Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 27
Thema versenden Drucken
Backpackerin durch Kuba (Gelesen: 223976 mal)
Antwort #345 - 13. März 2016 um 06:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das ist eher eine Geschäftsidee.

Als das Wifi noch relativ neu war, kam ein fifiger Cubano auf die Idee, die Rubbelkarten an Touris für 5 CUC zu verkaufen. Da ein Touris wegen 3 CUC mehr, keine Lust hat stundenlang in der Schlange zu stehen, hat er eben den Aufpreis bezahlt.

Natürlich haben dann das viele andere auch gemacht und dadurch ist der Kartenpreis schnell gefallen. Heute gibts die Karte für 2,50 wenn man keine Lust auf Schlangestehen hat.

Der Anbieter sagt sich halt, wer nach der Landung gleich Online gehen will, der muss halt kräftig zahlen, denn auf den Flughäfen ( zumindest in VRA und HAV) gibt es kein Etecsa Verkaufsbüro. Wifi schon!
 
IP gespeichert
 
Antwort #346 - 13. März 2016 um 18:34

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
1.man muss sich in havanna mit der etecsarubbelkarte auf den oeeftl.hotspots nicht auslocken mit einem code,nur die wlanverbindung unterbrechen
2.anders ist das wenn man sich mit der etecsakarte mit seinem smartphone,laptop oder den installierten comp.der hotels(oder deren hotelnamenwlananzeige auf der strasse) einloggt.
beim smartphone, braucht man dann einen ausloggcode,beim mitgebrachten laptop in der lobby,vorm hotel ebenfalls,der hoteleigene comp.sofern angeboten laesst sich mit der sitzung beeenden cutten,da man auf der etecsasite ist und dies angezeigt wird,sitzung beenden anklicken
3.einmal sich anstellen bei etecsa und 5std,karten kaufen
   wird wohl kein beinbruch sein,die karten werden am schwarzmarkt hauptsaechlich an cubaner verkauft,weil die ja soviel geld und keine zeit haben!!!!!
4.um den schwarzmarkt einzudaemmen und hauptsaechlich den abverkauf und das fehlen der karten bei der etecsa einzudaemmen(sind ja so schlau dass sie erst fuer nachschub sorgen wenn die karten alle sind und die logistik ist ein graus,da sieht man dass es allen wurscht ist geld zu verdienen aber ueber devisenmangel jaulen),wurde der bezug auf 3x karten pro person pro tag reduziert,egal ob 30 min,1 std oder 5std karten immer nur 3
 
IP gespeichert
 
Antwort #347 - 13. März 2016 um 19:44

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 13. März 2016 um 18:34:
3.einmal sich anstellen bei etecsa und 5std,karten kaufen
   wird wohl kein beinbruch sein


Welchem Tourist ist diese Karte so wichtig, dass er sich 5h anstellt? Dazu kommt, dass die meisten Pauschaltouristen diese Zeit gar nicht haben.

Sorry, auch wenn ich 30 Tage dort wäre, ich würd das nicht tun. Entweder besorgt die mir jemand aus dem Hotel bzw. Casa, oder ich lass es.
 
IP gespeichert
 
Antwort #348 - 13. März 2016 um 22:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Die Karte ist 5 Stunden gültig. Das Anstellen ( Schlangestehen) ist vielleicht nur 2 Stunden. Aber auch das wäre mir zu lange. Dafür gibt es Cubanos ( die Karten gegen Aufpreis verkaufen) oder die bereits erwähnten Zimmermädchen der CP's die solche Dinge gerne für einen Gast erledigen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #349 - 14. März 2016 um 08:34

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
cubaanfänger schrieb am 13. März 2016 um 22:37:
Die Karte ist 5 Stunden gültig.


Okay, aber wenn ich mich immer nur kurz einlogge, reicht sie doch den Urlaub. Nur das man das mit der Gültigkeit nicht missversteht.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #350 - 14. März 2016 um 09:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Richtig, ich denke mal etwas gelesen zu haben, dass die Karte nach dem ersten einloggen 30 Tage gültig ist, sofern natürlich nicht vorher das Guthaben verbraucht wurde.
 
IP gespeichert
 
Antwort #351 - 14. März 2016 um 17:52

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
die karte ist 30 tage gueltig,es gibt tage da stellt man sich gar nicht an,am besten sonntag,ansonsten circa 20 min bis max 2 std,wenn die schlange zu lang dann eben andrer tag
aber 5 std,ist total uebertrieben,das war als man die simcards mit promotion verkaufte,da stellten sich cubaner am vortag an
im uebrigen ist das info nicht fuer pauschalturis,
wer am schwarzmarkt kauft oder sich das von einem zimmermaedchen besorgen laeest ist individuelle angelegenheit.
jeder macht das so wie er das fuer richtig haelt
PS:man kann auch in vielen hotels die 1std.karte fuer 2 cuc als hotelgast kaufen
 
IP gespeichert
 
Antwort #352 - 15. März 2016 um 15:06

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Loooool....
Nee kauf sie dir da. Du kannst auch ein foto von deinem perso zeigen, das reicht denen auch. Besser: du hast immer deinen kopierten pass bei dir.
Nimm dir nen mojito oder cerveza mit! Die wartezeiten sind manchmal ein traum 😜
Solltest du zur insel der jugend fahren mit boot: nimm dir getränke mit, man darf da ned ufstehn und die fahrt kann was länger dauern. Aber es lohnt sich, besser fliegen
 
IP gespeichert
 
Antwort #353 - 19. März 2016 um 18:29

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Also: die Karte an sich, ist 12 Monate gültig.
Hast du dich jedoch mit den Daten der Karte eingeloggt ist sie noch 30 Tage gültig, ab dem Tag des ertsen Log In. Die Karten gibt es außer in den grossen ETECSA- Filialen auch an den kleinen ETECSA- Kiosken. Aber auch nicht an jedem. Ich habe mir (wie importado schon sagte) auch im Hotel die karten gekauft. gleich derer 3 (3x2 Stunden) in Varadero. In Havanna war es allerdings schwieriger. Im Hotel (Inglaterra) ohne Hotelgast keine Karte. Bei Etecsa lange Schlangen. Habe mir dann direkt beim WIFI Point für 3 CUC die Karte geholt. Gibt immer einige Leute die sich damit Geld verdienen.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #354 - 24. März 2016 um 01:07

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Bei mir ging es immer so, die zeit is immer stehn geblieben, wenn das wlan weg war.
 
IP gespeichert
 
Antwort #355 - 20. April 2016 um 00:36

Didi   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
Vielen Dank fuer den super Reisebericht. Didi
 
IP gespeichert
 
Antwort #356 - 20. April 2016 um 08:29

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Nicole86 schrieb am 24. März 2016 um 01:07:
Bei mir ging es immer so, die zeit is immer stehn geblieben, wenn das wlan weg war.



In Cuba ist die Zeit stehen geblieben, hat doch mit Wlan nichts zu tun.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #357 - 22. April 2016 um 06:14

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
sooo...
ich bin nun schon wieder eine weile da....und eines geht mir noch immer nciht aus dem kopf:

der alltag hier. ich gehe durch die strassen... bin gelassen und guter laune.. dennoch fällt mir eines auf: kuba hat mich und meine lebenseinstellung geändert.
wozu der ganze schnickschnack? warum freut man sich nicht, wenn man einfach so in den laden gehen kann und lebensmittel kaufen kann? diese liegen dann rum und werden weg geschmissen, beim einkauf hatte man halt lust drauf.

sie gehen schnell ihres weges, angeschaut wird man von der seite wenn man bei 0 grad in kurzer hose rum läuft, angeschaut wird man.... fragen warum, des macht keiner.

ich habe noch immer was von der kultur mitnehmen können und das wirkt sich auch auf die arbeit aus, ich bin gelassener, bin ein für mich innerer ruhepool geworden. erfreue mich mittlerweile an die blüten, an die sonne im moment und den weissen bergen oben.

nutzt die zeit und ich hoffe, das sie euch viel zeigt und mit auf den weg gibt für das weitere leben im hektischen europa.
improvisiert bei allem und merkt, das es alles noch viel besser kommen kann und man ein inneres lächeln in sich trägt Zwinkernd.

das klingt wohl grad total verrückt, nur ist es mein feedback nach ziemlich 2 monaten... es war die geilste zeit bisher.


viele grüsse
nicole
 
IP gespeichert
 
Antwort #358 - 22. April 2016 um 07:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Danke Nicole!

Stimmt, viele Dinge über die ich mich früher geärgert habe, fallen mir heute gar nicht mehr auf oder ich sehe es locker. Besonders beim Einkaufen ist es mir heut egal wenn ich in der Schlange stehe, wo es weniger schnell geht oder z.B. ein Produkt nicht verfügbar ist.

Oder wenn halt mal was schief läuft, stelle ich mir selber die Frage, würde sich ein Kubaner darüber auch ärgern oder ist es die Sache garnicht wert? Z.B. Bahn oder Bus hat Verspätung.

Ob es alleine jetzt an Kuba liegt, oder mit fortschreitendem Alter wird man meistens auch etwas entspannter, kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen, aber ich denke an meinen relaxten Lebensstiel, ist Kuba nicht ganz unschuldig.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #359 - 22. April 2016 um 09:04

Nicole86   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 139
***
 
Hey cubaanfänger!!!
Hoffe dir geht es gut!!

Naja.. Bei mir is es ned lang her, es sei denn es ist eine zeitmaschine gewesen Zwinkernd.
Ich denke das kuba einen verändert, wenn man kuba mit dem herzen gesehen hat.
Als hoteltouri ist es wohl kaum möglich.

Bin gespannt. Nächsten monat gehts nach thailand backpack. Ich habe sehr viele grosse erwartungen und sehn mir kuba bald wieder herbei Smiley.

So hatte nachtdienst... Bis bald und grüsse aus der sonnigen schweiz
Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 27
Thema versenden Drucken