Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Trotz günstiger Ölpreis teure Tickets (Gelesen: 35253 mal)
08. Oktober 2015 um 07:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Da ich seit etwa 3 Jahren in etwa immer zur gleichen Zeit nach den besten Preisen im Netz Ausschau halte, muss ich leider feststellen, das die Airlines sich im Moment ein goldenes Näschen verdienen mit ihren Kubaverbindungen. Obwohl der Ölpreis in den letzten 12 Monaten sich fast halbiert hat, sind die Preise für die Tickets nach Kuba um > 100€ gestiegen. Wohlwissend, dass der Ölpreis der Hauptkostenfaktor bei einer Airline ist.

Wenn ich mir die Ticketpreise für die Nachbarinseln wie Jamaika oder Dom-Rep. ansehe könnte ich echt in die Seife beissen. Obwohl es die gleiche Entfernung ist +- ein paar km, sind dort die Preise rund 25% günstiger.

Wahrscheinlich durch die Berichterstattung in den Medien, wollen jetzt nochmal viele Deutsche das Land kennenlernen, bevor die Amis einfallen. Durch den Marktmechanismus ( Angebot/Nachfrage) ergibt sich dann der exorbitante Preis.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, das ich mit Super Last Minutes ( 72 Stunden vor Abflug) was zum vernünftigen Preis kriege. ( <700€) Im letzten Jahr konnte ich diesen Preis schon mit 4 Wochen Vorlauf buchen.

Im Moment ist FRA-VRA oder HAV für Mitte Nov.- Mitte Dez. nicht unter 800€ zu kriegen. ( VRA= 813 und HAV= 833)

Süß fand ich, dass Novia mir angeboten hat auf Bier zu verzichten, dass Sie gerne trinkt wenn wir zusammen sind,  um die 100 CUC ( 5 Bucanero/Tag x20 Tage) zu sparen. Allerdings habe ich mal gehört, dass es im Moment da ohnehin einen Engpass gibt.

Wenn einer zufällig auf ein gutes Angebot stößt, wäre ich für einen Tipp dankbar. ( muss spätestens am 18.12. wieder zurück sein.)
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. Oktober 2015 um 08:24

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ist schon komisch im Leben! Wenn ich eine böse Vorahnung habe passt es oft, habe ich ein gutes Bauchgefühl, liege ich häufig daneben. Hier ein Artikel, der nicht schlecht ist, aber auch nicht immer stimmt. ( z.B. das sich die Flugkapazitäten grossartig erweitert haben sollen)
Wenigtens kam der der Artikel erst 6 Stunden nach meinen Beitrag raus, sonst würde ich ziemlich blöd dastehen.

http://mobil.rundschau-online.de/service-und-rankings/karibik-boom-warum-wollen-...
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. Oktober 2015 um 12:45

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ob Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen kannst oder nicht, ist noch nicht klar. Selbst wenn die Airlines in diesem Winter "deutlich mehr Flüge" nach Kuba wegen der erhöhten Nachfrage anbieten sollten, so ist nicht sicher, dass die Flugpreise auch nachgeben.

Für günstige SLM-Angebote kommt es eher darauf an, wie viele Plätze zu ruhigeren Zeiten -also mindestens 2 bis 4 Wochen vor oder nach den Weihnachts- Neujahrsfeiertagen- noch frei sind. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Oktober 2015 um 14:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Da gebe ich dir völlig recht, immer ab Mitte Nov. und dann wieder ab Ende Jan. gab es die besten Preise auch schon zum Teil 4 Wochen vorher. Leider ist mir nur die Eurowings als zusätzliche Airline bekannt. Zumindest in FRA konnte ich nicht sehen, dass Condor als Monopolist in FRA zusätzliche Kapazitäten anbietet. Daher fürchte ich, dass es dieses Mal mit SLM ziemlich dünn ist.

Wie sieht es denn bei euch aus, die von anderen Airports abfliegen? Gibt es dort zusätzliche Flüge?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. Oktober 2015 um 22:23

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Der November ist überbucht. Billiger wirds ab Dezember.
11.12.-31.12: 609,-
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Oktober 2015 um 09:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 




Das ist klar. Der Rückflug ist ja auch fürn Arsch. Wer will schon den Jahreswechsel im Flieger feiern? Ein Tag vorher oder nacher sind dann schon wieder 200-300€ teurer.

