Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 21 22 23 24 25 ... 27
Thema versenden Drucken
Backpackerin durch Kuba (Gelesen: 224024 mal)
Antwort #330 - 05. März 2016 um 12:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also wenn der Artikel vom 18.01.2016 halbwegs richtig ist, ist es wohl doch nicht so leicht im Moment eine CP in Havanna zu finden. Sinngemäß sind bis Mai die Übernachtungsmöglichkeiten praktisch ausgebucht.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.annaeherung-kuba-hofft-und-macht-si...

Ich würde in Erwägung ziehen zum Beispiel in der deutschsprachigen CP in Cojimar ( Adresse ist unter Casas zu finden) zu übernachten und dann mit dem Taxista, wo Nicole auch hier die Telefonnummer gepostet hat ( 5 CUC) oder mit dem Regionalbus ( 1 CUP) nach Havanna ins Zentrum zu pendeln.

 
IP gespeichert
 
Antwort #331 - 05. März 2016 um 20:46

tomtwt   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Heyho Leute,

erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Ist halt mein erster richtiger Backpacker-Urlaub. Hab auf Reisen zuvor eher nen Mietwagen genommen und dann halt auch B&B Angebote spontan wahrgenommen. Wenn man dann liest, dass die öffentlichen Verkehrsmittel gerne auch mal ausfallen macht man sich halt als newbie ein bißchen mehr ins Hemd hehe...zudem ists mein erster Urlaub, den ich alleine bestreite. Aber ich freu mich extrem drauf und ich brauch sowas auch gerade irgendwie. Hab aber auch ein bißchen Respekt.

Und es ist halt kacke, wenn man in Havanna was bucht und dann merkt, dass man die Anreise aus Varadero gar nicht mehr an diesem Tag schafft. Und das was der cubaanfänger da hinsichtlich des Artikels erwähnt hört sich ja nicht so doll an. Ich brauche jetzt keine total saubere Unterkunft, muss aber auch nicht in nem vollgerotzten Bett pennen. Das soll schon im Sinne eines "Low-Budget" Urlaubs stattfinden, aber nicht um jeden Preis. Will jetzt zwar in den 4 Wochen unter 2000 Euro bleiben aber es mir auch gutgehen lassen. Hatte eigentlich bisher grob mit ca. 30 CUC pro Nacht gerechnet und dann vielleicht so ca. 40 Euro Tagebudget. Irgendwas werd ich in Havanna doch finden oder?! Wollte halt ganz locker da reingehen, möchte mich auch nicht von so nem durchstrukturierten Plan zum Sklaven machen. Da wo es mir super gut gefällt möchte ich auch mal nen Tag länger bleiben können.

Mal sehen, ob ich meine grob angepeilte Reiseroute auf die Kette bekomme. Würde gerne folgende Eckpfeiler zu sehen bekommen:


Havanna - Viñales - Cienfuegos - Trinidad - Santa Clara - Camagüey - Bayamo - Santiago - Baracoa

Ne Nacht in nem Regenwald wäre vielleicht auch ganz lustig. Mal sehen...

Achja, ich komme aus Cölögne. Werde die Touristenkarte vielleicht doch paar Tage vorher am Flughafen holen gehen, damit mein Schisshasen-Syndrom ruhiggestellt wird.

Hahaha, dann bin ich mal gespannt was die spitzfindigen Krankenschwestern mit mir in Kuba so alles anstellen werden. Sind eigentlich Fälle bekannt in denen die Anreisenden wegen zu hoher Temperatur direkt wieder zurückgeschickt wurden oder warum der check? Du willst mir doch jetzt nur Angst einjagen Nicole oder? ;p

Eigentlich dachte ich, dass der Touristenandrang im April/Mai etwas zurückgeht, aber die derzeitige Situation hebelt das anscheinend gerade aus. Hab mit meinem Kuba-Besuch echt zu lange gewartet...naja, vielleicht gehts noch gut. Ich werde euch jedenfalls Bericht erstatten. Smiley

Achja, wie sieht das eigentlich mit den Internet-Karten genau aus. Du kaufst dir bei Cubacel eine und haust die statt der deutschen SIM ins Handy oder wie läuft das ab?

Viele Grüße
Tom
 
IP gespeichert
 
Antwort #332 - 05. März 2016 um 21:54

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
april,mai entspannter,geh lieber vedado,playa und nicht ins verlodderte centro habana viertel,wo komischerweise viele hinwollen.
zuviel dreck,zuviel leute,muell etc.aber viel los.
angenehmer ein colonialhauszimmer mit fruehstueck 25-max.40 cuc)schon gesalzener ausser es hat pool etc, ,sicher,entspannt ruhiger und bessere luft,nach habana vieja ca.3 km plus minus
du brauchst keine simcard fuer inetnutzung,warum auch
nach wlaneinlogg macht bei browseranklick die etecsa providerseite auf,da gibst daten der rubbelkarte ein und losgehts,skype gesperrt,whatsup nur texte und sprachnachr.,imo ,viber,inet browser ,google hat seine probleme
hotspots auf der rampa,innenstadt,av presidente hoehe hotel
kauf dir rubbelkarte 5std fuer 10 cuc,ausweis mitnehemen ,bei etecsa anstellen in der schlange.
geldwechseln cash bei metroplitano bank und casa de cambio (kurse identisch) flughafen cambio ein wenig schlechter,taxi nach vedado circa 15 bis max 25 cuc,je nach geschick.
KK am aut.metroploitano pro aktion circa 200 cuc,manchmal geht mehr manchmal weniger
 
IP gespeichert
 
Antwort #333 - 05. März 2016 um 22:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Warum du die Anfahrt von Varadero nach Havanna nicht am Anreisetag schaffen solltest kapier ich jetzt nicht.

Nur die CP's in Havanna sind wohl im Moment ziemlich belegt.
In Guanabo gibts ein Bungalowresort mit 10-15 Bungalows. Kostet für eine Person 15 CUC für zwei 24 CUC. Als ich im Dezember in Guanabo war, war das Ding fast leer. Wäre vielleicht auch etwas für die erste Übernachtung. Die Chance das da was frei ist ist halt bei der Anzahl der Minihäuschen grösser.

Mit deinem Budget solltest du zurecht kommen, ist allerdings knapp, da du auch reichlich Fahrtkosten hast.
Nicole hat glaube ich was von rund 2500€ geschrieben. Und deine Tour ist in etwa vergleichbar.

Selbst die kleinste/älteste Casa ist sauber, da ist nichts versifft. Cubanas sind die besten Putzen der Welt. Da muste dir kein Kopp machen.

Die W-lan Karten funktionieren wie Rubbellose, wo du eine Nummer freirubbeln musst, die dann ins Tablet oder Smartphone eingegeben wird.Ist keine Sim-Karte. Nicole kann dir das sicher ganz genau erklären.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #334 - 06. März 2016 um 00:52

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Jop...
Aber ich glaub ned, dass sie die untersuchung so durchführen, wie du jetzt denkst 😜
 
IP gespeichert
 
Antwort #335 - 06. März 2016 um 01:10

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Jaaa... Die karten kann ich erklären... Hab ich aber glaub ich schon bei den facts... Wenn ned wirds morgen nacheholt...

Blaaaaaa...."man findet kaum oder keine co im januar" hiess es... Shit, hab ich evtl doch ned in cps geschlafen und es nach mojitl ned mehr mitbekomm?!😳
Nein, ich denke nicht... Es waren cps.
Drauf los und ab gehts 😉

Das mit dem messen der temperatur  war kein scherz... Keine sorge, krankenschwestern wissen, wo sie es dir rein rammen müssen, schliesslich sind es keine neuen ohr-oder stirnthermometer...

Warum viñales? Pferde kriegst auch in trinkdad, viñales is ein kleines touridorf, kaffee kannste dir auch woanders holen.
Mein tipp wäre die insel... Schnapp dir paar bier, fahr mit dem boot 2 std ca zur einsamen insel und hab das absolut geilste karibikfeeling...
Und glajb mir, irgendwann ist es schön mal seine ruhe zu haben!!!

Casa cojimar: mirta hört auf und hat die wohnung einer studentin gegeben, so mein letzter stand der dinge von ihr noch persönlich. Sie kennt aber leute.
Magst du jeden tag nach havanna nimm dir da ne cp, fänd ich besser für mich persönlich.

Es werden dies jahr halt viiiiele amis erwartet, solang die jedoch noch über mexico oder kanada ei fliegen müssen hält es sich noch in grenzen. Vielleicht sieht man sich... Entweder madagascar oder die insel als nächtes 😉

Du machst das schon!!! War doch auch meine erste bo tour, erste urlaub ned allein allerdings.
Glaub an dich und mach das, worauf du grad lust hast!! Vergiss das deutsche engstirnige geschnösel und geniess jede minute, die du im mit sichersten reiseland für bp verbringen kannst!!!

Am rande: ich wohnte zuletzt in de nähe von kölle (oberberg) also grüss mir de verrückten kölner mal bitte 😜


Saludos!!!
Muss penn 😬
 
IP gespeichert
 
Antwort #336 - 06. März 2016 um 11:48

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Nicole86 schrieb am 06. März 2016 um 01:10:
Am rande: ich wohnte zuletzt in de nähe von kölle (oberberg) also grüss mir de verrückten kölner mal bitte 😜
Muss penn 😬


Oberberg? Oh, bei mir um die Ecke?  Zwinkernd
Nur nebenbei....
 
IP gespeichert
 
Antwort #337 - 10. März 2016 um 11:47

matchlre   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand Vinales und Trinidad gleichermaßen touristisch, es kommt immer darauf an was man selber daraus macht. In Vinales waren wir von der Landschaft fasziniert und die haben wir zu Fuß erkundet. Das war besser für die ausgemergelten Pferde und für uns, so konnten wir unser Tempo bestimmen und nicht der Führer.
Eine Tour haben wir uns zu Fuß führen lassen, die Sunset Tour ins Valle del Silencio - Traumhaft. Trinidat haben wir besucht um die schöne Stadt und die Musik zu erleben.
Beides hat gepasst und in beiden Orten hatten wir top Casas, deren Besitzerinnen exzellente Köchinnen waren.

Noch zu den Etecsa Karten. Man muss sich unbedingt bei Etecsa mit einem Code abmelden, sonst läuft die Zeit weiter und das Guthaben ist am ersten Tag weg. Den Code weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Gruß aus dem Oberbergischen Nümbrecht  Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #338 - 10. März 2016 um 12:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
matchlre schrieb am 10. März 2016 um 11:47:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand Vinales und Trinidad gleichermaßen touristisch, es kommt immer darauf an was man selber daraus macht. ...
Trinidad haben wir besucht um die schöne Stadt und die Musik zu erleben. Beides hat gepasst und in beiden Orten hatten wir top Casas, ...

Genau so ist es. Als Fahrer eines Mietwagens ist man in Trinidad allerdings schlecht dran. Irgendwann geht es in nicht mehr weiter. Mit dem Ellenbogen aus dem Autofenster gelehnt, hat man dann schlechte Karten, wenn die auf Provisionsbasis arbeiteten "Helfer" das Auto umringen und man nicht weiß wohin damit.

In Trinidad muss man sich schon zu Fuß aufmachen und auf die Besonderheiten einlassen. Dann werden sich fast unendlich viele Möglichkeiten erschließen. Und zu den vielen gaffenden Touristen: Die meisten sind abends wieder weg.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #339 - 10. März 2016 um 13:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Eigentlich fast alle, die eine Rundreise machen, wollen neben Havanna auch Vinales und Trinidad sehen. Da ist es kein Wunder, dass die Touristische Hotspots sind.

Vielen dank für den Hinweis, das meine " sympatischte kubanische Firma" Etecsa ( teuerste Telefongesellschaft der Welt) auch noch einen manuellen ( geheimen) Logout benötigt, damit nicht unverbrauchte Minuten automatisch abfliessen.

Neuerdings hat mir mein Promotionanbieter sogar angeboten Wifi-Stunden auf Novias Smartphone zu laden. Via Sim-Karte. Natürlich ohne den Hinweis, dass sollte Sie sich bei Wifi einloggen, Sie nicht vergessen sollte sich auch wieder auszuloggen.
Sonst ist dann die Gesamtaufladung vermutlich flöten.

Da bleibe ich doch besser bei meiner Internetnutzungsphilosofie für den Urlaub. Wer sich nicht einloggt muss sich auch nicht wieder abmelden!

Obwohl der Vorortbericht von Nicol super war!

Alle anderen sollten, beim Kauf der Internetkarte nach dem Abmeldecode fragen oder gleich die Stunde versurfen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #340 - 10. März 2016 um 14:00

matchlre   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
Ja, Trinidad unbedingt zu Fuß. Die Stadt ist so klein, da geht das locker. Man kann sich auch ein Fahrrad leihen, mit dem man die Strände besucht. Aber unbedingt von zu Hause Flickzeug mitnehmen!! ich hatte keins  Traurig , aber das Fahrrad hat in den Kofferraum eines Taxis gepasst.

Zum Thema Auto: Wir haben unseren Entschluss nicht bereut, ganz bewusst auf einen Mietwagen zu verzichten. Das gab uns größere Freiheit bei der Auswahl der Casa (kein Parkplatz oder Garage nötig) und die Fahrt mit Hershey Train, Colectivo und Bussen möchten wir nicht missen. Außerdem hat mir der Leihwagenfahrer in Vinales sehr leid getan, der in einen Unfall verwickelt war und auf den 20 Kubaner und 3 Polizisten einredeten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #341 - 10. März 2016 um 14:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ja, zum Glück habe ich es nicht selber miterlebt, aber ein Tourist hat mir erzählt, obwohl er nicht Schuld war an dem Unfall, wollte die Polizei, dass er es doch zugibt Schuld zu sein, weil er ohnehin voll versichert ist.

Gut dass er standhaft geblieben ist und lieber einen halben Tag im Polizeipräsidium verbracht hat, als mit einer einfachen Unterschrift ( Schuldgeständnis) hätte weiterfahren können.

Davon abgesehen, gibt es beim Auswärtigen Amt einige Hinweise zum Thema: Auto mieten in Kuba. ( Tenor: besser nicht)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #342 - 10. März 2016 um 15:02

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
matchlre schrieb am 10. März 2016 um 11:47:
Man muss sich unbedingt bei Etecsa mit einem Code abmelden, sonst läuft die Zeit weiter und das Guthaben ist am ersten Tag weg. Den Code weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Gruß aus dem Oberbergischen Nümbrecht  Zwinkernd


Aus 30 km Entfernung kommt die Antwort:
Zum Ausloggen musst du 1.1.1.1 in den Hauptbrowser eingeben, dass sollte funzen. Habe ich mir sagen lassen.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #343 - 10. März 2016 um 15:45

matchlre   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
So, siehste. Darum habe ich nur eine Mail verschicken können und am nächsten Tag war Sabbat.  Griesgrämig
Hätte der freundliche Etecsa Mitarbeiter eine Chance gesehen, das ich irgendetwas verstehe, dann hätte er mir das sicher erklärt. Aber ich stand wohl selten dämlich dreinblickend vor ihm, als er es versuchte.
Beim nächsten mal kann ich besser Spanisch! Bestimmt!

Aber wie einer der Vorredner schon geschrieben hat. Es geht auch ohne.
 
IP gespeichert
 
Antwort #344 - 12. März 2016 um 23:11

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 05. März 2016 um 21:54:
kauf dir rubbelkarte 5std fuer 10 cuc,ausweis mitnehemen ,bei etecsa anstellen in der schlange.


Soeben gesehen. Bei ebay gibts von Abzockern ne "ETECSA Nauta 1h WiFi prepaid Card Cuba" für 9,50 EUR.
Ärgerlich
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 21 22 23 24 25 ... 27
Thema versenden Drucken