Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 ... 27
Thema versenden Drucken
Backpackerin durch Kuba (Gelesen: 223747 mal)
Antwort #120 - 26. Januar 2016 um 01:32

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nicole86 schrieb am 25. Januar 2016 um 21:57:
Wo ist oben in trinidad? Wie ubd wo komm ich zu diesem coolen wasserfall? Wo den sonnenuntergang? Is der strand playa punto?

  • Ein "Oben" gibt es nur auf einer Seite von Trinidad. Auf der anderen Seite ist das Meer.
  • Zum Wasserfall hat mich Oskar für 5 CUC hingeführt. Der Weg ist aber ziemlich lang.
  • Zum Strand ist es ähnlich weit. Da ist es besser du lässt Dich hinfahren.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #121 - 26. Januar 2016 um 08:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Diese Cocotaxis habe ich bislang nur in Trinidad, Varadero und Havanna gesehen. Die Dinger sind offensichtlich ein sicheres Indiz dafür, dass es viele Touris gibt.

Also kann man für eine Casa in Trinidad nochmal 10 CUC obendrauf rechnen, wenn man jeden Tag zum Strand will.

In Nueva Gerona kostet es hin und zurück 5 CUC ( zum Strand) dafür kostet die CP nur15 CUC ist also genau wie in Guanabo 20 CUC am Tag für Übernachtung mit Strandaufenthalt.

Was kostet es eigentlich in Trinidad 2 Liegen und einen Sonnenschirm zu mieten?

In Guanabo kostet es jeweils 2 CUC ( Gesamt 6 )

In Nueva Gerona kostet eine Liege nur 1 CUC und Sonnenschirm bzw. Naturschatten weil viele Bäume am Strand sind, ist umsonst.
 
IP gespeichert
 
Antwort #122 - 26. Januar 2016 um 16:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Sonnenuntergang

Den siehst Du besser von oben. War gestern zu spät, um noch näher darauf einzugehen. Zu spät für mich, weil hier Mitternacht bereits vorüber war und tagsüber eh keine Sonne zu sehen war, diesen also nur in der Theorie gab. Aber auch für Dich wär es zu spät gewesen, geht doch dort die Sonne zu allen Jahreszeiten zur gleichen Zeit unter. Die kennen dort nicht mal ein Wort für Abend, man muss sich entscheiden zwischen Nachmittag (la tarde) und Nacht (la noche).

Um den Sonnenuntergang (puesta del sol) zu sehen solltest Du, wenn Du aus Deiner Casa rauskommst rechts 60 m nach oben gehen. Besser gleich an der nächsten Kreuzung wieder rechts und nach 50 m an der nächsten Kreuzung wieder links hinauf. Bei der nächsten Kreuzung nach 90 m und weitere 40 m auf dem Pflaster und dann die letzten 100 m den steilen unbefestigten Hang zu irgend so einer Kapelle hinauf. Die Strecke von ca. 340 m solltest Du in 15 Minuten schaffen. Wenn Du zeitgerecht losgehst, musst nicht zu lange warten und kommst auch nicht zu spät.

Von dort oben siehst Du auch das Hotel "Las Cuevas" mit den einzelnen Häuschen bzw. Bungalows auf der östliche, von Sonnenuntergang abgewandten Seite. Dort haben sie auch ein Freibad mit entsprechend großer Terrasse. Von dieser Terrasse würde der Ausblick auf das Meer, die Halbinsel Ancon und den Sonnenuntergang noch viel prächtiger sein. Ist halt weiter entfernt. Die Höhlendisco "Las Cuevas" siehst Du von dort aber nicht. Sie ist nicht weit, liegt aber hinter der derzeitigen Baustelle für ein zweites 5-Sterne-Hotel. Würde mich interessieren, wie weit sie inzwischen sind. Habe aber nicht vor, je darin zu übernachten. Dort wird der Tee auch mal 3,70 CUC und das Einzelzimmer mit Frühstück  -wie im Iberostar unten am Parque Cespedes (auch Parque Central)- 219 € pro Nacht kosten, welches man aber 1 Monat vorher buchen muss. Wär nichts für mich dort oben in einen weichen Sessel zu sitzen und mich dann auf den steilen Weg nach unten und dann wieder nach oben zu machen. Gibt es dafür doch nicht mal einen Sessellift. Da bist Du in Deiner Casa viel besser dran nicht nur preislich.