Ärgerlich
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 13. Oktober 2015 um 18:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Man kann auch alternativ am 2. Weihnachtsfeiertag fliegen.
für 14 Tage FRA-VRA 10.12. - 25.12.15: 569,98 €

Das ist ein derzeitiges Angebot von Condor. Die richtigen SLM-Angebote findet man aber eher zur passenden Zeit bei L'TUR sei es für HAV, VRA oder HOG.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 17. Oktober 2015 um 18:52

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Schau mal hier :


https://www.tuifly.com/Select.aspx


675,00 € ohne lange suchen, geht bestimmt noch was

5 Bucanero / Tag, Respekt   Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 17. Oktober 2015 um 22:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


pancho kannst das Angebot von 675€ etwas spezifizieren? ( z.B. den genauen Link) Bei der Hauptseite sucht man sich den Wolf. Konkret habe ich z.Z. bei Neckermann FRA nach HAV hin 26.11. rück 17.12. für 780€. Wichtig ist eben für mich ab FRA und zurück vor dem 18.12. und wenigstens 18 Tage. Danke
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 18. Oktober 2015 um 19:19

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Wenn ich ein Angebot gefunden habe und den Link antippe komme ich auch immer auf die Hauptseite.

Den Wolf suchen musst du schon selber,  Durchgedreht

Dein Neckermann Angebot ist doch OK, wenn es unbedingt FRA sein muss. Ab Kölle ist es etwas preiswerter, macht aber den Kohl nicht fett.

Greif zu, die Damen warten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 19. Oktober 2015 um 10:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ja natürlich ist Köln billiger und Brüssel und Amsterdam meistens auch, weil dort Wettbewerb herrscht. Allerdings könnte man dann auch sagen, Toronto ist billiger. Es hilft ja nichts, wenn das hinkommen zum  Airport halt auch mit Mehrkosten und Zeit verbunden ist. Dann ist man schnell, bei der berühmten " Milchmädchenrechnung"

Köln müsste mindestens 200€ billiger sein als Frankfurt, um break even ( gleichauf)  zu liegen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 21. Oktober 2015 um 21:35

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
200€ wenn du mit den Taxi nach Kölle fährst.

29 € mit der Bahn wenn sie fährt.

Wenn der Flug nur 100 € preiswerter ist, 71 gespart = 72 Bucanero für die trinkfeste Novia oder 36 falls Novia Amiga auch mit Zecht.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 22. Oktober 2015 um 06:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Allerdings stimmt deine Rechnerei nicht so ganz, bzw. nur wenn du Oneway rechnest und die Bahn bis zum Airport fährt und man eines dieser 29€ Tickets bekommt. Denn regulär kostet eine Verbindung Frankfurt Hbf nach Flughafen Köln/Bonn 71€. ( Eben aktuell gegooglt) 

Klar kann man auch jetzt Mitfahrerzentrale, Fernbus usw. ausrechnen oder per Anhalter ( für lau) versuchen nach Köln zu kommen.
Nebenbei ist mir meine Reisezeit aber auch was wert! Daher bleibe ich bei meiner Pi x Daumen Formel unter 100€ Ersparnis Oneway ist es sinnfrei.

Amiga von Novia ist in der Haltung günstig. Sie trinkt Rum ( Lieblingsmarke ist der Havanna Club añejo)
Jedoch bin ich im Moment noch mit Novia in Verhandlung, wer im Bett in der Mitte liegt.

Ihre Aussage:

Si con dos esposas!

Ist mir etwas zu zweideutig bzw. mir ist klar was Sie damit meint. Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 24. Oktober 2015 um 18:02

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Hallo cubaanfänger,

und schon einen Flug gefunden? Wann geht es denn los?

Smiley Mungo
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 24. Oktober 2015 um 18:39

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Ja, wann geht es denn los?

Hab da noch was für cubaanfänger:

http://magazin.betten.de/was-tun-gegen-die-besucherritze.html

Laut lachend

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken