Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 8
Thema versenden Drucken
Visum zum Familienzusammenführung (Gelesen: 100763 mal)
Antwort #30 - 22. Januar 2017 um 13:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Natürlich fallen einem hübsche Anekdoten erst dann ein, wenn man etwas bereits gesendet hat.

Als mein ältester Freund ( wir kennen uns seit über 25 Jahren) seine erste Cubana geheiratet hat, war seine erste Überraschung als Sie bei Ihm war die Telefonrechnung im ersten Monat.

Über 2000 DM ( es waren die 90-er Jahre)

Da er ein Kollege von mir war, hat er es sportlich gesehen, jedoch dezent darauf hingewiesen, dass in Kuba zu dieser Zeit einer fast 10 Jahre arbeiten muss um dies zu bezahlen.

Saludos.
 
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 22. Januar 2017 um 14:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Erfahrung mit der Telefonrechnung musste ich auch machen. Das war unmittelbar nach der Euro-Einführung, so kam ich gerade noch mit 3-stelligen Monatsbeträgen davon.

Seinerzeit war das Telefon die einzige Komunikationsmöglichkeit, es sei denn, man hatte die Möglichkeit des Versendens von E-Mails über staatliche Stellen. Danach gab es SMS mit der Einschränkung auf 160 Zeichen. Das hat sich dann mit dem Austausch von E-Mails über das mobile Internet (@nauta.cu) grundlegend zum Positiven hin verändert. Über Imo kann man jetzt gar so etwas wie eine Video-Verbindung aufbauen, wobei die Bild- und Sprachqualität aber sehr schlecht ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 23. Januar 2017 um 14:51

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
hallo,
klar werde ich einiges berichten. Ich muss mich erstmal bei diesem Wetter zusammenfinden Smiley
Also zum Glück ist meine Frau sehr bescheidend und sie weist immer darauf hin Geld zu sparen. Sie weiss dass in den letzten Monaten einiges an Geld wegen Heirat, Hauskauf und Visum investiert wurde. Sie schreibt Mails an die Verwandten und IMO ist 1 x in der Woche angesagt.
Wir wollen jetzt für das Baby und die geplante Rückkehr nach Kuba Ende des Jahres sparen.
Chaparrito.
 
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 24. Januar 2017 um 21:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Eben hat mich gerade mein Freund angerufen.
Heute hat er seinen Sohn ( 15 Jahre) von Ciego de Avila nach Hause geholt von Airport Frankfurt.

Mal sehen für wie lange. ( Vielleicht für immer)

Bald habe ich Geburtstag und beide eingeladen.
Es gibt Raclett. Kennt man in Kuba eher nicht.
Mal sehen was so die ersten Eindrücke sind. ( Sicherlich kalt)
Ist die erste Party bei mir wo die vorherrschende Sprache spanisch ist.

Saludos.
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 25. Januar 2017 um 08:53

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfänger: Lass es krachen!!!
Viel Spaß!
 
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 15. Juni 2017 um 17:38

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Hola chaparito!
Hat bei euch alles funktioniert wie ihr es euch gewünscht habt?!
Ich sehe ähnlicher Situation entgegen- ich, Frau aus Deutschland, schwanger von ihrem Freund aus cuba, möchte gerne mit ihm hier leben! Wir werden Ende Juli alles beantragen und dann hoffentlich bald zusammen leben...
Zu dem Nachweis der Vaterschaft-hat es gereicht, den mutterpass vorzulegen und mündlich zu bekunden dass du der Vater bist oder müsstet ihr schon vorher einen Vaterschaftstest machen?!
Ich bin gespannt auf deine Antwort !!!
Saludos, patrizia
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 16. Juni 2017 um 08:09

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Hallo Patrizia,
da ich meine Frau vorher geheiratet hatte, war der Vaterschaftstest nicht nötig. In deinem Fall wird die Botschaft ein Vaterschaftstest sehen wollen. Warum heiratest Du deinen Freund nicht vorher und reist dann zusammen nach DEU?