Das schattige Plätzchen nebenan

Solltest Du Vorbehalte hinsichtlich Deiner jetzigen Unterkunft oder wieder Lust haben den Rucksack auf dem Rücken zu spüren, kannst ja 50 m weiter runter zu meinem Lieblingsplätzchen vor dem Museum gehen und auf einer Sitzbank davor innehalten. Das Museum, in welchen der Kampf gegen die „bandidos“, ausgestellt wird, die vorwiegend Staatskasse schädigende Schmuggler gewesen waren, sieht ja eher wie eine Kirche aus. Bist Du den Turm halbwegs hinaufgegangen, kannst oben auf der Dachterrasse rumlaufen und in den Innenhof sehen. Man könnte meinen, von der Größe her wäre es ein Kloster gewesen. Wie allerdings das große Boot (ein „lancha“ – was sich wie ein Schnellboot anhört) dort hineinkam, ist mir rätselhaft. Schon sehr konsequent, es auf diese Weise aus dem Verkehr zu ziehen. Raus kommt es dort nimmer.

Wenn Du dort auf dem schattigen Plätzchen bist, dann dreht Dich um. Direkt am Plätzchen ist die Casa von Maira (nicht Maria), in welchem ich mich vorzugsweise einquartiere. Du erkennst es, wie alle Casas particulares mit Lizenz, an diesem Zeichen über der Eingangstür. Ich denke, auch „Casa Maira“ ist dort zu lesen. Kannst ja mal fragen, ob eines der Zimmer frei ist und es dann auch anschauen. Klein sind die Zimmer in Trinidad fast alle. Fast alle haben auch eine, zum jeweiligen Zimmer gehörende Dusche und Toilette. Beim Erkunden des Preises könntest Du dann, Cubaanfängers Empfehlungen nachkommen. Wir wissen aber nicht, wie Du das Casa Amatista gefunden hast. Auf ihrer Homepage schreiben sie, dass der Preis von 30 CUC für die Übernachtung (mit/ohne Frühstück?) nur im Falle der Direktbuchung gilt.

Und noch etwas hinsichtlich des Plätzchens ganz in Deiner Nähe und um Cubaanfänger zu ärgern, der so vorzüglich Stichworte liefert:

cubaanfänger schrieb am 25. Januar 2016 um 23:19:
Bin mal gespannt, was du noch so über Trinidad schreibst. Ich war selbst nur mal einen halben Tag da. War mir zu Tourimäßig.
Im Moment fehlt mir jegliche Motivation/Argumentation, da nochmal hin zu fahren und dort mal länger zu bleiben. Das was das Weltkulturerbe ausmacht, habe ich in dem halben Tag, mir angesehen.

Wenn Du schon mal auf einer Bank auf dem kleinen Plätzchen sitzt, dann siehst Du die Touristen haufenweise vom Plaza mayor kommend zum fraglichen Museum und denselben Weg wieder zurückgehen. Aber nur am Nachmittag. Wenn es dunkel wird sind sie alle wieder in den Bussen und damit fort. Vom Plätzchen aus gesehen, sieht es also am Spätmittag aus wie eine Ameisenstraße mit Endpunkt Museum. Selten nehmen sie sich die Zeit sich auch mal hinzusetzen um zu genießen. Haben meist einen Reiseführer in der Hand, den sie wie ein Smartphone vor sich hertragen. Als eine dieser Ameisen stell ich mir Cubaanfänger vor, als er wirklich noch ein Cubaanfänger war, der er schon lange nicht mehr ist. Könnt ja sein, dass wir ihn überzeugen können, dass Trinidad zu dieser Jahreszeit eine Alternative zu Guanabo ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #123 - 26. Januar 2016 um 17:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Mal Spass bei Seite esperanto, hast du es nur vergessen zu schreiben, oder haben die Casas in Trinidad ernsthaft weder eine eigene Terasse ( also höchstens ein Balkon) noch eine eigene Küche noch ein eigenes Wohnzimmer?

Dann wären es lediglich Zimmer mit Bad und kein wie es der Name eigentlich sagt, " ein kleines Häuschen"

Wahrscheinlich sind die CP, dann auch nicht ebenerdig sondern liegen im ersten Stockwerk! ( erreichbar über eine "Hühnerleiter")

Dafür kostet es dann 30 Ocken am Tag!

Sehe ich das richtig?
 
IP gespeichert
 
Antwort #124 - 26. Januar 2016 um 17:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ach ja, da die Erde eine ca. 23,5 Grad Neigung zur Erdachse hat und Kuba nicht genau am Äquator liegt, hat auch Kuba unterschiedliche Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten. ( natürlich nicht so extrem wie bei uns) Im Juni sind es fast 14 Stunden und im Dezember nur etwa 10 Stunden Tageslicht.

Was kosten den jetzt die Schirme und Liegen am Strand?
 
IP gespeichert
 
Antwort #125 - 26. Januar 2016 um 19:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 26. Januar 2016 um 17:48:
Was kosten den jetzt die Schirme und Liegen am Strand?

Was die Liegen kosten, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es welche. Die sind aus Plastik und haben die Form einer Schale mit welcher man von vorn nach hinten schaukeln kann. Hab sie auch selbst schon man benutzt. Wüsste nicht, ob ich überhaupt etwas dafür bezahlt habe. Vielleicht lag das aber nur daran, dass ich nicht lange darin gelegen habe. Dass man auch ohne, vielleicht noch besser, zurechtkommen kann, kannst Du aus den nachfolgenden Bildern schließen. Niemand benutzt sie. Ich denke ohne diese Dinger ist die Stabilität -zumindest beim Sitzen- wesentlich besser.   

Was die Schirme zu mieten betrifft, so gibt es die nicht. Da stehen ähnliche Schattenspender, bestehend aus einem Holzpfosten in der Mitte und mit Palmblättern abgedeckten Dach herum. Die sind fest verankert. Niemand fällt ein, dafür eine Gebühr zu verlangen, wenn man darunter sitzt. Auf dem Bild lässt sich die Form erahnen. Hab leider kein besseres Foto, auf welchem dies besser zu erkennen ist. Deren Schatten lässt sich aber erahnen.

...



Der Schatten der dortigen Palmen ist natürlich auch kostenlos. Da steht Trinidad dem Angebot in Guanabo nicht nach. Bei gutem Willen ist auch in dem nachstehenden Foto deren Schatten zu erkennen. 

...



Die Aufnahme mit dem fast leeren Strand wurden übrigens von der Terrasse eines Kiosks gemacht. Dort kann man auch umsonst auf Stühlen sitzen, die aus Metall wie die beigestellten Tische sind. Besser sitzt Du unter der Rundumüberdachung des Kiosks, dessen Areal etwas abgetrennt ist. Dort gibt es nicht nur alle Arten von Getränken, sondern auch Speisen. Ist natürlich auch kein Ort für Gourmets, aber doch willkommen, wenn einem danach ist.

Ich denke, dass die von Dir erwähnte Preisgestaltung am Strand von Guanabo kein ausreichender Grund ist unbedingt dorthin zu fahren.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #126 - 26. Januar 2016 um 20:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da bin ich fair, das sieht wirklich gut aus. Allerdings sind Stühle und Schatten an der Strandbar obligatorisch kostenfrei. Toll finde ich, dass wenig los ist am Strand. Ich hätte jetzt gedacht, dass da mehr Touris sind.

Ich bin verwundert, dass am Playa Ancon keine Schirme und Liegen zu vermieten sind.

Novia und ich nehmen uns immer ein grosses Badehandtuch mit. Daher brauche ich auch keine Liege, aber wenn ich mehrere Stunden am Strand verbringen möchte ( das Komplettpaket mit gemeinsam schwimmen/planschen, danach knutschen auf dem Badetuch, dann an die Strandbar, dann nochmal ins Wasser usw. und erst am Abend in die CP) dann ist jedoch neben Sonnenschutzcrem auch Schatten extrem ratsam.

Dennoch wenn es so ist wie ich es von Havanna und Ciego kenne, dass die Casas nur Zimmer/Bad sind mit schmaler Treppe im ersten Stock und Aussicht auf die Mauer des Nachbarn ohne Fernblick oder Blick aufs Meer, dann kriegen mich keine 10 Pferde nach Trinidad.

Hier mal ein Foto eines CP-Gartens in Guanabo direkt am Meer. Kostet allerdings 30 CUC ( 10 CUC Aufpreis weil direkt am Meer)

 

IMG_20150208_165029.jpg (452 KB | 227 )
IMG_20150208_165029.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #127 - 26. Januar 2016 um 20:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ist natürlich das Pavillonfoto. Perfekt wenn man mal ne Party machen will. Wenn ich zu meinem oder Novias Geburtstag in Guanabo bin miete ich mich dort ein.

Esperanto, deine Novia ist hübsch.
 
IP gespeichert
 
Antwort #128 - 26. Januar 2016 um 20:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 26. Januar 2016 um 17:31:
... haben die Casas in Trinidad ernsthaft weder eine eigene Terasse ( also höchstens ein Balkon) noch eine eigene Küche noch ein eigenes Wohnzimmer?
Dann wären es lediglich Zimmer mit Bad und kein wie es der Name eigentlich sagt, " ein kleines Häuschen"
Wahrscheinlich sind die CP, dann auch nicht ebenerdig sondern liegen im ersten Stockwerk! ( erreichbar über eine "Hühnerleiter")
Dafür kostet es dann 30 Ocken am Tag!

Sehe ich das richtig?

Mit Ausnahme, dass die vermieteten Unterkünfte keine eigenständigen Casas sind, siehst Du das nicht richtig. Sie haben allerdings auch keine eigene Küche oder einen Balkon, wenn nur diejenigen als Balkon bezeichnet werden, die frei herausragen.

Eine Terrasse im Freien, in welchen das Frühstück serviert wird, haben aber alle. Sehr selten, dass die vermieten Räume im 2. Stock liegen. Aus den Bildern der Gebäude im historischen Zentrum kannst Du auch entnehmen, dass diese nicht zweistöckig sind. Jedenfalls ist dies so im "Casa Amatista", wo sich Nicole einlogiert hat. Das weiss ich mit Bestimmtheit, weil ich in der unmittelbar angrenzenden "Casa Margely" auch schon übernachtet und im Freien das Frückstück eingenommen habe. Undenkbar, dass man im Raum, wo das Bett steht auch das Frühstück serviert bekommt. Das gilt natürlich auch für das "Casa Maira" als Alternative für Nicoles jetziges Quartier. Empfohlen auf Cubaanfängers Rat, weil er weiss wie es in Kuba läuft.

Was die Unterbringung im 2. Stock im historischen Zentrum betrifft, so gibt es aber eine Ausnahme. Nämlich die Casa von Mariene Ruiz, ca. 70 m oberhalb vom Plaza major. Es war meine beste Casa bisher, die ich mehrmals in darauf folgenden Jahren nutzte. Nirgends war die vermietete Räumlichkeit größer. Es gab auch kein schöneres Gebäude. Leider ist ein lärmendes Restaurant daraus geworden, dass irgendwie jetzt auch noch als "Museum" missbraucht wird. So heisst das Restaurant auch. Nämlich "Museo 1514". Wie es vorher war, kann man aus den nachstehenden Bildern entnehmen. Da haben noch keine Musiker mit ihrem ewig gleichen Musikrepertoire gelärmt.

... ...

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #129 - 26. Januar 2016 um 21:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber ich habe vom 1 Stock geschrieben. Nicht vom zweiten.
Das die Casawirte einem das Frühstück auf ihrer Terasse servieren ist klar, wenn deine Casa keine eigene Terasse hat.

