Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
hat trumps politik auswirkungen (Gelesen: 38259 mal)
Antwort #15 - 16. Juli 2017 um 06:54

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Der Artikel ist gut. Danke dafür! Smiley

Ich bin auch froh, dass Trump die Einreise nach Kuba erschwert.
Der Zuwachs von über 20% beim Tourismus ist ja schon mehr als genug.

Interessanterweise haben die meisten Kubaner nicht gespannt, dass mehr Tourismus bedeutet, dass die Preise steigen und es weniger für Pesos zu kaufen gibt.

In der Vergangenheit sind ja die Preise ohnehin stärker gestiegen als die Einkommen. ( nicht nur bei Lebensmitteln sondern auch z.B. Strom. Meine Ex hat mir mal geschrieben, dass Sie mtl. nur für Strom 230-250 Pesos bezahlt)

Ich kann mich an einen lebhaften E-Mail Austausch mit meiner Ex erinnern, wo Sie schockiert war, dass Trump gewonnen hat. Wenn Clinton die Wahl gewonnen hätte, gäbe es noch weniger auf den Bauernmärkten zu kaufen und vermutlich wären die Stromausfälle noch häufiger.

Aber solche Zusammenhänge verstehen die meisten Kubaner nicht.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 16. Juli 2017 um 09:52

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 16. Juli 2017 um 06:54:
Ich bin auch froh, dass Trump die Einreise nach Kuba erschwert.


Kann mir bitte jemand helfen. Mir ist nicht bekannt und ich konnte nirgendwo lesen, dass Trump die Einreise von US-Buergern nach Kuba erschwert hat. Wo steht das? Link?

Nach dem letzten Stand meiner Informationen kommen US-Buerger seit der Amtseinführung Trumps als neuer US-Präsident am 20. Januar 2017 genau so leicht nach Kuba wie vor dem 20. Januar 2017, eher sogar leichter.
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 16. Juli 2017 um 12:04

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Zum Beispiel hier:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-06/kuba-donald-trump-nimmt-lockerungen-z...

Wenn man ein bisschen googlt findet man aber noch mehr Artikel und Kommentare.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 16. Juli 2017 um 14:29

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 16. Juli 2017 um 12:04:


In diesem Artikel in der Zeit vom 17. Juni 2017 heisst es zu den Reisen von US-Buergern nach Kuba:

"Exil-Kubaner können auch künftig ihre Familien besuchen oder Geld nach Hause schicken, auch kommerzielle Flüge und Kreuzfahrten sollen weiterhin erlaubt sein. Doch wer künftig aus den USA nach Kuba reisen will, der muss strenge Auflagen erfüllen. So muss der gesamte Reiseplan auf Anfrage offengelegt und sämtliche finanziellen Transaktionen bis zu fünf Jahre aufbewahrt werden – eine Regelung, die zwar auch bisher in Kraft war, auf die aber nur in äußersten Ausnahmen zurückgegriffen wurde."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-06/kuba-donald-trump-nimmt-lockerungen-z...

Fuer Reisen aendert sich also - NICHTS. US-Buerger koennen nach wie vor in vollem Umfang wie bisher nach Kuba reisen. Und das tun sie auch.

 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 16. Juli 2017 um 15:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ha,ha, dann solltest du mal Putin und Raul dies erklären, dass die sich völlig unnötig aufregen, weil sich nichts geändert hat.

http://www.tagesspiegel.de/politik/diplomatischer-streit-russland-verurteilt-tru...

Hier musst du dies nicht weiter erläutern, zumindest nicht, bis es die nächsten US Tourismuszahlen veröffentlicht werden. Ich gehe davon aus ( wie auch die US Airlines, die Flüge streichen) dass künftig weniger Amis Kuba besuchen wegen der veränderten Politik/ Auflagen.


Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 16. Juli 2017 um 16:03

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Cuba Anfänger ich gehe davon aus dass deine Behauptung es würden Flüge zwischen den USA und Kuba gestrichen eine reine Erfindung von dir ist wenn das nämlich wahr wäre dann müsste es ja irgendwo stehen im Netz es steht aber nirgendwo

Cuba Anfänger so etwas ist in einem Forum  nicht hilfreich frei erfundene Behauptungen aufzustellen die wirklich nirgendwo sich belegen lassen

und was die Änderungen in der Politik zwischen den USA und Kuba anbelangt so mag es durchaus Änderungen geben meinetwegen sogar beliebig viele hier im kubaforum geht es demgegenüber aber nur um die Flüge und da hat sich eben nichts geändert aber auch gerade überhaupt nichts
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 16. Juli 2017 um 16:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Dummschwätzer, was ich behaupte kann ich auch beweisen!
Oder ich kennzeichne Vermutungen mit Formulierungen wie z.B. meiner Meinung nach!

Hier:
http://www.aero.de/news-27008/Southwest-Airlines-fliegt-seltener-nach-Kuba.html
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 16. Juli 2017 um 16:40

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Respekt Respekt es wurden also Flüge gestrichen

Cuba Anfänger aber doch nicht etwa deswegen weil die Anzahl der Fluggäste zurückgegangen wäre sondern alleine deshalb weil die Branche im Jahre 2016 zu optimistisch war und nun notwendige Korrekturen vorgenommen hat

Für uns im kubaforum kann doch nur interessant sein ob die Gesamtzahl der US-Amerikaner die nach Kuba fliegen wollen sich vermindert oder nicht für mich speziell ist sogar nur interessant ob weniger US-Amerikaner nach Havanna kommen weil ich ausschließlich Havana Besuche wenn ich nach Kuba komme

Ich vermute dass kein einziger US-Amerikaner weniger nach Havanna kommt nur weil jetzt drum am Ruder ist
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 16. Juli 2017 um 16:54

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich weiß zwar nicht wer drum ist, aber ich weiß wen du meinst.

Da ich auch gerne in Havanna bin, speziell an der Playa del este in Guanabo habe ich auch die Befürchtung dass sich zumindest in dieser Region nicht viel ändert.
Innerhalb eines Jahres haben die Kutschenfahrer den Preis von Guanabo nach Boca Ciega ( ca. 2 km) von 1 CUC auf 5 CUC erhöht. Das ist der Amieffekt.
( Aber wenigstens dürfen die Amis, ausser kubanische Amis, jetzt nicht mehr in CP's wohnen, laut Trumps neuer Vorgabe)

Aber wenn generell weniger Amis kommen wäre es schon ein Vorteil für Kubafahrer die seit Jahren oder ( wie in meinem Fall) schon seit Jahrzehnten nach Kuba fahren.

Natürlich ist es für Kubafahrer im Osten noch besser.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 17. Juli 2017 um 00:53

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Wegen dem strompreisen, schau mal die preise auf cuba sind gestaffelt 0-100kw 0.1mn pro kw, 100-250kw 0.3mn pro kw, 250-500kw 0.5mn pro kw pro monat usw. ...also wenn deine freundin 250 mn bezahlt, verarscht sie dich oder sie hat 2 ACs die sie fast den ganzen tag laufen lässt. Aber normal ist schon das die meisten cubaner 2 kühlschränke haben und das licht den ganzen tag +nacht anlassen, kostet ja nix.  Zwinkernd Wenn die rechnung höher wie 10cuc ausfällt wird sich kunde und der stromableser zu 99% auf cubanische art und weise einig. Und wasser kostet noch weniger, da ist das papier mehr wert wie die rechnung, sonst würden viele cubaner arm werden weil in fast jeder wohnung das sanitär kaputt ist. Deswegen wird auch nachts die wasserpumpe in den blocks abgestellt, um zu sparen (wasserknappheit). Ein tank ist dann von vorteil. Denn die tanks auf den dächern sind nach 2 stunden leer.
Wenn du dir die strompreise z.b auf der domrep mit 15 cent pro kw anschaust, ist kuba ein paradies. Aber ich denke bald werden auf kuba auch die zügel angezogen, weil sparen geht nur über den geldbeutel.
Noch eins zum thema energie, ich habe es schon gehört das bei jemanden den ganzen tag der gasherd gebrannt hat, weil er keine streichhöler hatte. Bei 3-4mn pro m3 (leitung) oder 1cuc pro flasche hat er da gut improvisiert, finde ich.
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 17. Juli 2017 um 01:47

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Don vom malecon schrieb am 17. Juli 2017 um 00:53:
Noch eins zum thema energie, ich habe es schon gehört das bei jemanden den ganzen tag der gasherd gebrannt hat, weil er keine streichhöler hatte


In Havanna gab es frueher fuer Gas nicht mal Zaehler. Ich WEISS (hatte es staendig mit eigenen Augen gesehen), dass die da das Gas durchgaengig haben brennen lassen. Grund, wie das sagst: sparte die Streichhoelzer jedesmal.

Allerdings hat Fidel dann irgendwann in Havanna Vieja fuer jeden Haushalt Gaszaehler installieren lassen (war so um 1999, 2000 herum).
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 17. Juli 2017 um 01:51

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 16. Juli 2017 um 16:54:
Ich weiß zwar nicht wer drum ist, aber ich weiß wen du meinst.


das hatte mein Diktierapparat (Marke google android) versaubeutelt, hab es aber so stehen lassen und abgesandt, weil ich wusste, dass du ein intelligentes Kerlchen bist...
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 17. Juli 2017 um 07:53

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Don vom malecon schrieb am 17. Juli 2017 um 00:53:
Wegen dem strompreisen, schau mal die preise auf cuba sind gestaffelt 0-100kw 0.1mn pro kw, 100-250kw 0.3mn pro kw, 250-500kw 0.5mn pro kw pro monat usw. ...also wenn deine freundin 250 mn bezahlt, verarscht sie dich oder sie hat 2 ACs die sie fast den ganzen tag laufen lässt. Aber normal ist schon das die meisten cubaner 2 kühlschränke haben und das licht den ganzen tag +nacht anlassen, kostet ja nix.  Zwinkernd Wenn die rechnung höher wie 10cuc ausfällt wird sich kunde und der stromableser zu 99% auf cubanische art und weise einig. Und wasser kostet noch weniger, da ist das papier mehr wert wie die rechnung, sonst würden viele cubaner arm werden weil in fast jeder wohnung das sanitär kaputt ist. Deswegen wird auch nachts die wasserpumpe in den blocks abgestellt, um zu sparen (wasserknappheit). Ein tank ist dann von vorteil. Denn die tanks auf den dächern sind nach 2 stunden leer.
Wenn du dir die strompreise z.b auf der domrep mit 15 cent pro kw anschaust, ist kuba ein paradies. Aber ich denke bald werden auf kuba auch die zügel angezogen, weil sparen geht nur über den geldbeutel.
Noch eins zum thema energie, ich habe es schon gehört das bei jemanden den ganzen tag der gasherd gebrannt hat, weil er keine streichhöler hatte. Bei 3-4mn pro m3 (leitung) oder 1cuc pro flasche hat er da gut improvisiert, finde ich.


Also bei den kubanischen Strompreisen ist mir folgende Staffelung bekannt, die Info ist aber schon etwas älter, diese hat mir Klaus in Nueva Gerona mir mal gezeigt, vor ca. 7 Jahren.

Er hatte fast einen Monat lang vergessen seinen Durchlauferhitzer abzuschalten und hatte dann über 500 Peso an Stromrechnung.

Auch mein Casawirt schaltet jeden Abend den Durchlauferhitzer manuell ab.

Wenn man mit Strom kocht, die Ventilatoren 24 Stunden laufen und man auch noch das Duschwasser mit Strom erhitzt, braucht man keine Klimaanlage um im Monat 400-500 kw zu brauchen.

Ich bin schon als Single im Monat mit rund 200 kw dabei und bei meiner Ex wohnen 4-5 Leute ( Mutter,Bruder, Sohn, Sie und manchmal auch noch die Freundin vom Bruder)

Ich hatte seit Jahren Ihr empfohlenen das kochen auf Gas umzustellen um aus der höchsten Staffel herraus zu kommen. Genauso beim Kühlschrank, wenn der nicht voll ist kann man zumindest das Volumen reduzieren mit z.B. Luftballons oder geschlossenen Pappkartons.

Denn bei jedem öffnen des Kühlschranks tauscht sich kalte und warme Luft aus und der Kompressor muss dann wieder die warme Luft abkühlen.

Aber wie heist es so schön, man kann ein Pferd zwar zur Tränke führen aber saufen muss es selber.
Griesgrämig
Also die 230-250 Pesos sind glaubhaft.


Nebenbei eine halbwegs vernünftige AC zieht 2 Kwh, wenn die 24 Stunden läuft dann wären das im Monat ( 30 Tage) allein 1440 kw. Also nix mit 2 AC 24 Stunden/Tag, dann wäres du rund bei 3000 Pesos im Monat.

Hier die Staffelpreise Stand ca. 2010:

0-100 kWh - 0,09 Pesos/kw
101-150 - 0,30 
151-200 - 0,40 
201-250 - 0,60
251-300 - 0,80
Mehr als 300 - 1,30 

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 17. Juli 2017 um 09:48

presidente del CDR   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 27
**
 
Hallo zusammen,

ich habe mit den Strompreisen andere Erfahrungen gemacht.
Bei mir laufen rund um die Uhr drei recht potente Klimaanlagen, die aber auch relativ neu sind.
dazu Gefriertruhe und Kühlschrank etc.
Stromkosten bis zu 1.500,- Peso, meistens aber darunter.

250,- Peso bei zwei Klimageräten rund um die Uhr sind nicht zu machen, 3.000,- € pesos im Monat wohl auch nicht, es sei denn es sind ganz alte Geräte
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 17. Juli 2017 um 11:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Vermutlich schalten sich deine Klimaanlagen ab, wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Daher laufen diese nicht 24 Stunden am Tag sondern nur wenn sich die Räume wieder erwärmen.

Je nachdem wie gut dein Haus isoliert ist bzw. die Türen oder Fenster geöffnet werden, laufen die AC halt mal mehr oder weniger häufig. Bei deinen 1500 Pesos sind das dann ca. 6 Stunden am Tag, wenn deine 3 AC 2 kw Leistung haben.

Ansonsten kann man eine mathematische Rechnung nicht austricksen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken