Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 ... 27
Thema versenden Drucken
Backpackerin durch Kuba (Gelesen: 225229 mal)
Antwort #300 - 26. Februar 2016 um 22:50

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Nicole, ich finde es super dass du weiter hier schreibst. Du hast in einem Urlaub mehr erlebt, alls andere in ihrem ganzen " Kubaleben"

Ich hoffe, dass du weiter deine Einschätzung hier schreibst.

Denn du bist meiner Meinung nach die unvoreingenommenste Person hier im Forum.
Manche , auch ich , denken in der Vergangenheit. " Wie war es vor 3-5 Jahren" Du hast Dinge erkundet wie Taxi collectivo und Preise von A nach B von dennen ich nur mal gehört habe. Du hast es bestätigt.

Du bist eine Kubaprofessora!
Saluos
 
IP gespeichert
 
Antwort #301 - 27. Februar 2016 um 10:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nicole86 schrieb am 26. Februar 2016 um 20:32:
Passt auf beim mojito: dieses rote zauberzeug (cubaanfänger oder esperado wissen bestimmt welches ich mein Zwinkernd ) ist ein muss in jedem mojito!!!

Bin desesperado, kenn ich doch das „rote Zauberzeug“ nicht. Ob der Mojito in Kuba regional oder individuell verschieden gemischt wird? Mein nächster Mojito wäre erst in 2 Monate fällig. Dabei geh ich davon aus, dass die mir seit langem bekannte Cubana diesen als Original in unverfälschter Form mir zubereitet. Vielleicht sollte ich sie besser schon vor ihrer Abreise fragen, damit sie dann nicht sagt, das rote Zeugs gibt es hier nicht und hätte aus Kuba mitgebracht werden müssen.

Bisher kam sie mit den hier verfügbaren Zutaten gut zurecht. – frische Pfefferminze aus dem Garten; - grober Zucker, damit das Stampfen auf der Minze wirkungsvoller ist; - Mineralwasser ohne Kohlensäure und auch ein wenig mit Kohlensäure, - Limette und natürlich viel Rum. Damit es nicht zu viel Rum wird, guck ich ihr immer über die Schulter. Und trotzdem ist jedes Mal viel zu viel davon drin.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #302 - 27. Februar 2016 um 13:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da viele Frauen gerne süße Cocktails/Longdrinks mögen, während Männer gerne herbe oder sauere Drinks bevorzugen, gibt es eine " Mojitovariante" mit Himbeersirup um die Säure der Limetten zu überdecken.

Für mich als Traditionalist, ist es aber dann kein Mojito mehr. Dann eher eine Mojita:-)
 
IP gespeichert
 
Antwort #303 - 27. Februar 2016 um 13:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vielleicht ist der Himbeerzusatz deswegen ein Teufelszeug, weil man so den gesüssten Mojito wie Limonade drinkt und nach 1–2 Liter dann schlagartig umfällt. Ich denke, ich bleib lieber bei meinen Gewohnheiten.

Weil ich glaubte, es gäbe bei der Zubereitung noch etwas zu verbessern, habe ich mir einen kleinen Holzstampfer angeschafft und davon noch ein paar Exemplare nach Kuba geschickt.

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #304 - 27. Februar 2016 um 15:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Früher bei Studentenpartys wurden die Mädels mit Baileys abgefüllt um sie geschmeidiger zu machen. Ich hatte Novia mal eine Pulle mitgebracht, die hat Sie dann zusammen mit der Casachefin und einer Schachtel Pralienen geleert.

Am nächsten morgen hat sich dann Pepe ( Casachef) bei Novia bedankt und nachgefragt, was Baileys ist. Denn normalerweise trinkt seine Frau kein Alkohol. Er hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.
Vermutlich ist der Effeckt von Sirupmojito vergleichbar.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #305 - 28. Februar 2016 um 11:44

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hola Smiley

Die stampfer fehlen definitiv auf kuba!! Das wird beim nächsten reiseurlaub mit im gepäck sein 😂

Nunja... Es machte den mojito nicht süsser, ob männlein oder weiblein, jeder hat es rein bekomm... Ich glaube es war erdbeer... Mit 47% alkoholanteil des sirups jedoch eher kein normler sirup mehr, oder?
Es machte den mojito auch nicht süsser...
Die flasche sieht aus wie was selbst gemachtes... Es schien zeitubgspapier zu sein, war jedoch ein zeitungspapieretikett.... Und es war der feste bestandteil bei den mojitos, die ich getrunken habe... Und ohje... Ich war an sehr vielen stellen mojito trinken 😇
Sagt dem barkeeper einfach, das ihr selbst stampft, wenn ihr den vollen geschmack haben wollt. So hab ich es manchmal gemacht... Die freuen sich übrigens, wenn sie alle paar minuten mojito machen und mit glück nen langen löffel zum stampfen haben könnt ihr euch die gesichter nach nen langen arbeitstag vorstellen. Die belohnung kommt sofort: der wasseranteil ist wesentlich geringer 😜 und der schmeckt richtig gut dann! Den rum merkt man quasi gar nicht, wenn es ein guter ist. Manchmal nehmen sie auch verschiedenen rum für die leute. Hab teils andren rum bekomm als andre touris.

Die kubaner empfiehlen mir noch so im mai / juni wieder zu kommen. Wenn man kuba in seiner wundervollen blütenpracht sehen möchte, dann lohnt es sich auf jeden fall!!!!

Hab mir auch die restlichen zutaten hier besorgt, nur hab ich kein gefrierfach für eis 😡

Saludos Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #306 - 28. Februar 2016 um 18:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

April/Mai ist eigentlich besser als ein Monat später. Mai/Juni haste mehr Regen und es wird langsam unangenehm warm/schwül. Letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni gab es in Kuba Themperaturen von bis zu 38 Grad. Waren jedoch Ausnahme-/Rekordthemperaturen.

Stell doch einfach Wasser auf die Fensterbank, dann haste doch zumindest jetzt schnell Eis Laut lachend.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #307 - 29. Februar 2016 um 04:49

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
el nino einfluss bleibt bis ca. 2te maerzwoche ,verschiebt sich was,werden wir sehn
ab mitte mai wirds knackiger,jedoch aushaltbar
und im hochsommer muss man sich eben dran gewoehnen
entweder es geht indiv.oder man bereist cuba juni,juli,aug. gar nicht bei empfindlichkeit(da ist gar okt,nov,april evtl.zu heiss)
es gab schon sauheisse april und sept/okt.tage,dafuer ist es ein (sub)tropisches mischklima.
@nicol
was meintest du eigentlich genau,eingeraucht,einen geraucht
da versteh ich was andres drunter und das ist auf cuba brandheiss
erstaunlich wie sich doch alles seit den 90ern veraendert hat,obwohls auch nicht in riesenschritten vollzogen wurde
man merkts jedoch gewaltig in einigen bereichen.
war an vielen beschr.orten die mit turismus,sei es masse oder indiv.fast nix am hut hatten.
ist nun mal eine wichtige einnahemquelle geworden.
so hat auch varadero ,einer der schoensten straende weltweit,seinen garaus bereits in den anfang 90ern als erstes bekommen,mit hotelbetonburgen.schade
 
IP gespeichert
 
Antwort #308 - 01. März 2016 um 04:57

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hola Smiley,

Wenn es sehr warme temperaturen hat und eine nette feuchtigkeit in der luft dazu isses vlt auch ganz schön? Ich probiers evtl mal im juli aus... Wenn du dann regen dazu hast: ab raus auf die strasse ubd "its raining man" singen 😂
Nee scherz bei seite... Obwohl ich es wirklich nicht unangenehm fand inm regen zu laufen... Der is da wärmer Zwinkernd
ich habe zu varadero nur einen minimalen einblick bis zur viazul station... Aber einen ort, wo der strand mit hotelanlagen voll gebaut ist und viele männer mit sandalen und weissen tennissocken rumlaufen muss ich auch ned genau erkunden. Das ist abfertigung... Ich vergleichs mit nem schlachthaus...(die mag ich nämlich auch nicht)... Was hast du da von der karibik?

Importado: ich habe für gemütliche stunden cohiba für mich entdeckt, die sind fein zu einem guten mojito 😀👍🏼
Cubaanfänger: wie lang halten sich zigarren? Würdest des bitte noch verraten? Sind in einer kiste drin.

Bilder: sind aufen pc, hier klick ich auf bild ubd es kommt das "(img)(img)".

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #309 - 01. März 2016 um 06:05

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
zigarren solltest du vorher schockgefroren haben wegen der viecher die ihre eier u.U.reingelegt haben und der tabakparasit kann sich dann schoen vollhauen,schweizerkaes zigarrn
unbedingt humidor sonst weren sie pruegelhart,
kein humidor:manchmal hilft ein kl.stueck apfel eingewickelt,aufpassen dass es nicht durchnaesst sonst bekommen deine zigarrn seltsame farbe und spriesseln  auf.ist jedoch keine garantie.
die holzkiste bringt nix.
oder du rauchst sie schnell weg,wenn die zigarrn weich und frisch waren bei EK ,sollte man sie in mitteleuropa innerst eines monats aufgeraucht haben,ab dann fangen sie an immer haerter zu werden,bei unsachgem.lagerung Cool
varadero,leider versaut,obwohls der schoenste strand 2,5 std
von habana sonst waere,auf der golf von mexico seite
 
IP gespeichert
 
Antwort #310 - 01. März 2016 um 06:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hola Nicole, da ich einen Humidor habe, halten sich die Zigarren vermutlich ewig. Selbst die letzte Zigarre, die ich rauche ( nach 3-5 Monaten) schmeckt so gut wie die erste. Es ist vorallem wichtig, dass die Zigarren nicht austrocknen.

Neben dem Einfrieren ( was, soweit ich das gelesen habe bei dir evtl. ein Problem ist) kannst du auch, die Zigarren provisorisch in eine festverschlossene Plastiktüte packen und wie importado sagt, einen halben Apfel dazugeben, damit die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Plastiktüte konstant hoch bleibt. Du kannst natürlich auch ein beliebiges Gefäß nehmen das Luftdicht ist.

Falls du am Zigarre rauchen Geschmack gefunden hast, lohnt sich bestimmt die Anschaffung eines Humidors. Meinen gabs beim Aldi für 19,90€

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #311 - 01. März 2016 um 08:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hatte mir auch so einen Humidor angeschafft, damit die Freundin ihren vermeintlichen Geschäften nachgehen konnte. Um sicher zu gehen, dass die Anzeige der Feuchtigkeit auch richtig ist, dann noch einen Luftfeuchtigkeitsmesser dazugestellt.

...

Hab mir aber sagen lassen, dass die Lagerung in einer Waschmaschine auch gegen ein Austrocknen hilft.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #312 - 01. März 2016 um 09:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Der Luftfeuchtigkeitsmesser auch Hygrometer genannt, war sogar bei meinem Aldi Humidor für 20€ dabei.

Prinzipiell ist jeder Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet um Zigarren zu lagern. Jedoch sollte man um Schimmelbildung zu vermeiden, eine Waschmaschine nach dem Benutzen offen stehen lassen und nicht Zigarren darin lagern. Das habe ich noch nie gehört.

Wenn man es doch macht, kleiner Tipp am Rande: Vor dem nächsten Waschgang sollte man die Zigarren herausnehmen.
Laut lachend
Nicole vielleicht hast du eine Tupperwaredose, das wäre praktischer als die Waschmaschine.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #313 - 01. März 2016 um 14:43

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
HYDROMETER WENN SCHON
 
IP gespeichert
 
Antwort #314 - 01. März 2016 um 15:50

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hydrometer eben nicht, obwohl dieser auch mit Feuchtigkeit zu tun hat und des öfteren mit Hygrometer verwechselt wird.   Zwinkernd
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 ... 27
Thema versenden Drucken