Aber diese Privatsspähre liebe ich eben, dass ich nichts benutzen muss, was die Casawirte auch ggf. paralell benutzen.( z.B. Terasse, Esstisch oder dass ich durch ihre Räume gehen muss um auf mein Zimmer zu kommen)

Kurzbeschreibung meiner Lieblingscasa jedoch üblicherweise die CP's an der Playa del Este ( zumindest Boca Ciega und Guanabo)

Eigenes kleines Haus/ eigener Eingang/sperate Terasse mit Tisch und 4 Stühlen mit 30 qm/ Garten bzw. Grünzeug/ Wohnzimmer mit Sofa und 2 Sesseln mit integrierter Küche und Bartresen und 2 Barhocker ca. 20qm/ Bad mit Dusche und Badewanne ca. 8 qm/ Schlafzimmer ca. 12 qm.
Nebenbei gibt es nichts schöneres ( kommt leider selten vor da ich fast immer zuerst ausgeschlafen habe) wenn Novia einem das Frühstück am Bett serviert.

Und natürlich 2 freundliche Hunde, die einen jeden Morgen herzlich begrüßen wenn man auf der Terasse seinen Kaffee trinkt bzw. Frühschoppen macht.
 

IMG_20160126_213937.jpg (278 KB | 231 )
IMG_20160126_213937.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #130 - 26. Januar 2016 um 22:15

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Ich weiß nicht, ob ich es woanders überlesen habe, aber es gab über 30 kleine Erdbeben im Südosten Cubas, ein größeres Beben wird noch erwartet. In den Provinzen Santiago de Cuba, Granma und Guantanamo gabs Schäden.

Hast du etwas mitbekommen, Nicole?  hä?
 
IP gespeichert
 
Antwort #131 - 27. Januar 2016 um 14:53

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hola!!!
Noch immer keinen mückenstich  Laut lachend. Bin auf heute gespannt!!!
Naha, die 2 am ersten tag ned mitgezählt, als ich das armband nicht um hatte.
Trinidad find ich bis jetzt am schönsten. Gut, extrem tourimässig, aber ich finds viel schöner als havanna.
Gestern strandtag, das war super!!! Mein rücken ist noch immer heiss und brennt. Rest wird braun  Smiley
In trinidad verlauf ich mich wenigstens ned all zu doll, die casa p. is ein traum und einfach super toll. Jetzt gehts gleich zu den wasserfällen. Endlich n bisschen latschen  Cool
Trinidad is einfach toll mit diesen kopfsteinstrassen, deb häusern und den schülern, die hier musik machen, ich glaub es is unterricht für sie?
Es wirkt was hektisch hier, sitz grad gemütlich auf der bank und habe das gefühl, das selbst die cubaner getriebener als an anderen orten wirken. Das spricht eindeutig gegen trinidad!

Wollt mir gerne ein bild mitnehm, habe mir in habana aber gedacht, das ich es noch immer machen kann, in trinidad sind die nur nicht so überzeugend, wie in der grossen halle mit den locks davor in habana. Bin nun am überlegen nochmal nach cojimar zu fahren am ende und dort rum, zigarren und n bild zu kaufen? Da is ja die dt.sprachige casa. Da kommt man bestimmt auch einmal dort hin Smiley.

Wollte eigtl noch nach santa clara zum grab von che g. Lohnt sich des und muss man des unbedingt gesehn haben? Wenn ja muss ich mir für morgen noch ne neue vp suchen. Wenn nicht gehts morgen weiter nach santiago de cuba für eine nacht als zwischenstopp nach guantanamo, oder länger in santiago de cuba?

P.s.: manchmal wird sonnencreme nicht überbewertet!!! Natürlich keine genomm am rücken: rot und heiss und aua Durchgedreht

Abends war ich in der casa de la musica, dort spielen bands und der caioi ist auch gut...
Eins versteh ich nicht: ich geh meist gegen 22 uhr ins bett, trink 1 cocktail und hunger hab ich quasi gar keinen.

Viele grüsse!!!

Erdbeben: werd ich sehn wenn ich in santiago de cuba bin!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #132 - 27. Januar 2016 um 19:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Hey Nicole vielen Dank für deinen schönen Reisebericht.

In Kuba habe ich auch sogut wie nie Appetit. Nur das mit nur einem Drink am Abend klappt nicht so ganz und obwohl ich im Urlub keine Uhr trage denke ich, dass es bei mir meistens später wird als 22:00 Uhr zum schlafen gehen.

