Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 8
Thema versenden Drucken
Visum zum Familienzusammenführung (Gelesen: 100764 mal)
Antwort #45 - 19. Juni 2017 um 22:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich weiß nicht ob der Tipp mit dem Anwalt so gut ist.

Die Ausländerbehörde weiß ziemlich genau Bescheid, was sie müssen und was sie dürfen.
Und richtig, wenn die Ausländerbehörde es genehmigt, muss die Botschaft das Visum ausstellen.

Die Ausländerbehörde muss Familienzusammenführung genehmigen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
( z.B. ein Paar ist verheiratet und der Sprachtest wurde bestanden oder es existiert ein gemeinsames Kind)

Natürlich immer Vorausgesetzt auch die anderen Voraussetzungen sind gegeben: Genügend Einkommen, Gesundheit, kein Straftäter, usw.

In dem Fall ist sicherlich ein Anwalt hilfreich um der Ausländerbehörde gleich den Schneid ab zu kaufen damit die erst garnicht auf die Idee kommen igendwie rumzuzicken oder etwas zeitlich zu verschleppen.

Bei unverheirateten Eltern ist es eine Kannbestimmung.
Sie können, aber müssen es nicht genehmigen.

Daher würde ich es eher auf persönlicher Ebene versuchen.
( also jammer, jammer und bitte, bitte)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #46 - 18. August 2017 um 22:41

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Hallo!!
Ich bin wieder zurück... nach einer sehr guten Zeit auf cuba immortal meinem Partner und viel Organisation und einem Besuch in der deutschen Botschaft, hat mein Partner nun einen erneuten Termin für die Beantragung des Visums auf Familienzusammenführung .
Ich habe nun eine weitere Frage dazu: muss meine Partner zur Antragstellung bereits Geld bezahlen?oder wird erst das Ausstellen des Visums entgeltliche bearbeitet?

Saludos patrizia
 
IP gespeichert
 
Antwort #47 - 18. August 2017 um 23:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Patrizia schrieb am 18. August 2017 um 22:41:
... muss meine Partner zur Antragstellung bereits Geld bezahlen?

Merkblatt der Botschaft: "Grundsätzlich gilt: Die Visumgebühr beträgt 60,- Euro und ist bei Antragstellung bar in konvertiblen kubanischen Pesos (CUC) zu entrichten."
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #48 - 06. November 2017 um 08:44

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Hallo!! Ich hab mach langer Zeit auch mal wieder ein Anliegen... zur Erinnerung- ich , Patrizia, schwanger-mittlerweile kugelrund und am Ende des 9 Monats angekommen; mein Partner , cubaner und leider immernoch nicht hier!!
Seit fast nun 2 Monaten liegt das beantragte Visum auf Familienzusammenführung hier in Köln, in der auslanderbehorde und bis heute morgen würde immernoch keine Stellungnahme und Fertigstellung bearbeitet!! Jetzt muss ich evtl auf Alternativen zugreifen, weiß aber nicht welche ich da habe! Chaparito oder Esperanto, könnt ihr mir da weiterhelfen?! Unser Kind ist ausgerechnet für den 12.12.. ist das realisierbar dass mein Partner bis dahin hier ist?!
Saludos patrizia
 
IP gespeichert
 
Antwort #49 - 06. November 2017 um 12:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, Patrizia, eine Alternative zur Ausländerbehörde (ABH) gibt es nicht. Sie muss der Einreise zur Familienzusammenführung zustimmen, dann stellt die Botschaft das Visum (natioales Visum - Kategorie D) aus. Die ABH kann das Verfahren aber beschleunigen, wenn sie deren Vorabzustimmung der Botschaft mitteilt, womit das Visum dort unverzüglich ausgestellt werden kann. Wenn die ABH die Bearbeitung tatsächlich monatelang unterließ, dann hätte sie allen Grund dazu, weitere Verzögerungen zu vermeiden. Insofern kann man Dir nur anraten, erneut bei der ABH vorzusprechen. Du hast unendlich viele Argumente, damit Dein Anliegen dort erhört wird. Sollte der/die zuständige Sachbearbeiter/in seiner Aufgabe nicht nachkommen, dann wende Dich an die Leitung dieser Behörde.

Die Beantragung eines Besuchsvisums (kurzfristges Schengenvisum - Kategorie C), welches in alleiniger Verantwortung der Botschaft (also ohne Beteiligung der ABH) ausgestellt wird, ist keine Alternative. Vor Ausstellung eines Visums für einen kurzfristigen Aufenthalt ist der Botschaft auferlegt, die Rückkehrwilligkeit des Antragstellers festzustellen. Die vorausgegangene Beantragung eines unbefristeten Aufenthaltes für die Familienzusammenführung deutet darauf hin, dass ein langfristiger Aufenthalt angestrebt wird. Ein Missbrauch dieses Visums folglich nicht auszuschließen ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #50 - 06. November 2017 um 20:41

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Danke Esperanto!!!! Das hilft mir weiter... es ist so dass ich hier acht Wochen lang “meine Füße still gehalten “ habe, und nach dieser Zeit erst Kontakt mit der Abh aufgenommen habe! Seitdem spreche ich dort zweimal in der Woche vor und nehme Kontakt auf und werde jedes Mal damit vertröstet dass so viele Anträge zu bearbeiten sind usw... Danke für den Vorschlag zu Kontaktaufnahme mit der Leitung!!!
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #51 - 06. November 2017 um 23:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Falls Du es in Deinem Zustand noch schaffst bei der ABH persönlich vorzusprechen, dann nimm noch jemanden mit. Der soll den Verantwortlichen klarmachen, dass Du in Deiner jetzigen Situation auf Hilfe angewiesen bist. Lass Dich auch nicht abwimmeln mit dem Auftrag der Beschaffung irgendwelcher Bescheinigung des Standesamtes oder anderer Dokumente für die (beabsichtigte) Heirat, die noch vorzulegen sind..Für derartige Nebensächlichkeiten ist es jetzt, nach monatelanger Verschleppung der Beantwortung des Botschaftschreibens, zu spät.

Die ABH ist in der Lage ihre Vorabzustimmung der Botschaft zuzuleiten, so wie dies im Fall Chaparrito praktiziert wurde.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #52 - 07. November 2017 um 09:08

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Ich habe persönlich dort vorgesprochen vor drei Wochen,weil ich gedacht habe dass es viel effektiver sein könnte!!! War es wahrscheinlich auch,zumindest zu einem gewissen Grad...
sie sagte mir diese Woche dass sie auch nur an zwei Tagen da ist und dann noch weniger weiß ob sie es schafft!!!
Weißt du wie lange die Bearbeitung eines Visums ca beträgt? Ich meine in Minuten/ Stunden?! Ist es soooo viel Arbeit?!

danke Esperanto!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #53 - 07. November 2017 um 09:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Patrizia schrieb am 07. November 2017 um 09:08:
Weißt du wie lange die Bearbeitung eines Visums ca beträgt?

Egal welche Zeit die Bearbeitung beansprucht, wenn man nicht damit anfängt wird man nie damit fertig. Sollte die Sachbearbeiterin den Arbeitsaufwand nicht schafft, dann ist es höchste Zeit, dass die Behördenleitung davon erfährt. Es kann doch nicht sein, dass illegal Eingereiste bei berechtigten Anliegen Einheimischer bevorzugt werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #54 - 07. November 2017 um 11:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich vermute, die Ausländerbehörde hat im Moment sehr viele Anträge für Familienzusammenführung.
Auch wegen der Einwanderer.
Daher wird nach dem Prinzip " first in first out" bearbeitet.

Natürlich schlagen in diesem Fall auch zwei Herzen in meiner Brust.

Das eine Herz sagt, natürlich sollten Anliegen von Deutschen/Steuerzahler bevorzugt bearbeitet werden.

Das andere Herz sagt mir aber, das es im Grundgesetz den Artikel 3 gibt.

Wenn schon Privatfirmen zwischen guten und weniger guten Kunden Prioritäten setzen, sollte wenigstens die deutsche Bürokratie neutral bleiben. Sonst wären wir nicht besser als eine korrupte Bananenrepublik. Wie Kuba z.B.

Da jeder Sachbearbeiter/in begründen kann, weshalb das Bearbeitungsverfahren x-Monate dauert, halte ich es für besser auf der emotionalen Ebene die Sachbearbeiterin ( meistens sind es zumindest in Frankfurt Frauen) zu über reden, einfach den Vorgang als nächstes anzugehen. Eine Drohung mit dem Vorgesetzten könnte auch ein Bumerang werden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #55 - 07. November 2017 um 13:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 07. November 2017 um 11:22:
Eine Drohung mit dem Vorgesetzten könnte auch ein Bumerang werden.

Wieso denn das? Der Gang zum Vorgesetzten kann auch eine Hilfe für den überforderten Sachbearbeiter sein. Jedenfalls hat der Vorgesetzte Handlungsbedarf. In seinem Laden läuft es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so, wie es erforderlich ist. Wir wissen die Gründe im Einzelnen nicht. Jedenfalls ist das, was Patrizia widerfährt, eine große Schweinerei.

Und wenn Du meinst, die Behörden sollen sich neutral verhalten, dann doch nicht so, dass sie sich an die Grenzen stellen, den Grenzübertritt zulassen, wenn sie in Massen ankommen und andererseits jene, die eingeladen wurden, den Zugang verweigern.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #56 - 07. November 2017 um 14:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Nach meinen rein persönlichen Erfahrungen funktioniert folgende Reihenfolge bei Behörden:

1) Beziehungen ( ist kein Fehler den Innenminister oder wenigsten den Ressortleiter gut zu kennen, was aber bei Patrizia nicht der Fall ist)

2) Empathie zum Sachbearbeiter zu haben

3) Druck über einen guten fachbezogenen Rechtsanwalt zu machen ( z.B. Fristen setzen)

4) und das ist das Schlechteste, sich aufregen und Aktionismus verbreiten.

Die ganzen Verwaltungskakerle ( oder Verwaltungsscheisserle)  tun sich nichts gegenseitig. Eine Beschwerde beim Chef bringt i.d.R. nix. Der Chef will seine Leute auch bei Laune halten. ( zum Beispiel durch Zusammenhalt)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #57 - 07. November 2017 um 17:39

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Also, meines Wissens nach und laut der Mitteilung der Sachbearbeiterin- ja es ist eine Frau die selbst auch ein Kind hat- werden die Anträge der Eingangsdaten bearbeitet. Da eben zur Zeit oder seit diesem Jahr viele geflüchtet Menschen eben diesen Antrag auf dieses Visum stellen sind die Massen an Anträgen , welche die Behörden erreichen, massiv hoch!
Natürlich möchte ich trotzdem an gewisse Dringlichkeit gleiten appellieren , habe es auch bereist gemacht , weiß aber nicht wie effektiv es ist, war... ich möchte mir den Kontakt nicht verschlechtern , denn die Mitarbeiterin weiß zumindest immer direkt wer ich bin wenn ich anrufe! Ich werte das als was gutes..

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #58 - 08. November 2017 um 10:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Patrizia schrieb am 07. November 2017 um 17:39:
...  die Mitarbeiterin weiß zumindest immer direkt wer ich bin wenn ich anrufe! Ich werte das als was gutes..

Da lagst Du vollkommen richtig. Jedenfalls hat sie ihren Job gemacht.
Die Voraussetzungen sind damit gegeben: Der Vater Deines Kindes könnte bereits in 1-2 Wochen hier sein.

Gratuliere!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #59 - 10. November 2017 um 13:55

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Hi Patrizia,
sorry dass ich mich so spät melde aber war geschäftlich unterwegs.

Es sieht so als würde dein Mann bald in DEU sein. Ich hätte gesagt Du machst alles über einen Rechstanwalt. Bei mir hat es binnen 2 Wochen bis ich die Vorabzustimmung bekommen hatte, dann hatte meine Frau nach ein Paar tage das Visum erhalten.

Ich wünsche Euch das Beste!

Euer Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 8
Thema versenden Drucken