigene Aufwand im wesentlichen auf ein paar Klicks.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 02. Mai 2015 um 19:02

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Ich bin erstaunt was die Mitnahme eines 32 bzw. 40 Zoll TV betrifft.

Wozu ??? Bei den erbärmlichen Programm in Cuba.
Stecken eure Lieben so voll das sie unbedingt so eine Riesen Glotze de Alemania benötigen ???

Cubaanfänger hat schon recht mit den kleinen handlichen Dingen die einen bei Verkauf eine gute Marge bieten.

Ja auch ich schleppe seit Jahren Kiloweise Güter nach Cuba um der Familie das Leben erträglicher machen, eine 
Riesen  Glotze gehört sicherlich nicht dazu.  Laut lachend.

Jedem das seine.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 02. Mai 2015 um 21:58

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Stell Dir vor, in Kuba sehen sie auch fern. Meist mit s/w Geräten, die hier nur noch im Sperrmüll zu finden sind und keiner mehr haben will.

Nachdem in weiten Bereichen Kubas die Fernsehsender ihr Programm in Farbe und seit einiger Zeit digital -statt wie bisher analog- ausstrahlen, ist der Empfang mit den dort genutzten Geräten noch schlechter geworden. Dafür ist nunmehr der Empfang mit hiesigen Fernsehern möglich. Der Wunsch nach einem entsprechenden Gerät verständlich und auch eine Möglichkeit "um der Familie das Leben erträglicher zu machen". Es steht uns nicht zu, Kubaner zu bevormunden und ihnen ihre Wünsche vorzuschreiben. Gar zu sagen, sie sollen gefälligst weiter in die Röhre schauen.

Wenn deren Wunsch auf ein brauchbares TV-Gerät machbar ist -und darum geht es in diesem Thread- sollten wir dabei behilflich sein. Das bedeutet aber nicht den Weihnachtsmann abzugeben und ihnen den Fernseher nach Hause "schleppen", was wegen der dortigen Zollbestimmung (siehe zuvor Geschriebenes) eh nicht ratsam ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 04. Mai 2015 um 18:49

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Klar sehen unsere Freunde in Cuba gern fern warum sollte in Cuba auch anders sein als in anderen Ländern ?

Der Wechsel von s/w Röhrengerät Tv´s zum 40 Zoll Flachbild Gerät dürfte jedoch die Ausnahme bleiben, da es meist an anderer Stelle wichtiger ist zu helfen.

Wenn sich ein Cubaner von mir bevormundet fühlt weil ich seine Erwartungen / Forderungen nicht entspreche läuft was schief und es besteht Handlungsbedarf.

Wo die Grenzen sind muss jeder bei sich festlegen wobei wohl die Frage ist wo der Partner lebt.




 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 05. Mai 2015 um 07:54

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Da sieht man mal wieder, dass ich von Kuba nichts weiß. Einen s/w TV habe ich in Kuba noch nie gesehen. Mindestens hatten alle Farbe.( weder in einer CP noch zu Hause bei meinen Ex-Novias und die waren von Hause aus, alle nicht besonders Begütert oder priviligiert) Klar ist die tägliche Telenovela fester Bestandteil des kubanischen Lebens. Viele leihen sich sogar DVDs oder USB - Sticks aus für 20 MN pro Tag, damit sie mehr Telenovelas sehen können. ( Zeit totschlagen aus Langeweile). Sticks verleihen ist nebenbei eine nette Einnahmequelle. Aber ich persönlich bin stolz auf meinen 16 Jahre alten Röhren TV. der eigentlich schon seit ca. 6 Jahren kaputt sein sollte. ( Konstruktionsbedingt halten die Dinger nur 10 Jahre). Flachbildschirme geben ( konstruktionsbedingt) im Mittel nach 4-5 Jahren ihren Geist auf. Der Fachbegriff nennt sich Obsulentien. Ein von Herstellern beabsichtigter Verschleiss. ( zu 99% verreckt das Netzteil) Während es bei den Röhrengeräten möglich ist noch was zu reparieren, kann man auch in Kuba einen Flachbild direkt verschrotten. Daher ist es zumindest wirtschaftlicher in Kuba einen gebrauchten Röhren TV zu kaufen, als einen 40" zu importieren
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 05. Mai 2015 um 08:18

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Da sieht man mal wieder, dass ich von Kuba nichts weiß. Einen s/w TV habe ich in Kuba noch nie gesehen.



Es gibt sie die s/w TV´s meist als Zweitgeräte

Während es bei den Röhrengeräten möglich ist noch was zu reparieren, kann man auch in Kuba einen Flachbild direkt verschrotten. Daher ist es zumindest wirtschaftlicher in Kuba einen gebrauchten Röhren TV zu kaufen, als einen 40" zu importieren


Geht der 40" in die Knie muss der Yuma halt für Ersatz sorgen oder die liebsten schauen wieder in die "Röhre"

Natürlich freie Auswahl da wir keinen bevormunden wollen darf es das nächste mal ein 46" TV sein.  Laut lachend

 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 05. Mai 2015 um 15:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 01. Mai 2015 um 12:32:
Habe bei Air Berlin wegen der Mitnahme eines Fernsehers nachgefragt. Einen "Sperrgutzuschlag" wie bei Condor kennen sie dort nicht. Danach würde der Fernseher als zusätzliches Gepäckstück (max. 32 kg) für 150 EUR mitgenommen. So richtig überzeugt hat mich die auskunftgebende Dame aber nicht. Ihr besonderes Anliegen war der Hinweis auf das Verbot des Transportes von Plasma-Fernsehern.

Mal sehen was die schriftliche Anfrage ergibt.


Hab endlich eine verbindliche Antwort von AirBerlin bekommen:

Airberlin erhebt keinen speziellen "Sperrgutzuschlag". Es werden z.B. Surfbretter bis zu einer Länge von 290 cm im Rahmen der normalen Übergepäckregelung transportiert.

Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck wird nach dem Piece Concept (Stückkonzept) pro Strecke definiert.

Übergepäck kann entweder vorab telefonisch oder online gebucht und bezahlt werden oder ohne Anmeldung am Check-in gegen einen Aufpreis von 15,- EUR bezahlt werden. Folgende Übergepäckraten gelten für Ihren gebuchten Tarif:

1. Gepäckstück bis 23 kg kostenfrei
1. Gepäckstück über 23kg aber unter 32 kg   100 EUR / 115 EUR
2.-5. Gepäckstück bis 23kg 150 EUR / 165 EUR
2.-5. Gepäckstück über 23kg aber unter 32kg 250 EUR / 265 EUR

Der Transport des Fernsehers als zusätzliches Gepäckstück mit einem Gewicht bis max. 23 kg würde dem entsprechend 150 EUR kosten.

Detaillierte Informationen zu den Gepäckregelungen finden Sie unter: www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 23. Mai 2015 um 09:41

nico_031   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hi@all!

Zitat:
Die Ausrüstung der Sender sind ein "Donacion" (Geschenk) der chinesischen Regierung. Bereits 2013 wurden in Havanna umfangreiche Probeläufe durchgeführt. Damit die noch weitgehend vorhandenen analogen Fernsehgeräte digitale Sendesignale empfangen können, wird ein Decoder benötigt, welches sich offenbar für die Kubaner als größtes Problem im Zusammenhang mit der Umstellung auf digitales Fernsehen darstellt.


Diese Decoder werden um die 40 CUC verkauft. Ist halt Glückssache diese zu bekommen. Dann aber ist es fast "Wurscht" welches TV Gerät ihr nach Kuba bringt. Da dieser
Decoder ein Video Signal ausgibt. Reiner Ast hat einen großen Sony so kompatibel gemacht.

joerg
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken