Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 27
Thema versenden Drucken
Backpackerin durch Kuba (Gelesen: 224417 mal)
Antwort #135 - 28. Januar 2016 um 00:41

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Mit schwanger hab ich eh nix am hut  und n paar mücken bringen mich auch ned aussem konzept... Das schafft höchstens n pinacolada im nirgendwo! 😜
 
IP gespeichert
 
Antwort #136 - 28. Januar 2016 um 01:07

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nicole86 schrieb am 28. Januar 2016 um 00:39:
Die tour is für max 20 personen, wir waren 12, pro person 47 cuc...

Nein!! Das kann nicht sein! Du kannst uns doch nicht erzählen, dass ein Kubaner mehr als 500 CUC am Tag verdient und danach noch frei herumlaufen kann.

Vielleicht warst Du mit einer Gruppe auf Pferden unterwegs. Damit kommt man aber nicht zu den Wasserfällen. Sollte es nur ein Führer gewesen sein, bist Du (oder ihr) -wie ich bei meinem ersten Aufenthalt- einem Irrtum unterlegen. Der hat wahrscheinlich Pesos nacionales (CUP) gemeint.

Hättest Du etwas gesagt, hätte ich meiner Freundin gemailt, sie solle Oskar zu Dir schicken. Der hat mir exklusiv den Weg gezeigt. 5 CUC habe ich ihm gegeben. Es gibt morgens um 9:00 Uhr los bis in den späten Nachmittag. Er hat mir alles möglich erklärt. Er wandert nämlich nicht nur viel, sondern redet auch gern und macht auch dabei selten Pause. Dass er keine Zähne mehr hat, behindert ihn dabei nicht. Neben seinen Führungen verkauft er mit seinem Schubkarren Obst und Gemüse auch in der Calle Boca, wo Du jetzt wohnst. Er hätte den Schubkarren bei Dir unterstellen und nach der Rückkunft gleich weitermachen können.

Du solltest die Geschichte des Abzockens Deiner Casawirtin erzählen. Sie muss Oskar kennen, läuft er doch täglich mit seinen mehr oder wenig gefüllten Schubkarren an ihrer Casa vorbei. Sie wird ihn hereinrufen und ihm die Geschichte zum Weitererzählen erzählen. Er kann es ja nicht gewesen sein, sonst wäre er sofort hinter Gitter und müsste dort die Hosentaschen leeren. Die Casawirtin kann Dir auch sagen, wie Du an Dein Wechselgeld kommen kannst, dass Du nicht bekommen hast. Es sei denn die Führung mit den überhöhten Preisen wurde staatlich organisiert. Dann hast Du die Arschkarte gezogen. Der Staat hat dort immer Recht und Geld braucht er auch.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #137 - 28. Januar 2016 um 01:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Was gabs denn für die 47 CUC? War ja wohl mehr als eine geführte Wanderung von 4 km.
Ist eh ein komischer Preis für Kuba. Normalerweise haben die immer Preissprünge in 5-er Schritten. Eine CP kostet 15/20/25/30.
Habe es noch nie erlebt, dass eine CP z.B. 23,50 CUC kostet.

Ich kenne mich allerdings bei den Preisen in Tourihochburgen auch nicht gut aus. Aber für 1150 MN ( ca. 47 CUC)  bespasst mich in der Provinz ein ganzes Harem von Tänzerinnen die ganze Nacht. ( Währe da nicht Novia die etwas dagegen hätte)
  weinend
 
IP gespeichert
 
Antwort #138 - 28. Januar 2016 um 19:35

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Nicole86 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:53:
Hola!!!
Noch immer keinen mückenstich  Laut lachend. Bin auf heute gespannt!!!
Naha, die 2 am ersten tag ned mitgezählt, als ich das armband nicht um hatte.


Wow, das muss ein außergewöhnliches Armband sein. Schockiert/Erstaunt
Wieso musst du dich dann noch einreiben mit dem DM-Zeugs?

Ich kann das verstehen mit 22 Uhr Bettruhe. Durch die Zeitverschiebung bin ich da anfangs meist auch müde, aber morgens  6 Uhr fit wie nie.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #139 - 28. Januar 2016 um 20:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das mit dem dm Zeug hat jemand anders geschrieben, nicht Nicole!

Den Jetlag habe ich nur auf der Rückreise und normalerweise ist das Thema in 2-3 Tagen kompensiert. Ich wäre sehr verwundert, wenn Nicole nach so langer Zeit sich nicht zeitlich aklimatisiert hätte. Vermutlich hat Sie halt den Biorythmus auch zu Hause. ( Wie die Heidi beim Almödi, wenn der Hahn kräht steht man auf und wenn die Sonne untergeht, dann ist Schlafenszeit)

Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #140 - 29. Januar 2016 um 04:14

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hoi!!!

Grad zurück von den wasserfällen!!!
Bis jetzt auch keine mückenstiche zu spüren  Laut lachend
Gesehn hab ich on mass... Hab mich jedoch mit "s-quito" vom dm zusätzlich eingesprüht. Das scheint bis jetzt gut geholfen zu haben!!!
Es war eine absolut faszinierende landschaft und seeeehr schön!!! Gegangen sind wir ca 4 km, ich würde jedem raten mindestens die 10 km tour zu nehm, so hat man was von der landschaft und macht vlt. auch was schneller im latschen. Ich bin immer vor und hab sn der nächsten sbzweigung gewartet. Die tour is für max 20 personen, wir waren 12, pro person 47 cuc... Hatte noch nie son teuren ausflug in andren  Ländern.
Gelohnt hat es sich alle mal!!! Eine soooo schöne landschaft!!!! Baden war ich nicht! Wo fische sind is keine nicole, es sei denn ich hab nen ganzkörperkondom an ne sauerstofflasche aufen rücken. Zwinkernd

Sooo... Meine casa: sie hat 2 zimmer mit jeweils eigenem bad. Meins war sehr gross im kolonialstil, frühstück bekam ich für 3 cuc, abendessen 5 cuc den ersten abend. Es ist absolut reichlich, bezahlt habe ich pro nacht 25 cuc. Es war eine suuuuper schöne dachterrasse bei, worauf ich direkt auf die "kirche" geblickt habe.
Auf deiner bank habe ich jeden abend gesessen esperado!!! Es ist einfach toll früh am morgen die ruhe, kurzer spaziergang, wo der tägliche markt aufgebaut wird, später am abend wieder zur bank. Du siehst tourischwärme, wo der guide mit ner fahne vorn weg geht, immer wieder fragen leute nach "coca cola"..... Die antwort "cola naticionale" kapieren sie nicht und sind immer wieder total erstaunt, dass es keine coca cola gibt.... Oh mann... Bevor ich irgendwo hinreise lese ich doch wenigstens die geschichte des landes!!! Naja... Abends wurde es leeres, an der treppe unten zur casa de la musica waren auch einige einheimische und du trinkst nen mojito oder caipi mit ihnen. Das leben geht seinen gang und: JA: trinidad lohnt sich cubaanfänger!!!!
Auf der dachterrasse habe ich mein frühstück unter einem blumenhain oder aber im freien eingenomm, beides steht zur verfügung Smiley . ein abschiedsgeschenk habe ich auch von meiner casamama bekomm, 2 leute für die wand, dad bild müsste grössentechnisch passen. Damit ich mich immer sn trinidad erinnern kann sagte sie Smiley
Strand: liegen und schirme kostenfrei, hab ich ned genomm, bin vom parkplatz rechts ca 200-300 meter weiter und hab mich da in strand gelegt, für 1,50 nen bier, für 3 nen coco loco serviert bekomm.
Muscheln doppelt so gross wie meine hand gefunden. Mach nen foto rein wenn ich wieder da bin, die sind toll! Viel los ist rechts runter auch nicht, sodass ich die beiden krebse (weiss und 2 grosse kulleraugen, die schwarz waren), in aller ruhe beobachten konnte, kamen leute verkrochen sie sich kurz. Trinidad: klar siehste die Stadt in nen halben tag, das feeling aber ist erst da, wenn man in ruhe beobachten kanns und dann fühlte ich mich wohl. Irgendwo hinsetzen, mein caipi oder limon und schweigend geniessen.
Zudem wurde mir gesagt das ich nicht deutsch ausseh mit den haaren  Laut lachend
Zum strand hin und zurück kosteste es übrigens 2 cuc mit bus, oder mit taxi jeweils 2 cuc, hab die 2. variante genomm.

leider klappte es nicht mit taxi collectivo, sodass ich morgens un 8:10 uhr im bus nach santiago de cuba sass. Im bus angekomm traf ich deutsche aus viñales wieder, die auch n taxi collectivo gesucht haben und denen das gleiche gesagt wurde.

Ich habe mich jetz schon in santiago de cuba verknallt!!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #141 - 29. Januar 2016 um 04:15

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Da ich zuletzt nachtdienst hatte habe ich null jetleg  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #142 - 29. Januar 2016 um 04:25

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
War von cubatours organisiert... Ich bin 2 dt mädels gefolgt und da mit. Unverschämt teuer, aber gut wars.

Kennt sich jemand in santiago de cuba aus??? Wäre mir wichtig Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #143 - 29. Januar 2016 um 12:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wie - schon im Osten? Hast ja einen tollen Drive. Das sind Strecken wie von München nach Rom. Zuerst in Viñales ganz im Westen und jetzt dort. So langsam solltest Du Dich mit kleineren Abschnitten zufrieden geben. Viel mehr ist jetzt nicht mehr drin. Man könnte meinen, in der kleinen Schweiz hättest Du einen Inselkoller abbekommen. Obwohl die mit dem Schengen-Abkommen bisher doch gut damit gefahren sind. Bis jetzt jedenfalls, solange sie nicht glauben das wäre eine Einbahnstraße und ihre Wünsche allein mit mit ihrer Stimmabgabe erfüllt zu bekommen.

Muss gleich meiner Freundin schreiben, dass das mit ihrem Plan Dich zu einem Cafe in ihr Casa einzuladen nichts wird. Hättest sie wahrscheinlich wegen der Fortschritte an ihrer "Construccion" loben sollen. Sie hätte Dir aber bei der Einbringung Deiner Fotos in Deinen Live-Thread helfen können. Beispielsweise von der Dachterrasse mit freiem Blick auf die "Kirche", welche jetzt sinnigerweise zu einem Museum "über den Kampf gegen das Verbrechen" vom jetzigen sozialistischen Regime herabgestuft wurde. Dem Bild, das Dir die Casawirtin als Andenken an Trinidad schenkte. Du hättest uns auf der Terrasse unter dem Blumenhain mit an Deinem Frühstückstisch teilhaben lassen können. Auch die Bekannten in der Schweiz oder die in Deutschland Zurückgelassenen. Die Zusendung eines Links hätte genügt und sie wären im Bilde. Besser als jede Postkarten.

Ich habe die Geschichte mit den Kosten der Führung der Freundin erzählt. Da bleibt den beteiligten Kubanern ja mehr übrig als für einen, der zahlreichen qualifizierten Ärzte. Für das Geld, das allein Du ihnen überlassen hast, müssen sie 2 Monate arbeiten. Und wer je dort ein Krankenhaus gesehen hat, weiß, dass das kein Spaziergang für ein paar Stunden ist. Da ist etwas aus dem Lot geraten. Hatte geglaubt, sie würde sich auch darüber entrüsten, wie sich diese Lumpen bei Cubatours die Beute teilen. Stattdessen schreibt sie, ich zitiere wörtlich:

"En cuanto a los precios, debio preguntar primero y esto ha variado mucho. Ya no es 5 cuc por una caminata. Oscar ha hecho eso contigo pq se hicieron amigo y tu le ofrecistes un par de zapatos. Ahora hay demasiado turismo y todo ha cambiado.”

Wie dem auch sei. Habe kein gutes Gefühl Dich da hineingezogen zu haben. Seinerzeit war man halt besser dran. Jedenfalls hatte ich das Naturbecken unter dem Wasserfall zum Schwimmen für mich allein. Da gab es niemand, schon gar nicht von Cubatours, sonst hätte Oskar noch auf meine Kleider aufgepasst.

Santiago de Cuba fand ich nicht so interessant. Hatte einen schönen Strand gesucht und nicht gefunden. Nach Siboney sollte ich fahren, was ich auch tat. Überzeugt hat mich der Strand aber auch nicht. Zwischenzeitlich ging dort mal ein "Cyclon" an Land. Viel schöner kann es dadurch nicht geworden sein. Ich schreibt das mal, um die Santiago-de-Cuba-Fans zu provozieren. Vermutlich wird sich gleich Cubaanfänger melden. Kann mir schon denken was er Dir mitteilen wird: "Verliere keine kostbare Zeit! Komm nach Guanabo! Wenn Du wieder in die Schweiz zurück willst, musst Du eh hierher! Novia hat geschrieben: Die Frente fria ist vorbei!".

So wie ich Santiago de Cuba kenne, hat er recht, obwohl man sagt, dass der Karneval in Santiago etwas Besonderes sei.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #144 - 29. Januar 2016 um 12:53

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hey Nicole, erst einmal mein Respeckt, wie toll und schnell du Kuba kennen lernst. Bei Mungo muss ich mich entschuldigen, du warst es doch die zusätzlich Mückenspray aufgetragen hat. Hatte ich überlesen.

Die Preise 25 CUC für eine CP / 3 für Frühstück und 5 für Abendessen sind ebenfalls OK.
Nur der Ausflugspreis war sehr heftig.

In Santiago de Cuba habe ich nur mal so einen Tagesausflug gemacht. Besichtigung einer Zigarrenfabrik, einer Rumbrennerei und der Friedhof.
Dort liegt der Gründer von Baccardi. Heute Havanna Club. Danach am Malecon von SdC war ich noch in einer Micro-Bier-Brauerei. Schmeckt ganz gut, aber Buccanero find ich besser.

Und Esperanto hat recht, wenn du eh nach Cojimar an die Playa del este fährst ( in die deutschsprachige CP) dann sehe dir Playa Boca Ciega an ( War ein Insidertip meiner CP-Wirtin in Havanna) und Guanabo. Das kannst du mit den Regionalbussen machen für 1 CUP ( MN)

Dann hast du in Kuba mehr gesehen und erlebt als andere bei 3 oder mehr Urlauben und einen wirklich guten Eindruck, ob es dich wieder hinzieht.

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #145 - 29. Januar 2016 um 19:49

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
cubaanfänger schrieb am 29. Januar 2016 um 12:53:
Bei Mungo muss ich mich entschuldigen, du warst es doch die zusätzlich Mückenspray aufgetragen hat. Hatte ich überlesen.


Kein Problem!  Zwinkernd Aber durch Nicole bin ich echt am überlegen mir auch so ein Armband zu kaufen. Kann es mir ja auch an die Füße bzw. Unterschenkel machen, da hatte ich immer die meisten Stiche.  Smiley

Aber ich bin auch überrascht, wie schnell du hier weiterreist.
Es hätte ja bei Trinidad noch andere Ecken gegeben.

Auf meiner Rundreise ist auch ne Übernachtung in Trinidad dabei, weiß aber nicht welches Hotel.... Augenrollen
Ansonsten wird es noch nach Cienfuegos- Cayo Macho de Afuera - Topes de Collantes gehen. Kennt einer die Insel Cayo Macho de Afuera? Entspannen auf einem Boot ist sicher nicht verkehrt.

So weit wie du nach Osten komme ich jedoch nicht. Daher freue ich mich auf deine Schilderungen. Viel Spaß weiterhin!
Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #146 - 30. Januar 2016 um 01:19

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Santiago de cuba is definitiv am geilsten bis jetzt  Durchgedreht Cool

Am bus nen weltenbummler kennen gelernt. Ab zusamm durch die city, ein schlepper kam die ganze zeit hinterher und hat uns gebeten doch wenigstens die cp seiner familie anzusehn. Wir sind irgendwann mit, hätten ja wieder gehn könn.

Wow!!!! Es hat sich sooooo mega gelohnt!!!!
Die casa hatte jeweils ein raum für uns, jeder eigenes bad, die dachterrase ist ein traum, schaun einfach auf den uralten hafen. Für 15 cuc die nacht haben wir uns hier eingemietet, bleiben 4 nächten. Desayuno kostet 2,50 cuc.
Abends zum parqué cespédes.... Bier musste her, wir zum kiosk... Ein typ zeigt uns wo, war nen schicker tanzschuppen, flo durfte nicht im achselshirt rein. Der typ gibt seine jeansjacke. Wir rein und bier gekauft, ich nen mojito.
Raus.... Zum typen nach hause, sehr arme gegend und runtergekomm, dann hunger... Zu einer familie rein ins haus, die mama machte uns pizzen (4 für 1 cuc), wir haben so lang bei musik gefeiert.

Am nächsten tag zu nem ort, wo einfach kein mensch war. Kleiner wasserfall, durch ne mega geile  dschungellandschaft, klein wenig klettern.
Essern gabs frisch gefangenen fisch am meer, wo auch einfach ned ein touri war.
Einfach ein paar stunden chillen am privatplanschbecken!

Ich kann sagen: das ist einfach das beste erlebnis bis jetzt!!!

Nen taxi, was glaub ich gar kein taxi ist, da es null erkennung hat, fährt uns überall hin, die nummer des taxifahres haben wir.

Noch n fisch (1 kilo 2 cuc ausgenomm) gekauft, auch frisch aussem meer, morgen früh zum markt und selbst mittag machen!
Mit dem fisch in der hand ging es vom parqué cesqudédes aus erstmal n mojito trinken im schuppen mit pinguinanzügen, die guckten vielleicht ( laaaaach!!! Smiley ). Dann zur unserer zentralen casa cp, die in ner mega schönen nicht befahrenen strasse liegt und mosaik und marmorplatten hat. Das schreiben findet grad in ner hängematte und liegestuhl statt---- was will man mehr??? 😍


Santiago de cuba---- te quiero!!!!!

Saludós!!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #147 - 30. Januar 2016 um 01:25

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Das mit dem ausflug wr ok für einmal!!! Ja, es ist nur noxh auf touri ausgelegt!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #148 - 30. Januar 2016 um 07:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Hola Nicole, mal wieder vielen Dank für den tollen Reisebericht.
So findet jeder auf Kuba seine zweite Heimat.
Der eine in Trinidad, ich in Guanabo oder Nueva Gerona ( weiß noch nicht was mir langfristig besser gefällt) und bei dir scheint es Santiago de Cuba zu sein.

2,50 für Frühstück ist der beste Preis den ich gehört habe. Eigentlich kannte ich bis lang nur 3 CUC oder mehr.

Die 15 CUC für eine CP sind zwar der Standartpreis auf der Isla de la Juventud aber auf der Hauptinsel habe ich das so noch nicht mitbekommen. ( ausser in der Provinz) Kann jedoch sein, dass die euch einen Paketpreis gemacht haben, weil ihr gleich beide Zimmer zu je 15 CUC gebucht habt.

Freut mich, dass du begeistert bist von Kuba.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #149 - 30. Januar 2016 um 10:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Apropo Fisch: Der Preis von 2 CUC ( 50 MN) für 1 Kilo ist zwar etwas teuer aber noch im Rahmen. In Nueava Gerona kostet ein libra ( ein knappes Pfund) 10 MN und in Boca Ciega habe ich 15 MN pro libra bezahlt. Wobei der Fisch nicht ausgenommen ist. War nicht weiter tragisch, unsere Hauskatze hat sich gefreut.

Novia hat sich letztes Jahr an verdorbenen Fisch eine schöne Magenverstimmung geholt. Sie hat den Fehler gemacht den Fisch eingefroren zu kaufen. Normalerweise kauft man in Kuba den Fisch frisch. Nur dann kann man die Frische auch kontrollieren. ( Klare Augen/Hinter den Kiemen muss es rosa sein und der Fisch darf nicht nach Fisch riechen)

Wenn ein Kubaner seinen Fisch an dem Fangtag nicht verkaufen kann, dann friert er ihn eben ein.

Ich hoffe Nicole hat den Fisch frisch gekauft!

Frage: Hast du ihn selber gebraten oder deiner Casachefin gegeben zum zubereiten?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 27
Thema versenden Drucken