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Briefe/Päckchen/Pakete nach Kuba senden (Gelesen: 47669 mal)
Antwort #105 - 06. April 2020 um 12:17

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 2797
*****
 
Nichts läuft mehr.

Am Freitag den 03.04. kamen die letzten Sendungen bei der Empfängerin in Trinidad an. Sie waren in der Rekordzeit von 18 Tagen unterwegs, nachdem sie am 16.03. hier eingeliefert wurden.

... ... ...

Am Samstag 04.04. hat mir die Deutsche Post AG die zurückgehaltenen Sendungen in 3 ihrer Kisten vor die Haustüre gestellt. Auf den Sendungen jeweils ein Etikett aufgeklebt: "zurück an den Absender - Postverkehr mit dem Bestimmungsland ist momentan unterbrochen - Die Wiederaufnahme ist zur Zeit nicht absehbar - NL IP IPZ2". Letzte Buchstaben weisen das „Internationale Paketzentrum" nahe am Frankfurter Flughafen aus. Dort haben sie wochenlang unterlassen, die Sendungen an die Fluglinie weiterzugeben. Condor flog noch letzte Woche im Rahmen der Rückholaktion der in Kuba gestrandeten deutschen Touristen mit leerem Frachtraum dorthin.

Mal sehen, ob die DPAG wirklich glaubt, dass mit der Auslieferung an den Absender die Angelegenheit für sie erledigt sei.
 

Saludos Esperanto
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Antwort #106 - 09. April 2020 um 18:50

Fanti   Offline
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Cubalibre

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Beiträge: 45
**
 
Hallo Ihr Lieben, geht bitte wie folgt vor, dann bekommt ihr die Versandkosten innerhalb von ca. 2 Tagen erstattet (so war es bei mir):

1. Webseite --> www.deutschepost.de
2. Shop
3. In das Suchfeld "FAQ" eingeben --> Suchen
4. Auswahl Register "Kontakt"
5. Themenauswahl: "Bestellabwicklung"
6. rechts daneben Auswahl in Unsere Themen: "Retouren"
7. Dann füllt ihr das nachstehende Formular aus;

Tipps:
-optimal, wenn ihr euch einloggt, dann werden eure Daten automatisch ausgefüllt
-"Rücksendedatum der Retoure" --> hier habe ich den Tag eingetragen, als die Post mir die Warensendungen zurückgebracht hat
-"Identcode der Retourensendung" --> hier habe ich diesen Code eingetragen, der auf dem Aufkleber aller Rücksendungen steht: NL IP IPZ2

Liebe Grüße
 
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Antwort #107 - 09. April 2020 um 18:57

Fanti   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 45
**
 
ach ja und in das Feld "Ihre Frage" habe ich folgendes Eingetragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Sendung unverschuldet zurückbekommen. Da sie der Leistung nicht nachgekommen sind und ich diese bezahlt habe, bitte ich um Erstattung der Versandgebühren in Höhe von 9,35 EUR. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
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Antwort #108 - 09. April 2020 um 20:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 2797
*****
 
Fanti schrieb am 09. April 2020 um 18:50:
Hallo Ihr Lieben, geht bitte wie folgt vor, ....

Phantastisch - Schon wieder so eine geniale Recherche mit höchst nützlichen Ergebnis.

Hab sofort das Kontakt-Formular ausgefüllt. Deinen nachfolgenden Vorschlag für "Ihre Frage" habe ich wegen der großen Menge der einzugebenden Daten für 14 Sendungen nicht mehr mitbekommen. Stattdessen hatte ich das Az. des Nachforschungsauftrages eingegeben. Dort kann die Deutsche Post die Gründe nachlesen, warum die Versandkosten zu erstatten sind. Die Bitte um Rückerstattung der Versandkosten habe ich mir erspart.
 

Saludos Esperanto
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Antwort #109 - 10. April 2020 um 20:47

Fanti   Offline
Junior Member
Cubalibre

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Beiträge: 45
**
 
Es ist zwar sicher mühsam, aber ich denke dass es erfolgreicher ist wenn man für jedes Päckchen ein Formular ausfüllt. Jedes Päckchen ist ja ein separater Vorgang und ich habe auch jeden Betrag separat überwiesen bekommen. Wenn man sich einloggt als Kunde dann muss man es ja eigentlich nicht großartig ausfüllen, nur noch die Sendungsnummer und ein zwei weitere Felder.
 
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Antwort #110 - 16. April 2020 um 16:18

r.bost   Offline
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danke, habe es schon gemacht und bereits das Geld zurückgekommen.

r.
 
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Antwort #111 - 28. Oktober 2020 um 18:06

r.bost   Offline
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Briefversand wieder eingeschränkt möglich:

Zitat:
Kuba:
Die Transportkapazitäten nach Kuba sind aktuell erheblich reduziert, so dass der Versand von Briefen und Paketen nur eingeschränkt möglich ist.

    Der Versand von Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (d.h. Dokumentenversand über Brief Einzeltarif, Brief zum Kilotarif usw.) ist ab sofort wieder möglich
    Der Versand von Paketen, Warenpost- und Päckchen-Sendungen sowie von Briefsendungen mit einem Gewicht über 500 g oder einer maximalen Dicke von mehr als 2 cm kann dagegen bis auf Weiteres nicht angeboten werden.


https://www.deutschepost.de/de/c/coronavirus.html#kuba

r.
 
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