VG
Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 16. Juni 2017 um 08:38

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Liebe Patrizia,
hier sind die ToDo's die ich damals für die Einreise von meiner Frau erstellt hatte. Hoffe diese können Dir weiterhelfen:

Visum zum Familiennachzug
- Kubanische Heiratsurkunde (vorbeglaubigt durch kubanisches Außenministerium und übersetzt, Original und 2 Kopien)

- Gültiger Reisepass mit zwei Kopien der Lichtbildseite des Passes (der Pass muss nach Ablauf des durch die Botschaft ausgestellten Visums mindestens noch 3 Monate gültig sein)

- 2 Antragsformulare (vollständig in deutscher Sprache ausgefüllt)

- 2 identische aktuelle Passbilder (lose beigefügt)

- Passkopie des in Deutschland lebendes Ehegatten

- Deutschsprachzertifikat - Niveau A1 (Original und 2 Kopien)*
+ Hier muss in einem Schreiben mit Bezug auf die Vorabzustimmung - am besten - durch einen Rechtsanwalt in DEU erfasst werden


Weitere ToDo’s in Deutschland:
- Vorabzustimmung:
+ Hier muss in einem Schreiben argumentiert werden, warum eine Vorabzustimmung notwendig ist (im Briefkopf u.a. Handynummer eintragen) - am besten durch einen Rechtsaanwalt!!
Gründe: Schwangerschaft, Zusammenleben, Deutschkurs in DEU nur möglich, zum ersten Mal ins Ausland, Antragprozess dauert 6 bis 8 Wochen, Flug bereits gebucht)
+ aktuelle Arbeitgeberbestätigung über ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis, nicht älter als 4 Wochen
+ Lohnabrechnungen der letzten drei Monaten
+ Schuldenerklärung (Darlehensverträge etc.)
+ Mietvertrag (Kopie, bitte vollständig)
+ Wohnraumbescheinigung:
     - Die Vorderseite ist vom Vermieter auszufüllen
     - Hintere Seite durch das Einwohnermeldeamt
+ Heiratsurkunde: Legalisierung durch deutsche Botschaft - wenn man in Kuba vorher geheiratet hat
+ Ausweis Kopie
+ Fragebogen zur Einreise ausfüllen
+ Kopie Reisekrankenversicherung, Haftpflicht- und Unfallversicherung des kubanischen Ehegatten
+ Kopie Reisepass des kubananischen Ehegatten
+ Ausführliche Stellungnahme zum Kennenlernen der Eheleute


Weitere Dokumente bei der Botschaft vorlegen:

1.      Reisekrankenversicherung :
Gültiger Reisekrankenversicherungsschutz für den beantragten Aufenthaltszeitraum mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro, gültig für alle Schengenstaaten. (Kopie)

2.      Mutterpass und Bestätigung wegen Schwangerschaft - falls nicht verheiratet muss zwingend ein Vaterschaftstest gemacht werden!

3.      Gesundheitsnachweis des kubanischen Ehegatten



Deutsche Botschaft Havanna:
http://www.havanna.diplo.de/
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/Startseite.html
-La Embajada (Cancillería) se encuentra en calle 13 No. 652 esq. a B, Vedado.
Sección consular  y jurídica
Calle B No. 652 esq. a 13
Vedado, Ciudad de La Habana
Tel.: (+53) 7833 31 88
Fax: (+53) 7833 15 86
Fax: (+49 30) 1817 67228  (desde Alemania)
Horario
lunes a viernes en el horario de 9 am a 12 p.m.
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 16. Juni 2017 um 10:03

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Danke chaparito!!
Das sind aber ne Menge to do's...
Zu der Reisekrankenversicherung: muss ich die schon , bevor ich nach cuba reise und den Antrag hoffentlich genehmigt bekomme, vorzeigen oder reicht dass erst für Deutschland?!

Zu dem Vaterschaftstest- dieser ist ziemlich riskant den in der Schwangerschaft zu machen!! Aus diesem Grund werde ich das nicht tun! Die mündliche Zustimmung reicht da wohl nicht aus oder?!

Was ist denn mit einem VISA für erstmal 90 Tage?!
Kennst du dich damit aus?!
Würde mein Partner das schneller genehmigt bekommen? Sodass wir von hier aus weiter organisieren können?!
Saludos y gracias!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 16. Juni 2017 um 10:18

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Hier die Antworten:


zu> Das sind aber ne Menge to do's...
genauso ist es Smiley

zu> Zu der Reisekrankenversicherung: muss ich die schon , bevor ich nach cuba reise und den Antrag hoffentlich genehmigt bekomme, vorzeigen oder reicht dass erst für Deutschland?!
Sowohl bei den Behörden in  DEU als auch bei der deustchen Botschaft in Havanna wird es benötigt

zu> Zu dem Vaterschaftstest- dieser ist ziemlich riskant den in der Schwangerschaft zu machen!! Aus diesem Grund werde ich das nicht tun! Die mündliche Zustimmung reicht da wohl nicht aus oder?!
Am bestem einen Rechtsanwalt einschalten! es kostet Dir 200 bis 300 Euro aber die Investition ist wert!

zu> Was ist denn mit einem VISA für erstmal 90 Tage?!
Kennst du dich damit aus?!
Wenn Ihr ein Visum zum Familiennachzug beantragt und Ihr bekommt es, gilt die erstmal für 90 Tage. Wenn dein Mann hier in DEU ist, müsst Ihr dann zur jeweiligen Ausländerbehörde gehen um das provisorische Visum in einer Aufenthaltsvisum umwandeln zu lassen. Diese gilt erstmal für ein Jahr. Hier muss dein Mann mit einem Integrationskurs für Deutsch beginnen.


zu> Würde mein Partner das schneller genehmigt bekommen? Sodass wir von hier aus weiter organisieren können?!
Das Besuchsvisum würde ich nicht empfehlen. Setzt Eure Kraft in das Familienvisum. Am besten mit einem RA. Viel Glück!

Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 16. Juni 2017 um 10:44

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Vielen vielen Dank chaparito!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 16. Juni 2017 um 10:52

presidente del CDR   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 27
**
 
Patrizia schrieb am 16. Juni 2017 um 10:03:
Zu dem Vaterschaftstest- dieser ist ziemlich riskant den in der Schwangerschaft zu machen!! Aus diesem Grund werde ich das nicht tun! Die mündliche Zustimmung reicht da wohl nicht aus


ein Vaterschaftstest wird von der deutschen Botschaft nicht verlangt.
Vielmehr wird eine Vaterschaftsanerkennung benötigt.
(Stand Sommer 2014)
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 16. Juni 2017 um 11:02

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Das sind ja gute Nachrichten!!!
Vielen Dank presidente del cdr!
 
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 18. Juni 2017 um 20:57

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Hallo:)
Ich nochmal!!
Muss ich bevor der ganze visumsantrag gestellt wird auch eine offizielle Einladung verschicken?!
 
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 18. Juni 2017 um 23:15

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Patrizia schrieb am 18. Juni 2017 um 20:57:
... eine offizielle Einladung verschicken.

Für einen Besuch mag eine Einladung reichen. Für die Absicht eine Familie zu gründen ist dies nicht angemessen. Sollte die Botschaft über die Ausländerbehörde über Eure Lebensplanung informiert werden, dann hätte die Botschaft keinen eigenen Ermessenspielraum hinsichtlich der Ausstellung eines Visums für die Familienzusammenführung.

Aber nachdem, was Deine Ausländerbehörde Dir mitteilte, wollen sie sich nicht für Dich engagieren. Ihnen genügt die Einhaltung des Amtsweges. Warten also auf die Unterlagen, die ihnen von der Botschaft mit allen Angaben zur Zustimmung zugesandt werden.

Klar, dass Du Deinen Verlobten bei der Antragstellung nicht allein lassen solltest. Zumindest solltest Du zeitgerecht zu seiner Antragstellung der Botschaft über deren Kontaktformular mitteilen, dass der Antrag aufgrund einer gemeinsamen Entscheidung gestellt wird, eine Familie zu gründen. Dies mit dem Hintergrund der baldigen Geburt Eures Kindes.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 8
Thema versenden Drucken