Wenn du gerne wanderst, gibt es den Humbold-Nationalpark an der Ostküste. Da habe ich mal eine schöne Dokumentation im Fernsehn gesehn.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #133 - 28. Januar 2016 um 00:07

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das mit den 22:00 Uhr versteh ich auch nicht. Und sollte sie sich heute tatsächlich zum Wandern Richtung Tope de colante aufgemacht haben, dann scheint die fehlende Nahrungsaufnahme offenbar noch keine Wirkung zu zeigen. Zum "latschen" würde der Ab- und Aufstieg zum Wifi-Hotspot am Parque Central neben Etecsa ja schon reichen. Dann hätte sie ausreichend Kraft am Trinidads Nightlife teilzunehmen.

Nicole86 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:53:
Abends war ich in der casa de la musica, dort spielen bands und der caioi ist auch gut...

Was ist "caioi"? Und bist Du sicher, dass Du gestern in der Casa de Musica warst? Zuvor müsstest Du auf den Escaleras gewesen sein. Unter den Zuhörern auch die paar in Trinidad verbliebenen Touristen, die dort eine CP gefunden haben, so wie Du. Tagsüber schaut es dort und von unten so aus:

... ...


wobei die paar Stühle und Tische an der Tanzfläche auf halber Höhe nur für einen Bruchteil der Zuhörer reicht. Man sitzt auf den Treppen, die sich auf der linken Seite fortsetzen und wie im unteren Teil die gesamte Breite einnehmen.

Erst nach Mitternacht, wenn die Live-musik an den Escaleras zu Ende ist, wird noch weiter oben der Eingang zur Casa de Musica aufgemacht. Eine Casa ist das nicht, eher eine Ruine die tagsüber von der Hinterseite so ausschaut

...


in der Nacht aber eine Open-air-Disco mit Live-Musik ist. Eine Sitzgelegenheit gibt es dort nicht. Ist ja auch eher zum Austanzen gedacht, damit man vor der Morgendämmerung doch noch ins Bett kommt.

Nicole86 schrieb am 27. Januar 2016 um 14:53:
Noch immer keinen mückenstich  Laut lachend. Bin auf heute gespannt!!!

Mach Dir beim Start in das Trinidader Nachtleben wegen eventueller Mückenstiche keine Sorgen. Die gehören in den Tropen dazu. Wurde heute in der Tagesschau thematisiert: Der Zika-Virus breitet sich aus. Selbst Fälle in Deutschland und der Schweiz wurden bekannt, die sich aber den Infekt im Ausland eingefangen haben. Besonders schlimm ist es in Brasilien, da in größerem Ausmaß Schwangere missgebildete Säuglinge mit kleineren Köpfen zur Welt bringen. Die Verbreitung ist besonders in Zentral- und Südamerika, wie Du auf der Karte sehen kannst. Kuba ist nicht dabei. Kannst Dich also bedenkenlos stechen lassen.

...


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #134 - 28. Januar 2016 um 00:39

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hoi!!!

Grad zurück von den wasserfällen!!!
Bis jetzt auch keine mückenstiche zu spüren  Laut lachend
Gesehn hab ich on mass... Hab mich jedoch mit "s-quito" vom dm zusätzlich eingesprüht. Das scheint bis jetzt gut geholfen zu haben!!!
Es war eine absolut faszinierende landschaft und seeeehr schön!!! Gegangen sind wir ca 4 km, ich würde jedem raten mindestens die 10 km tour zu nehm, so hat man was von der landschaft und macht vlt. auch was schneller im latschen. Ich bin immer vor und hab sn der nächsten sbzweigung gewartet. Die tour is für max 20 personen, wir waren 12, pro person 47 cuc... Hatte noch nie son teuren ausflug in andren  Ländern.
Gelohnt hat es sich alle mal!!! Eine soooo schöne landschaft!!!! Baden war ich nicht! Wo fische sind is keine nicole, es sei denn ich hab nen ganzkörperkondom an ne sauerstofflasche aufen rücken!!!

Ich geh jetz zum viazul und versuch n taxi collectivi nach santiago de cub azu bekomm für morgen. Zwinkernd

Zum strand hin und zurück kosteste es übrigens 2 cuc mit bus, oder mit taxi jeweils 2 cuc, hab die 2. variante genomm.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 ... 27
Thema versenden Drucken